• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic aus Handwerker gesucht - ( u.a. Dämmung )

Fenster einbauen zu können.
Eine Wasserwaage, ein paar Schrauben mit Dübeln,
Ich wäre ja schon froh überhaupt Edelstahlschrauben zu bekommen.

Das Problem ist auch, das die Leute sich nicht wehren. Es wird einfach akzeptiert. Unsere Nachbarin sagte mir dieses Jahr, das es einige Fehler immer geben würde. Bei ihr bedeutet das Wand- und Bodenfliesen draußen lösen sich, Schimmel im Vorraum durch ein einzementiertes HT-Rohr für Regenwasser in einer Decke, fließendes Wasser unterhalb der Tür des Vorraumes (Von hinten nach vorne), Eine Glasschiebetür falschherum eingebaut(Die Innenseite nach außen) usw. . Das sind bei ihr die Fehler mit denen man so leben muss.

Falls es eine Portugiesische Handelskammer gibt, so müsste diese Handwerker auflisten die ihren Beruf auch wirklich gelernt haben.

Aber schauen wir doch mal nach Deutschland. Im BER-Flughafen haben die angeblich die Entrauchungsanlage mit Kunststoffdübel an der Decke befestigt. Kunststoff und Feuer passen nicht zusammen.

Edelstahlschrauben gibt es im Fachhandel. Gar kein Problem.

Bodenfliesen lösen sich ist wirklich ein Problem, hab ich auch. Ärgerlich, ich vermute, das der Fliesenkleber nicht für außen war, wenn es nicht gar ein Selbstmix war.

Handwerker lernen hier den Beruf nicht so, wie in Deutschland. Die gehen hier, wenn überhaupt, in eine Berufsschule und haben dann Praktika.
Meist lernen die es von Opa und Papa.
Und selbst wenn man in eine Schule ging, die Lehrer da haben auch nicht viel Ahnung.
Ich erlebe das bei unserer Großen, die geht auf so eine Schule.
Was da an Chaos und Planlosigkeit herrscht, unfassbar.
Also was soll am Ende für ein Handwerker raus kommen?

Das mit den Kunststoffdübeln hab ich auch gehört.

Aber das ist wieder mal so ein Medienhype um heiße Luft.
Ersten ist eine Entrauchungsanlage nicht für Vollbrände gedacht.
Und zweitens, bis ein Fischerdübel IM Mauerwerk schmilzt und die Last fällt, ist der Vollbrand sehr weit fort geschritten.

Wahrscheinlich gibt es dazu Vorgaben, wie es für alles Vorgaben gibt.
Aber aufgefallen ist das nur, weil die jetzt beim BER jede Schraube umdrehen.
Und weil die Medien ja dort aus allem eine Story machen müssen.

@solvana

Genau, die Latten, die die Ziegel halten, sind auch aus Beton und auf Betonträger "verklebt".
Wenn ich Zeit habe, mach ich Dir mal ein Foto.
Ich hab schon eine Idee, die "Latten runter, auf die Betonträger Holzlatten drauf und dabei die Flucht und das Gefälle korrigieren und dann darauf die Folie und dann die Holzlattung.
Dazu muss aber alles abgedeckt werden usw.
Sind aber locker 250m² Dachfläche.
Deswegen wird das irgendwann mal kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer schön dran denken, Edelstahl ist nicht Edelstahl.
Es gibt da verschiedene Qualitäten.
Befestigungsschrauben an der Außenfassade oder innen bei Hohlraumdecken müssen immer aus V4A sein. Schrauben aus V2A reichen da nicht, da die eben auch rosten.

Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir gut vorstellen wie es am BER so abläuft. Eigentlich wie bei jedem öffentlichen Auftrag. Wie so oft geht es um Geld, um viel Geld. Bei den Ausschreibungen für die Gewerke wird gnadenlos monitär gekürzt, aber die Firmen sollen alle Vorschriften erfüllen. Der günstigste bekommt den Zuschlag und der kommt nur klar, wenn er überall einspart. Sobald etwas in der Ausschreibung vergessen worden war und es Aufträge gibt die extra abgerechnet werden, wird gnadenlos zugeschlagen.Vernünftige Kontrollen vor Ort werden selten von echten Fachleuten durchgeführt. Oft werden Studenten die ihr Praktikum machen dafür missbraucht. Am Schreibtisch werden Ausschreibung und Abrechnung von Bürokaufleuten miteinander verglichen und die wissen nun wirklich nicht, ob die Materialien in den Bereichen den gültigen Vorschriften entsprechen. Das geht dann so lange gut, bis es doch irgendeinem irgendwo auffällt. Dann wird einer gesucht, der dafür gerde steht.
Durch den Flughafenbrand von 1996 in Düsseldorf sind aber alle etwas sensibler geworden. Also wird genauer geprüft, es gibt einen Baustopp und der Schuldige wird gesucht. Usw.,usw..
In anderen Ländern wird weiter gemacht, irgendein hoher Beamter wird gut versorgt, der gibt die Unterschrift und der Airport wird eröffnet. Ich möchte z.B. beim neuen Flughafen in Istanbul nicht so genau hinschauen. Meistens geht es ja auch irgendwie gut. In Düsseldorf damals ja auch sehr lange, bis zu dem einen Tag wo dann die geballte Inkompitenzen der einzelnen Bereiche aufeinander trafen, das 17 Menschenleben gefordert hat.

