• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

M

Moritz

Gast
Gast
Wer möchte uns Tipps geben?
Zur Vorbereitung von Fussball-WM und Olympiade werden in Rio de Janeiro nun die Favelas aufgeräumt, seit Jahrzehnten Unterschlupf und Operationsbasis aller Kategorien der Kriminalitäts-Branche. Ob überfordert oder beteiligt, die Polizei liess Tausende entkommen. Die werden nun über Nacht im Umland aktiv, und es wird im besten Fall Jahre dauern, dies wieder einzudämmen.
Schade! Wir lebten hier viele Jahre sehr gut und in totalem Frieden, nun zwingen uns konkrete Folgen (s.o.), die "Flucht" der Familie zu planen. Wir haben zwei Töchter, 11 und 13 Jahre alt.


Zurück in die germanische Heimat, oder ins Ferienparadies Algarve, das ist die Frage.
Das Geld für eine Mietwohnung (mit ca. 600-700 Euro/Monat kämen wir hin?) hätten wir, den sonstigen Lebensunterhalt müssten auch wir durch ehrliche Arbeit hinzuverdienen.

Er, deutscher Staatsbürger, Industriekaufmann. Sie, ebenso wie Kinder Brasilianer, ohne Ausbildung, minimale Deutschkenntnisse, hat bislang nur als Verkäuferin (Mode, Kindermoden) Erfahrung und Erfolge gesammelt.

Dass in Portugal die Zukunft derzeit nicht rosig beschrieben wird, ist in den Foren deutlich nachlesbar.

Dennoch ziehen uns die sprachlichen Vorteile und das angenehmere Klima an, auch die portugiesische Mentalität eher als die deutsche. Aber zum Leben am Ort gehört mehr, und genau das können wir leider überhaupt nicht beurteilen.
Wie gut sind z.B. öffentliche oder private Schulen?


Würden wir mit Glück und Geduld anfangs wenigstens Gelegenheitsjobs finden?


Würden sich Kauf von Haus oder Wohnung zwecks Vermietung rechnen, u.U. sogar als Pousada?


Also, wie zu sehen, wären entsprechende Tipps oder Meinungen von freundlichen Ortskundigen jetzt heiss begehrt, denn wir wollen schnell handeln.

Gruss von Moritz
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Moritz willkommen hier bei uns, die Typen aus den Favelas werden auch zum Teil nach Portugal umgesiedelt. Sie werden haupsächlich, wegen der geographische Lage, alle im Raum Baixo-Alentejo und Algarve untergebracht. Also in der Algarve wird in den nächsten Jahren auch Vorsicht geboten! Die Welt ist nun nicht mehr was sie schon mal war...
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hallo Moritz, nebenan sitzen 2 Enkel, ich höre sie lachen, 50:50 wie bei dir, wir waren einst in Portugal, da waren unsere(einer von Ihnen ist Vater der 2) Kinder klein, wir hatten Gründe, nach D zurück zu kommen und es war gut so. Vielleicht nicht für mich persönlich - aber für die Kinder ganz bestimmt. Und nun genießen unsere kleine Brasis in der nächsten Generation das, was einst so hilfreich für deren Eltern war. Und: Es ist gut für sie. Eigene Überzeugungen und Vorurteile pack ins Säckchen, habe ich auch machen müssen - und es nicht bereut. Deutschland ist so schlecht nicht. Sagt einer, der auch dort war, wo du wohl noch bist. Der aber auch meint: Portugal kann trotzdem für Euch ein Paradies werden. es liegt an Euch!
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Das Geld für eine Mietwohnung (mit ca. 600-700 Euro/Monat kämen wir hin?) hätten wir, den sonstigen Lebensunterhalt müssten auch wir durch ehrliche Arbeit hinzuverdienen.

es ist in Portugal durchaus nicht so einfach, eine Mietwohnung zu finden. Das Angebot ist dünn, zumal in den Urlaubsgebieten und wird im Sommer immer noch dünner. Was den Preis betrifft, kommt es eben sehr auf Eure Ansprüche an. Ich würde aber sagen, dass mit diesem Budget sich die Auswahl eher einschränkt. Ich schätze, dass Brasilien eher billiger als Portugal ist.

Dass in Portugal die Zukunft derzeit nicht rosig beschrieben wird, ist in den Foren deutlich nachlesbar.

Portugals Zukunft war noch nie, verglichen mit den "reichen" Ländern, rosig. Es gibt eben historische Unterschiede, die sich nicht wegwischen lassen. Ich denke, wer in Portugal leben will und nicht über große Mittel verfügt, muss einen geringeren Lebensstandard akzeptieren, als etwa in Deutschland und möglicherweise auch in Brasilien.


Wie gut sind z.B. öffentliche oder private Schulen?

Ich habe keine eigene Kenntnisse, aber das portugiesische Schuldsystem steht immer wieder in der Kritik. In den Pisa-Studien, wo das deutsche auch nicht besonders gut abschnitt, landete Portugal immer ziemlich weit hinten. In Deutschland ist es eben so, dass Kinder mit guten Voraussetzungen im Elternhaus viel besser dastehen, als solche ohne diese Voraussetzungen. Private Schulen, etwa die deutschen Schulen, sind recht kostspielig.


Würden wir mit Glück und Geduld anfangs wenigstens Gelegenheitsjobs finden?

ja, in den touristischen Zentren wahrscheinlich schon, aber sehr schlecht bezahlt und eben vor allem in der Saison. Ich würde mich auf sowas nicht verlassen wollen.

Würden sich Kauf von Haus oder Wohnung zwecks Vermietung rechnen, u.U. sogar als Pousada?

Was ich an Immobilienpreisen kenne, halte ich für überbewertet. Viele rechnen schon länger mit dem Platzen einer Blase.

Kai
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Würden sich Kauf von Haus oder Wohnung zwecks Vermietung rechnen, u.U. sogar als Pousada?

Hallo Moritz

Du meinst die , so in etwa wie ein kleines, in Familienhand geführtes Hotel?

In Portugal ist mit gemeint.

Ich hab zwar sonst keinen Rat für dich, aber vllt hilft mein post, Missverständnissen vor zu beugen?

Sivi
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Garota, Wofgang, Sivi und Kai. . . sehr herzlicher Dank für diese nützlichen, schnellen, und teils sehr konkreten Auskünfte. Wunderbar so ein Forum! Und bei Eurem beeindruckt insbesondere ein ansprechendes Niveau, Glückwunsch!
Schade nur, dass Qualität der Auskünfte auf Anhieb erstmal im Gegensatz zum wenig animierenden Inhalt stehen, will heissen: In unserem Fall Vorsicht beim Algarve-Traum angesagt, unterm Strich wäre für uns Rück-bzw. Auswanderer jede Ecke in Germanien mit weniger Risiko behaftet? Das ist schon sehr traurig wenn man bedenkt, dass wir Deutschland recht gut kennen, aber auch wir von Portugal über viele Jahre das sicher nicht unübliche Image eines noch in Europa liegenden Traum-Landes gewonnen hatten. Das war nur bis Salazar so? Dies soll keine polititisch-gesellschaftlich dumme Frage sein, nur ein Ausdruck für eine "Völlig-anders-als-Deutschland-Gegend", weniger weit weg als Australien, Südafrika, Kanada, Brasilien, usw. .
In Deutschland und in Brasilien hatten wir oft Kontakt mit portugiesischen Menschen. Fazit: Da, wo die herkommen, möchten wir auch mal hin, es dürfte paradiesich sein!
Wenn dieses Bild falsch oder verzerrt ist, bitte gebt mir eine andere Auskunft:
Ihr, die Ihr ja z.T. in Portugal lebt, seid mit ähnlichem oder anderem Bild dorthin gegangen?
Waren die Beweggründe eher Richtung Aussteigen, oder sonnige Landschaft, streng geschäftlicher Natur, oder einfach die Erwartung besonderer Lebensqualität?


Ein Blick ins Wikipedia erklärte mir, was man in Brasilen kaum über Portugal weiss:
Criadas pela Lei 31.259 de 1 de Maio de 1941, por iniciativa de António Ferro, as Pousadas destinavam-se a "alojar os visitantes e fornecer-lhes a alimentação no respeito do estilo de cada região".
Das ist hier etwas anders: Es gibt Tausende auf dem Lande, in grossen Städten selten geworden. "Pousada" nennt sich alles was klein (bis zu ca 30 Zimmer), von einfach bis luxuriös meist irgendwie lokal authentisch ist, i.d.R. auch heute noch als Familienbetrieb geführt wird, immer seltener noch mit Gastronomie. Wer durch Brasilien reist und in Hotels statt Pousadas logiert, ist selber Schuld, könnte man fast sagen.
Also, z.B. an der Algarve ein Mini-Hotel zu kaufen oder zu bauen, und bei Eigenbetrieb von der Rendite vernünftig zu leben, wäre keine gute Idee, rechnete sich nicht? Erneut i. Vgl. zu Brasilien: hier je nach Landschaft und Ort durchaus die Goldgrube, Tendenz steigend.

