AW: auswandern nach Portugal in der heutigen Zeit - gute Idee?
Klasse Lusitanus! Danke für dein ausführlicher Posting. Das ist die Antwort, auf die ich schon lange gewartet habe
Normalerweise bin ich nicht so indiskret, aber ich habe immer wieder gefragt, weil ich einfach nicht wollte, dass hier in diesem Thread den Eindruck erweckt wird, dass Menschen die so wie du lebst, es nur in Portugal mit zwei Arbeitswillige Arme geschafft haben - du bist nach Portugal gekommen und mit dir hast du auch das Ergebnis deine harte Arbeit mitgenommen, aber die Arbeit hast du in der CH verrichtet und nicht in Portugal. Der Grund meiner Frage waren diese zwei Posts:
Ich hätte keine Ruhe, solange ich dieses nicht geklärt habe
In Portugal gibt es viel Arbeit, aber diejenige die Arbeit zu vergeben haben, möchten nicht bezahlen was diese Wert ist. Was man in Portugal bei einem ganz normalen Job bekommt, reicht niemals um ein würdiges Leben zu führen, auch um ein ganz einfaches Leben. Diejenige die es schaffen, haben ein Stück Land zur Verfügung, Verwandte oder leben schon so lange dort und wissen schon was tun oder wohin wenn alles knapp wird.
So, jetzt habe ich hier fertig. Zu mindestens vor erst. Gruß von Garota
Klasse Lusitanus! Danke für dein ausführlicher Posting. Das ist die Antwort, auf die ich schon lange gewartet habe

Aber die Arbeitskraft kann trotzdem reichen, um sie zu Geld zu machen. Ich habe für meinen Traum mal mehrere Jahre 7 Tage die Wochen von morgens bis abends gearbeitet. Von nix kommt einfach nix.
...Klar ist es besser wenn man etwas Geld im Hintergrund hat um zumindest erstmal die ersten 6 Monate ohne eigenes Einkommen über die Runden zu kommen! Aber ich denke mit viel eigener Kraft und viel viel Mut kann man es auch so schaffen! Wird zwar am Anfang sehr schwer und man kommt bestimmt oft in die Situation am liebsten wieder die Koffer zu packen und zurück zu gehen, aber siehe Lusitanus
Ich hätte keine Ruhe, solange ich dieses nicht geklärt habe

In Portugal gibt es viel Arbeit, aber diejenige die Arbeit zu vergeben haben, möchten nicht bezahlen was diese Wert ist. Was man in Portugal bei einem ganz normalen Job bekommt, reicht niemals um ein würdiges Leben zu führen, auch um ein ganz einfaches Leben. Diejenige die es schaffen, haben ein Stück Land zur Verfügung, Verwandte oder leben schon so lange dort und wissen schon was tun oder wohin wenn alles knapp wird.
So, jetzt habe ich hier fertig. Zu mindestens vor erst. Gruß von Garota
Zuletzt bearbeitet: