• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern und arbeiten in Faro

• Ersteller Ersteller Thia
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thia

Gast
Gast
Hallo an alle,

ich bin in den letzten Zügen meines Studium und habe vor in 2-3 Monaten zu meinem Freund nach Faro zu ziehen. Er selber hat vor kurzem da Arbeit gefunden. Nun habe ich mich ein bisschen erkundigt und mir ist klar geworden, dass es sehr schwierig ist einen Job in Portugal zu finden, vor allem wenn man einen Geisteswissenschaftler Abschluss hat und vor allem jetzt. Dennoch ist es mir einen Versuch wert und ich bin bereit sehr viel Energie und Geduld zu investieren um dort Fuß zu fassen. Mein Freund guckt sich momentan ein bisschen um, um zu sehen ob sich für mich etwas anbietet.

Dennoch würde es mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich spreche 3 Sprachen (Französisch, Deutsch, Englisch), bin dabei Portugiesisch zu lernen und habe vor sofort nach meiner Ankunft einen Intensivkurs zu belegen. Ich habe bis jetzt vor allem im interkulturellem und gemeinnützigem Bereich Erfahrungen gesammelt (Interkulturelle Projekttage in Schulen, Internationaler Filmfestival für Kinder und Jugendliche, Migrationsarbeit, ehrenamtliche Arbeit für Hilfsorganisationen usw...). Nun stellen sich mir die Fragen:

Welche Organisationen gibt es in Faro die mehr oder weniger in diese Richtungen tätig sind?

Könnte ich mit meinen Sprachkenntnisse vielleicht in der Tourismus Branche etwas finden (sobald ich Portugiesisch kann)?

Ich bin auch für Nebenjobs (Gastronomie, putzen usw...) offen, habe aber gelesen, dass man da um die 3euro die Stunde bekommt, ist das wahr? Ich wäre für einen Anfang mit 400 euro im Monat zufrieden, ist das realistisch für einen Nebenjob?

Gibt es Sprachschulen die weniger als 300 euro die Woche kosten?

Das war's erstmal, es ist doch länger geworden als ich dachte :) ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, ich freue mich auf eure Antworten!!!

AW: auswandern und arbeiten in Faro

Hallo Thia,
ich kenne mich leider in Faro nicht aus..
Aber was einen Putzjob betrifft, so wird hier in der Gegend um 6 € Pro Stunde bezahlt, und das wird in Faro nicht anders sein.
Ansonsten liegt der Mindestlohn in Portugal bei ca. 475 € bei 40 Stunden/Woche.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei Deinen Plänen! Portugiesisch zu lernen ist sicher ein Hilfe.

LG
Iris

Hallo,
wegen Sprachkurs Portugiesisch frag mal bei der Uni Faro nach, die bieten wohl 4wöchige Sprachkurse an. Weiß leider nichts genaueres, da 4 Wochen am Stück für mich leider nicht machbar sind. Den Tip hatte ich von einer spanischen Studentin, die letzten Sommer an der Uni Faro war.
Bei Cial zahlst Du ca. 250 Euro die Woche für 3 Stunden täglich in einer Kleingruppe. Der Unterricht ist gut.
LG,
schaeta

Hallo an alle,

ich bin in den letzten Zügen meines Studium und habe vor in 2-3 Monaten zu meinem Freund nach Faro zu ziehen. Er selber hat vor kurzem da Arbeit gefunden. Nun habe ich mich ein bisschen erkundigt und mir ist klar geworden, dass es sehr schwierig ist einen Job in Portugal zu finden, vor allem wenn man einen Geisteswissenschaftler Abschluss hat und vor allem jetzt. Dennoch ist es mir einen Versuch wert und ich bin bereit sehr viel Energie und Geduld zu investieren um dort Fuß zu fassen. Mein Freund guckt sich momentan ein bisschen um, um zu sehen ob sich für mich etwas anbietet.

Dennoch würde es mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich spreche 3 Sprachen (Französisch, Deutsch, Englisch), bin dabei Portugiesisch zu lernen und habe vor sofort nach meiner Ankunft einen Intensivkurs zu belegen. Ich habe bis jetzt vor allem im interkulturellem und gemeinnützigem Bereich Erfahrungen gesammelt (Interkulturelle Projekttage in Schulen, Internationaler Filmfestival für Kinder und Jugendliche, Migrationsarbeit, ehrenamtliche Arbeit für Hilfsorganisationen usw...). Nun stellen sich mir die Fragen:

Welche Organisationen gibt es in Faro die mehr oder weniger in diese Richtungen tätig sind?

Könnte ich mit meinen Sprachkenntnisse vielleicht in der Tourismus Branche etwas finden (sobald ich Portugiesisch kann)?

Ich bin auch für Nebenjobs (Gastronomie, putzen usw...) offen, habe aber gelesen, dass man da um die 3euro die Stunde bekommt, ist das wahr? Ich wäre für einen Anfang mit 400 euro im Monat zufrieden, ist das realistisch für einen Nebenjob?