Gruss von Moritz
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Also, z.B. an der Algarve ein Mini-Hotel zu kaufen oder zu bauen, und bei Eigenbetrieb von der Rendite vernünftig zu leben, wäre keine gute Idee, rechnete sich nicht? Erneut i. Vgl. zu Brasilien: hier je nach Landschaft und Ort durchaus die Goldgrube, Tendenz steigend.

die Algarve ist nunmal ein ziemlich kleiner und überschaubarer und touristisch weitgehend durchentwickelter Landstrich. Ich will jetzt nicht behaupten, dass sich kleine Hotels usw. nicht rechnen - das muss man wie immer im Einzelfall betrachten. Es kann immer sein, dass man ein vernünftiges Angebot bekommt. Aber weder sind die Preise ausgesprochen günstig, noch ist die Situation so, dass Neulinge jetzt mit besonders offenen Armen empfangen werden. Gerade wer eher eine kleinere Investition macht, muss gegen die örtlichen cunhas konkurrieren, was wohl nach Auskünften vieler Ortskenner nicht einfach ist.

Ich kenne den einen oder anderen Deutschen, der sich selbständig gemacht hat, teilweise wurden bestehende Gewerbe übernommen, und alle sagen dass es sehr schwer war und ist, vor allem im Winter.

Ich denke, wer geschickt und schnell ist, wer sich anpassen und hart arbeiten kann, kommt überall klar, auch an der Algarve. Nur ist es eben nicht so, dass die Menschen alle nett sind und ganz anders als in Deutschland, das Wetter gut und das Leben billig. Von solchen Vorurteilen muss man sich verabschieden.

In Deutschland gibt es neben der guten Infrastruktur in Sachen Gesundheit, Verkehr oder Bildung auch ein leidlich funktionierendes und transparentes Rechtssystem. Und Deutschland hat sich als recht krisenresistent erwiesen. Ich denke, die schlimmsten Maßnahmen in Folge der Wirtschaftskrise stehen Portugal noch in Haus. In den nächsten Jahren werden die öffentlichen Haushalte weiter unter Druck stehen und weiter massiv Ausgaben streichen müssen.

Kai
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hallo Moriz,

nur ganz kurz, da ich gerade ein bisschen auf Sprung bin....

Die Mentalität der Portugiesen ist nicht unbedingt mit der brasilianischen Mentalität und Lebensweise zu vergleichen....
Ich habe auch als Kind in Brasilien gelebt und als ich das erste Mal nach Lissabon gekommen bin um hier zu studieren, war ich wirklich total enttäuscht.
Vielleicht lag`s ja an der Uni, an der ich war, aber ich fand echt, das in Braunschweig mehr los war und die Leute offener und kommunikativer waren und nicht jeder gleich nach der Vorlesung nach Hause zu Mama gegangen ist...

Naja....nach einer Weile hab ich mich dann eingelebt....lag aber wohl eher daran, dass ich in die blauen Augen eines bestimmten Portugiesen geschaut hatte;)

Viel Glück bei Euren Plänen!

LG
Iris
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hallo Moriz,

nur ganz kurz, da ich gerade ein bisschen auf Sprung bin....

Die Mentalität der Portugiesen ist nicht unbedingt mit der brasilianischen Mentalität und Lebensweise zu vergleichen....
Ich habe auch als Kind in Brasilien gelebt und als ich das erste Mal nach Lissabon gekommen bin um hier zu studieren, war ich wirklich total enttäuscht.
Vielleicht lag`s ja an der Uni, an der ich war, aber ich fand echt, das in Braunschweig mehr los war und die Leute offener und kommunikativer waren und nicht jeder gleich nach der Vorlesung nach Hause zu Mama gegangen ist...

Naja....nach einer Weile hab ich mich dann eingelebt....lag aber wohl eher daran, dass ich in die blauen Augen eines bestimmten Portugiesen geschaut hatte;)

Viel Glück bei Euren Plänen!