@ Ozzi
ja diese Art Dach habe ich schon hier und da gesehen. Wenns gut ausgeführt ist, im Prinzip ja nicht schlecht. Wenns schief und scheel ist, ist eine Korrektur natürlich aufwändig.
Anbringung einer PV Anlage war da natürlich aufwändiger. Dafür gibt es jedoch spezielle Haken.
Die diffusionsdichte Folie die dir "Wärme" (Winddichtigkeit) bringen soll, gehört aber nach innen vor die Dämmung. Die außen unter den Pfannen soll nur eventuell eindringendes Wasser ableiten

Zuletzt bearbeitet:
Diese Folie ist innen.
Mir geht es um das Wasser, das manchmal bei starken Wind und Regen irgendwie durch kommt. Ich hab eine Stelle, wo es 2-3mal im Jahr durchkommt und ich finde nichts.
Wenn der Regen aus einer bestimmten Richtung kommt, stark genug ist, kommt es durch. 5mal auf dem Dach suchen, neu legen usw. haben nix gebracht.:kotz:
Und die "Lattung" ist schief und scheel. Manchmal gut, aber wenn der Tag fortgeschritten war und die Weinflasche leerer, stimmt kein Abstand, kein Winkel mehr.
Also für uns Deutsche...
Da wird dann unterfüttert, abgeschlagen usw.
Das beste war bei PV-Aufbau stehe ich auf dem Dach und zack, breche ich durch. Zum Glück nur sehr wenig, aber da hatten sie eine Betonlatte passend abgeschlagen.
Statt es wenigstens mit einer Flex zu machen. Nein, mit Hammer, so das viel zu viel abgeplatzt ist und es gerade so auflag.
Als mein Leichtgewicht dann da drauf stand, brach es an der Kante ab und ich durch.
War ein super Spaß, 2m² dann auch noch zu flicken. Seitdem hab ich kaum noch Ersatzziegel.
Die werden nämlich nicht mehr gemacht und passende sehen doch unterschiedlich aus.
Naja, wie ich schrieb, irgendwann.
Mir geht es dabei hauptsächlich um die Folie wegen dem Wasser.
Die Ziegel haben leider auch bald fertig. Sind Tonziegel, die zum Teil ziemlich fertig sind. Die schlimmsten sind ausgetauscht, aber eben...irgendwann.

Achja, hier kennen die so gut wie nur Inox.
Das es da V2A und V4A gibt, wissen wohl nur Du und ich.
Was mich total wundert, denn nur V4A ist Seewassertauglich und hier in Küstennähe eigentlich das einzig Wahre.
Ich hab eine Meo-Sat-Schüssel zeitgleich aufs Dach bekommen mit einer, die ich aus Deutschland mitgebracht habe. Die ist schon total verrosten, die mitgebracht hat nix.
Eine LED, die ich als Hofleuchte installiert habe, rostet trotz Lackierung munter vor sich hin.
Welche Qualität die Inox Schrauben haben, keine Ahnung. Kannst du dir mal bei Leroy ansehen zB.
Ich hab welche bei meinem Händler gekauft für den Zaun, die rosten seit 4 Jahren nicht.
Aber eben nur Inox, keine Angabe, was genau.

Düsseldorf war ja nun nicht nur so schlimm, weil die Kunststoffdübel benutzt haben.
Da kam zu Dummheit noch Blödheit und Unfähigkeit dazu.
Die Handwerker waren dumm, der Architekt unfähig und die, die da vorher denUmbau mit Rigips und Co. gemacht haben, nur Blöd.
Alles zusammen war dann übel.
Mich würde auch interessieren, wie der Flughafen in Instanbul so aufgestellt ist, aber mehr sogar noch der in Peking. 1 Jahr Bauzeit, Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Und die "Lattung" ist schief und scheel. Manchmal gut, aber wenn der Tag fortgeschritten war und die Weinflasche leerer, stimmt kein Abstand, kein Winkel mehr.
Also für uns Deutsche...

Das es da V2A und V4A gibt, wissen wohl nur Du und ich.

So, im September muss unser Dachprojekt in Setubal weiter angegangen werden. Den unsere "Lattung" ist nicht nur schief und scheel ( Großmuttern: En beeten scheep, het god leev..) sondern auch teils
etwas angefressen. Wäre aber auch egal denn mich wundert das aufgrund der gnadenlosen Unterdimensionierung der verbauten Sparren das Teil so lange gehalten hat. :eek:.. Also hätte der ganze Kram sowieso runter gemusst..
Und da wir vorhaben etwas auszubauen muss noch ein Architekt sein Senef zugeben. Schaun wir mal. Das wird noch ein Heidenspaß die lokalen Handwerker zu versuchen dementsprechend einzunorden....
Und erst mein Traum mit den Isoholzfenstern....

P.S:: V2 versus V4 : Als Küstenanreiner mit Segelaffinität in Jugendjahren konnte ich dank meiner Vorfahren mich auch an diesem Wissenschatz laben ! Zumindest meine eigens angebrachten Lampen sind an der Halterung nicht angerostet....

Wir haben ja Betonsparren mit Betonlattung. Da frisst nix an, außer sie haben es abgeschlagen, weil es nicht passte.
Also wenn möglich und gewünscht, umstellen auf Beton, da fault nix weg.

Zurück
Oben