Gibt es Sprachschulen die weniger als 300 euro die Woche kosten?

Das war's erstmal, es ist doch länger geworden als ich dachte :) ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, ich freue mich auf eure Antworten!!!
Hallo,
also das mit den 3€ ist schon richtig in Faro,meine Frau hat auch Geisteswissenschaften studiert und Sie ist Portugiesin geb. in faro, mit deutschem und schweizer Pass.Sie hat es aufgebebn hier etwas zu finden,sondern arbeitet lieber zeitweise in der schweiz.Ist doch auch viel interessanter wegen der Rente spaeter oder evtl.Arbeitslosengeld.Einen ,,normalen,,Nebenjob auf 400€ Basis bekommst du hier nicht,nur evtl einen Fulltime Job mit 6 tagewoche fuer 400€ Netto.Ausser einen ,,unnormalen,,Job im Horizontalengewerbe,da kann man mehr Geld machen.

Hallo Schaeta!

Danke für den Tipp! da schick ich ja gleich mal mein Freund hin :)

Hallo,
also das mit den 3€ ist schon richtig in Faro,meine Frau hat auch Geisteswissenschaften studiert und Sie ist Portugiesin geb. in faro, mit deutschem und schweizer Pass.Sie hat es aufgebebn hier etwas zu finden,sondern arbeitet lieber zeitweise in der schweiz.Ist doch auch viel interessanter wegen der Rente spaeter oder evtl.Arbeitslosengeld.Einen ,,normalen,,Nebenjob auf 400€ Basis bekommst du hier nicht,nur evtl einen Fulltime Job mit 6 tagewoche fuer 400€ Netto.

Uh das klingt ja gar nicht ermutigend... 6 Tage die Woche für 400 euro ist hart aber besser als gar nix. Danke auf jeden Fall für diene Infos!

Uh das klingt ja gar nicht ermutigend... 6 Tage die Woche für 400 euro ist hart aber besser als gar nix. Danke auf jeden Fall für diene Infos!

Nein,Nein,
ich rede hier von 400€ im Monat,nicht pro Woche,also 24 tage arbeiten fuer 400€ Netto.Da arbeite ich lieber 3 Monate in der Schweiz und verdiene dasselbe wie 12 monate arbeiten in Portugal,und habe dann 9 Monate hier in Portugal frei und kann meinen Hobbys nachgehen.Da waere ich ja schoen dumm(andere auch) es anders zu machen.Selbst 6 Monate in Deutschland arbeiten bringt soviel wie 12 Monate hier arbeiten.dann lieber 6 Monate in D arbeiten und 6 Monate hier Frei.Oder 3 Monate in Ch und 9 Monate hier.Ich wuerde hier nie fuer 400-700€ arbeiten,dazu haben wir Alle andere Moeglichkeiten.

Gut, dass wir jetzt auch alle wissen, worauf Ollit keinen Bock hat. Da es hier aber nicht um Ollit geht, sondern um Thia, geht es mit dem Thema weiter...

Also Thia, arbeiten und leben steht in Portugal auf jeden Fall in einem anderen Verhältnis als in Deutschland. Das muss dir klar sein wenn du nach Portugal ziehst. Nur wenn das kein Problem für dich ist, macht es Sinn. Das Lohnniveau ist generell viel niedriger als in Deutschland. Aber man findet auch Arbeit die mit mehr als 3 Euro pro Stunde entlohnt wird. Gerade im Tourismus- oder Gastronomie-Gewerbe findest du im Sommer mit deinen drei Sprachen und Grundkenntnissen in Portugiesisch ziemlich leicht etwas. Du musst natürlich freundlich offen und gepflegt sein. Aber das ist ja klar und das bist du ja auch. Ich persönlich kenne einige Leute, die im Sommer Kellnern o.ä. und im Winter Gelegenheitsjobs wahrnehmen und auf diese Weise ein gutes Leben haben. Meiner Meinung nach gehört arbeiten eh zum Leben dazu und neun Monate frei oder so ein Quatsch machen überhaupt keinen Spaß :)
Also wenn du weißt, worauf du dich einlässt und wenn du, wie du sagst, bereit bist, viel Energie zu investieren, dann wirst du das auch schaffen. Vor Allem, weil du ja nicht für den Rest deines Lebens Kellnern oder putzen möchtest, sondern nur als Übergang. Dein Freund hat ja auch einen Job und kann dich vlt. finianziell unterstützen. Problematisch ist an deinem Plan am ehesten der Zeitpunkt. Wenn du in drei Monaten umziehen möchtest, kommst du Ende August an. Das ist dann kurz vor Ende der Saison. Da hat die Jobbörse im Tourismus natürlich schon geschlossen. Dann fängst du mit den schwereren Wintermonaten an. Ein kleines Finanzpolster wäre daher nicht ganz schlecht. Dann hast du auch im Winter Zeit dich umzusehen, bekannt zu machen und portugiesisch zu lernen.