LG
Iris

Iris,
der Vergleich mit Braunschweig war hart! Komme ich doch aus Göttingen, kann ich mir den Rest nun vorstellen . . .
Moritz
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hallo Moritz
Auch ich bin zurzeit in Brasilien und werde wieder Ruckwandern nach Portugal .Ich kann dir zwar auch nicht sagen wie das schulsystem in Portugal ist .Aber das leben ist auf jeden fall besser und schöner in
Portugal als in Deutschland .Die Portugiesen sind zwar ein wenig rassistisch veranlagt was ich aber für die deutschen auf jeden Fall sagen möchte . Speziell wenn man eine andere Hautfarbe hat . Dann ist man in vielen Städten nicht so gerne gesehen und auf den kleinen Dörfern schon lange nicht. Und wenn man die Sprache am Anfang nicht so gut sprechen kann wird man auch ganz schnell von vielen Leuten geschnitten. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann . Und ich bin Norwegen.Jetzt werden mich bestimmt einige in der Luft zerreißen ,aber ich gebe nur meine eigene Erfahrung bekannt die ich von Deutschland gesammelt habe und den Vergleich zu Portugal.
hanna
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hallo Hannah60
Ich habe deinen Beitrag dreimal lesen müssen um ihn zu verstehen.Vielleicht hast du etwas ungeschickt formuliert.Ich interpretiere deshalb noch einmal:

1.Portugal ist nicht (wenig) rassistisch geprägt

2. Deutschland ist rassistisch geprägt.

3.Mit dunkler Hautfarbe kannst du in Deutschland Probleme haben.

Wenn du es so gemeint hast, kann ich dir nur 100% zustimmen.

Diese Auffassung teilen alle meine dunkelhäutigen Freunde und Bekannte.

@Moritz
Wie lange bist du schon aus D. weg? Mehr wie 5 Jahre?

Denn das Land was du einst verlassen hast gibt es nicht mehr.Wenn du zurück kommst findest du eine korrupte Bananenrepublik vor.

Jedes Jahr verlassen 150.000 bis 200.000 Deutsche ihre Heimat.Warum wohl?

Gruss
Nassauer
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

@Moritz
Wie lange bist du schon aus D. weg? Mehr wie 5 Jahre?

Denn das Land was du einst verlassen hast gibt es nicht mehr.Wenn du zurück kommst findest du eine korrupte Bananenrepublik vor.

Jedes Jahr verlassen 150.000 bis 200.000 Deutsche ihre Heimat.Warum wohl?

Gruss
Nassauer

hallo Nassauer,

endlich mal jemand, der das so ausspricht, wie es ist in Deutschland. Wenn ich Deutschland scharf kritisiere, werde ich meist angegriffen, aber es sind nunmal Tatsachen. Wenn ich dann immer höre, in Deutschland sie ja alles besser, bekomm ich Brechreiz. Man muss nur Nachrichten schauen, dann ist man bereits bedient.

LG Claudia
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

ich
Diese Auffassung teilen alle meine dunkelhäutigen Freunde und Bekannte.
@Moritz
Wie lange bist du schon aus D. weg? Mehr wie 5 Jahre?

Denn das Land was du einst verlassen hast gibt es nicht mehr.Wenn du zurück kommst findest du eine korrupte Bananenrepublik vor.

Jedes Jahr verlassen 150.000 bis 200.000 Deutsche ihre Heimat.Warum wohl?

ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Menschen Deutschland nicht verlassen, weil es sich um eine "korrupte Bananenrepublik" handelt. Ich denke immer, so einen Unfug kann nur derjenige erzählen, der noch nie in einem solchen Staat gelebt hat! Es gibt eine Menge Länder, in denen die Lage sehr viel schlimmer aussieht. Bevor man solche halbgaren Parolen von sich gibt, empfehle ich etwa einen Blick auf diese Seite:



oder auch gerne hier:



Ganz persönlich finde ich es ziemlich erschütternd, wie man als Deutscher das Land in dem man wesentlich sicherer, gesünder, billiger und insgesamt besser und mit mehr Wohlstand leben kann, als in den meisten anderen Ländern dieser Erde ohne Not anscheinend aus einer Laune heraus immer wieder schlecht machen muss ... ich begreife das nicht.

Es gibt viele Gründe, weshalb man aus Deutschland weg möchte: das Wetter, die Mentalität vielleicht oder weil man eben einfach gerne in einer anderen Kultur leben möchte. Wer aber weg will, weil er hier einen "Bananenrepublik" wähnt, hat meines Erachtens echt Bananen auf den Augen ...

Wer Familie hat, nicht über große Reichtümer verfügt und einen vernünftigen Job mit halbwegs normalen Arbeitszeiten und sozialer Absicherung will, muss bei der Wahl zwischen Deutschland und Portugal nicht lange überlegen. Ich sage nicht, dass diese Faktoren alleine selig machen, ganz klar. Aber wer das sucht, ist in Deutschland besser aufgehoben, da bin ich sicher.

hallo Nassauer,
endlich mal jemand, der das so ausspricht, wie es ist in Deutschland. Wenn ich Deutschland scharf kritisiere, werde ich meist angegriffen, aber es sind nunmal Tatsachen. Wenn ich dann immer höre, in Deutschland sie ja alles besser, bekomm ich Brechreiz. Man muss nur Nachrichten schauen, dann ist man bereits bedient.

