• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

auswandern mit kleinen Kindern.

• Ersteller Ersteller feha-fewo
  • Erstellt am Erstellt am
F

feha-fewo

Gast
Gast
wir haben 3 Kindern 11, 3, 1 Jahr
wie sieht es in Portugal mit deutschen Schulen?

AW: auswandern mit kleinen Kindern.

Hi,
in welche Gegend wollt ihr denn?

In Lissabon gibt es z.B. die . Auf deren Seiten findest du schon einige Informationen zu: den Aufnahmebedingungen, Preisen,Kindergarten, Grundschule und Gymnasium usw.

edit;

Zuletzt bearbeitet:

Hallo feha-fewo,

tut das Eurem 11-jährigen Kind nicht an! Das hat Freunde und bekannte Strukturen in D - Ihr würdet da was "wegbrechen" und Eurem Kind schaden.
Anders nur dann, wenn Ihr einen portugieschen"background" habt, die Familie ursprünglich aus P kommt und z.B Oma und Opa dort noch leben.

Vielen Dank erstmal für die ganz schnelle Antworten!

Deutsche Schule Lissabon klingt nicht schlecht! Jedoch kommt man nicht mit Preisen klar PDF dokument kann nicht heruntergeladen werden...

Hi FeWo,
falls Du es nicht öffnen kannst...
Die Schulgebühren sind ca. 550€/Monat pro Kind...

LG
Iris

In Cascais gibt es seid Februar auch eine Deutsche Kita fuer Kinder ab Drei Monaten.Sie wird wohl von einer Deutschen Erzieherin geleitet. Die Internetadresse lautet:

Es soll ganz schoen sein!
Liebe Gruesse,
Mona

Hallo,

ich hänge mich mal hier einfach daran und lasse somit hoffentlich diesen alten Beitrag aufblühen.
Ich lebe mit meinem Mann und meinem Sohn (19.01.2012) in Berlin. Wir sind vor einiger Zeit von Tirol (Österreich) nach Berlin ausgewandert Zwecks meines Studium. Nun ist mein Studium abgeschlossen und ich leite eine Rennradbekleidungslinie mit Produktion in Portugal. Aus diesem Grund und weil wir genug von Berlin haben werden wir im November 2014 nach Lissabon auswandern.

Unser Sohn ist vor zwei Wochen zwei geworden und besucht seit dem er 9 Monate alt war den Kindergarten in Berlin. Mein Mann ist halber Australier und erzieht unser Kind nur Englisch. Seine primäre ( Mutter ) Sprache ist und soll auch weiterhin Deutsch bleiben.

Ich habe mir bereits die Deutsche Schule ( KITA ) in Lissabon angesehen nur finde ich diese etwas zu groß und auch außerhalb meines Budgets!

Kennst du alternativen?

LG und Danke

Katharina

Hallo,

Ihr zieht nach Portugal und wollt die Kinder in eine DEUTSCHE Schule geben???
Darf ich fragen warum?

Kinder lernen so schnell die Landessprache....

LG

Ihr zieht nach Portugal und wollt die Kinder in eine DEUTSCHE Schule geben???
Darf ich fragen warum?
Mein Mann ist halber Australier und erzieht unser Kind nur Englisch. Seine primäre ( Mutter ) Sprache ist und soll auch weiterhin Deutsch bleiben.

hi,
bei dieser vorgabe sehe ich ausser der deutschen schule keine wirkliche alternative in portugal; und die ds-preisgestaltung ist dabei vllt die bittere pille die mann/frau schlucken muss.

greezz
henry

Hallo...

was kann es besseres geben als ein vielsprachiges kind?

Unsere kinder sprechen englisch, deutsch und portugiesisch...und eines fängt spanisch an und das andere französisch....

gerade kinder lernen so schnell und einfach....nebenbei......

wo ich wohne sind einige ausländer, die ihre kinder zuhause beschulen....aber auch einige, deren kinder integriert in der schule sind und somit auch mit den nachbarskindern spielen können usw.

ich persönlich kann nur vorteile darin sehen. vor allem die integration.

Hi ,

ich muss mich da Shetani s Meinung anschliessen !
Meine Kinder , besuchen alle öffentliche PT - Schulen/KITAS und sprechen de , en, pt und franz. !
Alle haben es schnell gelernt . Zu Hause sprechen wir jedoch nur d. .
Ich finde es gut wenn die Kiddys mehrsprachig gross werden. Und für die Zukunft bestimmt Vorteilhaft.

Lg Tanja

....zudem finde ich es extrem wichtig sich zu integrieren - und da gehört für mich einfach dazu, dass man die Sprache des Landes lernt.
Viele in Deutschland regen sich auf, wenn die Ausländer sich in Grüppchen zusammenschließen und ihren Brei kochen....die Sprache nicht lernen usw.....aber wir machen es oft nicht anders....oder?

Vielleicht wird mein Beitrag noch gelesen, die Frage ist schon einige Zeit her. Die Kinder sollten bereits in Deutschland anfangen, sich mit der portugiesischen Sprache zu befassen. Hier in der Schule meines Sohnes, staatliche Schule,5. Klasse, nehmen die Lehrer absolut keine Rücksicht auf nichtportugiesisch sprachige Kinder. Wenn sie was nicht verstehen, wird nichts wiederholt oder langsamer gesprochen. Es gibt keine Sprachangebote für Ausländer, auch keine kostenpflichtigen Kurse. Weil er Sachaufgaben, oder allgemein nicht gut versteht, was er erledigen soll, gibts schlechte Noten. Wenn er eine Prozentzahl nicht erreicht, muss er die 5. Klasse wiederholen. Wir helfen uns zu Hause mit Radio, Fernsehen, Cds und Büchern. Ich kann euch nur raten, so früh wie möglich schon in Deutschland anzufangen Portugiesisch zu lernen.

Zurück
Oben