LG
Lucas

Logisch, man bekommt auch Arbeit bei der man mehr verdient als 3 euro.

Ein Lehrer verdient so um die 880 bis 1200 euro brutto, dazu kommt noch Fahrgeld, Kostgeld und ein paar andere Vergünstigungen.
Wer fest angestellt ist und auch noch Steuern bezahlt bekommt so um die 640 bis 1000 Euro netto.

Wenn man nicht grade in der Metropole wohnen möchte und auch mit einer kleinen ein Zimmer Wohnung zufrieden ist und dann auch noch zu zweit arbeitet kommt man damit schon prima aus.

Hier mal so ein kleiner Gehaltsspiegel , kannst Du mal vergleichen ob Dir das reicht.

Lebenshaltungskosten sind ungefähr gleich, Benzin ist teurer als in Deutschland.
Mietkosten kannst Du Dir hier mal einen Überblick verschaffen.

Nein,Nein,
ich rede hier von 400€ im Monat,nicht pro Woche,also 24 tage arbeiten fuer 400€ Netto.Da arbeite ich lieber 3 Monate in der Schweiz und verdiene dasselbe wie 12 monate arbeiten in Portugal,und habe dann 9 Monate hier in Portugal frei und kann meinen Hobbys nachgehen.Da waere ich ja schoen dumm(andere auch) es anders zu machen.Selbst 6 Monate in Deutschland arbeiten bringt soviel wie 12 Monate hier arbeiten.dann lieber 6 Monate in D arbeiten und 6 Monate hier Frei.Oder 3 Monate in Ch und 9 Monate hier.Ich wuerde hier nie fuer 400-700€ arbeiten,dazu haben wir Alle andere Moeglichkeiten.

Ich hatte Sie schon richtig verstanden mit 400 euro im Monat. Für mich wäre das ganze hin und her aber nix also werde ich mich wohl dazu entscheiden, wie sie sagen, "dumm" zu sein :). Vielen Dank nochmal für die Infos!

Hallo Lucas, Hallo Anita!

Das klingt doch schonviel besser :). ja also es ist mir schon klar worauf ich mich einlasse aber ich bin eben von Natur aus ein bisschen optimistischer :) das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht entstanden wäre wenn meine Mutter nicht ausgewandert wäre obwohl sie kein Plan hatte... und jetzt hat sie ein schönes Leben in West Afrika :) Ich war auch schon ein paar mal in Portugal um Urlaub zu machen, also habe ich zumindest erste Eindrücke...

das mit dem Zeitpunkt ist wohl war und daran hatte ich nicht gedacht...Ich kann eben frühesten Anfang August umziehen. Ich habe auf jeden Fall Ersparnisse und mein Freund ist bereit mich in der Zeit zu unterstützen bis ich etwas gefunden habe. Er hat auch schon eine Wohnung gefunden, trotzdem danke für den Überblick und auch für die anderen links!

Ich bin auf jeden Fall fest entschlossen mich da durch zu kämpfen und freue mich zu hören, dass es ein paar positive Perspektiven gibt! Vielen vielen Dank, das motiviert mich wirklich!

Liebe Grüße

Hallo Thia,

man kann auch unter der nachschauen, dort findet man auch Stellenangebote in Portugal. Ist zwar oft nur saisonbedingt bei einem Reiseveranstalter, aber man kann es ja schon mal von hier aus versuchen.

... die Stellensuche von wollte ich dir auch noch schicken. Ich hatte mir gerade mal die von den letzten 3 Tagen anzeigen lassen, da gab es über 140 Angebote. Man bekommt auch einen guten Überblick über die Gehaltszahlungen, die sind dort angegeben.

... die Stellensuche von wollte ich dir auch noch schicken. Ich hatte mir gerade mal die von den letzten 3 Tagen anzeigen lassen, da gab es über 140 Angebote. Man bekommt auch einen guten Überblick über die Gehaltszahlungen, die sind dort angegeben.

Vielen lieben dank! Das sind doch nach Nebenjob aus :) schon mal ein guten Anfang!

LG

thia

Hi Thia

Falls Du noch keinen Job gefunden hast Iceland (ein Supermarkt der hauptsächlich gefrorene Lebensmittel verkauft) sucht Personal. Ist allerdings nicht in Faro sondern in Guia aber da gibt es bestimmt eine Busverbindung. Ich glaub der Supermarkt macht am 1. September auf.

Hi Thia

Falls Du noch keinen Job gefunden hast Iceland (ein Supermarkt der hauptsächlich gefrorene Lebensmittel verkauft) sucht Personal. Ist allerdings nicht in Faro sondern in Guia aber da gibt es bestimmt eine Busverbindung. Ich glaub der Supermarkt macht am 1. September auf.

Hey!

Nein ich habe noch keinen Job, da ich momentan noch dabei bin Portugiesisch zu lernen! Vielen vielen lieben Dank für deinen Tipp, es ist echt klasse von dir!

Beste Grüße

Zurück
Oben