• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Termin Austellung : 10.05.2024-28.06.2024, BE MY GUEST

  • Ersteller Ersteller Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
  • Erstellt am Erstellt am
Hinzugefügter Kalendereintrag: 50 Einträge

V

Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal

Gast
Gast
Am Freitag, den 10. Mai, öffnet die Galeria NAVE von 18.00 bis 21.30 Uhr ihre Türen für eine einzigartige Gruppenausstellung: "Be My Guest", eine Veranstaltung, die eigens zur Feier des 5. Jahrestages der Galerie programmiert wurde und die mit der ARCO Lisboa und deren parallelem Besuchsprogramm zusammenfällt.

Seit fünf Jahren hat NAVE insgesamt 34 Ausstellungen gefördert, programmiert, organisiert und präsentiert, dabei hat sich die Galerie zum einen auf zeitgenössische portugiesische Künstler konzentriert, zum anderen aber auch Künstler aus Mittel- und Südeuropa in den nationalen Markt eingeführt. Daneben nimmt NAVE jährlich an internationalen Messen für zeitgenössische Kunst teil- dieses Jahr wieder bei ARCO Lissabon.
Die Ausstellung soll daher den Meilenstein eines fünfjährigen Zyklus markieren, der durch die Veröffentlichung eines Katalogs gekennzeichnet ist, in dem Mercedes Cerón, Gründerin und Direktorin von NAVE, die Künstler der Galerie aufforderte, einen Künstler einzuladen, mit dem sie zum ersten Mal ausstellen möchten. Hinsichtlich der künstlerischen Sprache, der Geografie oder des Genres sind dabei keine Grenzen gesetzt.
"Be My Guest" ist somit ein globaler und multikultureller Ausdruck der europäischen zeitgenössischen Kunst, der sich in einer opulenten Ausstellung mit Werken aus einer Vielzahl von Medien niederschlägt: von der Installation über die Skulptur, die Fotografie, die Zeichnung, die Malerei, das Video, die Textilkunst und das grafische Werk, die in Lissabon aus Norwegen, Belgien, Deutschland, Spanien und Portugal zusammengekommen sind.

Die Ausstellung wird von folgenden Institutionen unterstützt, die auf unterschiedliche Weise an ihrer Verwirklichung mitgewirkt haben: Die spanische Botschaft in Portugal, das Goethe-Institut Portugal, Wallonien-Brüssel in Portugal und das OCA-Büro für zeitgenössische Kunst Norwegen.
 
Zurück
Oben