• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswanderung aus der Schweiz

• Ersteller Ersteller Vogel
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Auswanderung aus der Schweiz

Moin Iris,

das wäre zu schön um wahr zu sein - keine Rentenbesteuerung.
Leider trifft es in D viele Rentner, wie man aus der Tabelle ersehen kann.

Wenn man über die Freigrenzen hinaus nix mehr zum Abschreiben hat, wird man wohl zahlen müssen. Theoretisch jedenfalls...:fies:

LG
Tellus

Eben, deshalb wollen sie ja die Rentner nach Portugal locken, damit sie hier ihre Rente ausgeben und die Wirtschaft ankurbeln;-)

LG
Iris

Danke Euch Allen fuer die entsprechenden Links und Tipps. So wie ich es verstanden habe, muesste ich also keine Steuern zahlen, weder von der CH-Rente, noch Eigentumsteuer. Somit eruebrigt sich ein Termin beim Steuerberater.
Klar, man weiss ja nie, wann sich die Portugiesen wieder anders entscheiden. Im Moment gilt diese Regelung fuer ca. 10 Jahre........aber wer weiss schon, was dann wird :) und absolute Sicherheiten gibt es nirgendwo.
Fuer mich heisst es nun: Aller Fokus und Volldampf nach Portugal!

Es ist ja so, dass hier in Namibia die CH-Rente auch nicht besteuert wird und die Eigentumsteuer ist minim. Deshalb muss ich mir schon genau ueberlegen, wo ich auswandere.

Lieben Gruss
Jana

...................... muesste ich also keine Steuern zahlen, weder von der CH-Rente, noch Eigentumsteuer. Somit eruebrigt sich ein Termin beim Steuerberater.
.....................................

Lieben Gruss
Jana

Ich würde trotzdem die paar Euro für eine Beratung ausgeben, wenn du mehr als nur eine Rente hast. Es kann durchaus sein, dass Einkünfte aus Kapitalanlagen oder Vermietung und Verpachtung in oder außerhalb von Portugal versteuert werden und diese Steuersätze sind happig.

LG Anita

Hallo Vogel
Bist Du nun ausgewandert, wohin hast es gezogen?
LG caruja

Zurück
Oben