Hmmm, wo kommt diese Info her? Aus dem Bauch? Aus meinem Bauch heraus sehe ich tatsächlich viele Brasilianer, die erst einmal irgendwelche Arbeiten annehmen. Allerdings offizielle Arbeit, da sie nur so Chancen auf ein Visum haben. In der Gastronomie sind sehr viele unterwegs. Ob und was Schwarz gearbeitet wird, bleibt vor mir verschlossen. Liegt an der Natur der Dinge.... Schwarzarbeit in vielen Bereichen, gern aus Brasilien oder anderen Ländern mit portugiesichem Background.
Arbeiten gehen die Menschen dann für unter 2 Euro pro Stunde, teilen sich Zimmer für ab 200 Euro und mehr etc.
Das ist das Portugal, das ich seit einigen Jahren immer wieder zu sehen bekomme, und das tu weh.
Was ich allerdings nicht verstehe, wie es funktioniert, sind diese Arbeiten auf den Plastikgewächshausfeldern. Dort sieht man massenhaft Arbeitende, mit vielleicht pakistanischem oder ähnlichem Background. Wie diese Arbeitsformen in der EU legalisiert werden können, ist mir ein Rätsel. Sieht aus wie unsere Saisonarbeiter, jedoch kommen die eindeutig aus Nicht-EU und Nicht-Ex-PT-Kolonien. Und Schwarzarbeit in einem so großen Stil kann ja auch kaum sein.