Auch frage ich mich: Wie würde es Dir ergehen, wenn Du in einer echten Bananenrepublik leben würdest? Eines der "deutschen" Probleme ist, dass es vielen Bewohnern des Landes absolut nicht klarzumachen ist, wie verdammt gut es ihnen geht ...

Kai
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

auch das mit dem Rassismus halte ich für maßlos übertrieben. In Ostdeutschland sieht das sicher anders aus, aber auch etwa hier bei uns auf dem Land leben etliche Schwarze, von ernsten Probleme habe ich noch nix gehört. Ein farbiges Mädchen etwa hat gerade im letzten Sommer einen Musikwettbewerb gewonnen:


Kai
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Ganz persönlich finde ich es ziemlich erschütternd, wie man als Deutscher das Land in dem man wesentlich sicherer, gesünder, billiger und insgesamt besser und mit mehr Wohlstand leben kann, als in den meisten anderen Ländern dieser Erde ohne Not anscheinend aus einer Laune heraus immer wieder schlecht machen muss ... ich begreife das nicht.

Es gibt viele Gründe, weshalb man aus Deutschland weg möchte: das Wetter, die Mentalität vielleicht oder weil man eben einfach gerne in einer anderen Kultur leben möchte. Wer aber weg will, weil er hier einen "Bananenrepublik" wähnt, hat meines Erachtens echt Bananen auf den Augen ...

Wer Familie hat, nicht über große Reichtümer verfügt und einen vernünftigen Job mit halbwegs normalen Arbeitszeiten und sozialer Absicherung will, muss bei der Wahl zwischen Deutschland und Portugal nicht lange überlegen. Ich sage nicht, dass diese Faktoren alleine selig machen, ganz klar. Aber wer das sucht, ist in Deutschland besser aufgehoben, da bin ich sicher.



Auch frage ich mich: Wie würde es Dir ergehen, wenn Du in einer echten Bananenrepublik leben würdest? Eines der "deutschen" Probleme ist, dass es vielen Bewohnern des Landes absolut nicht klarzumachen ist, wie verdammt gut es ihnen geht ...

Kai

hallo Kai,

ich habe nichts von dem, was Du beschreibst, aber ich suche danach, und wenn meine Sache in 4,5 Jahren abgefrühstückt ist, und dann werde ich alles daran setzen, mich vorzubereiten auf ein neues Leben. dann wird mich sicher nichts mehr in einem Land halten, was ich nicht liebe und dem ich mich noch nie zugehörig gefühlt habe. man kann immer nur zahlen, zahlen und nochmal zahlen, und bekommt nix mehr dafür. Stichwort: Gesundheitswesen. Als Kassenpatient hat man in Deutschland doch die A****karte gezogen.

ich kann mich mit widrigen Umständen arrangieren, in einer Hütte hausen, mit der Familie die ich liebe und die mich lieben. Wenn da alle um mich herum in Hütten hausen, sieht keiner auf den anderen herab, wie das in Deutschland der Fall ist. In Deutschland gibt es keine Solidarität unter den Armen, da wird einem noch ein geschenktes Brot geneidet.


LG Claudia
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

auch das mit dem Rassismus halte ich für maßlos übertrieben. In Ostdeutschland sieht das sicher anders aus, aber auch etwa hier bei uns auf dem Land leben etliche Schwarze, von ernsten Probleme habe ich noch nix gehört. Ein farbiges Mädchen etwa hat gerade im letzten Sommer einen Musikwettbewerb gewonnen:


Kai

hallo Kai,

es ist Tatsache, dass jemand mit einem ausländisch klingendem namen es weitaus schwerer hat, eine Arbeit oder eine Wohnung zu bekommen.

LG Claudia
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

man kann immer nur zahlen, zahlen und nochmal zahlen, und bekommt nix mehr dafür. Stichwort: Gesundheitswesen. Als Kassenpatient hat man in Deutschland doch die A****karte gezogen.

ich kann mich mit widrigen Umständen arrangieren, in einer Hütte hausen, mit der Familie die ich liebe und die mich lieben. Wenn da alle um mich herum in Hütten hausen, sieht keiner auf den anderen herab, wie das in Deutschland der Fall ist. In Deutschland gibt es keine Solidarität unter den Armen, da wird einem noch ein geschenktes Brot geneidet.

Claudia,

auch wenn ich denke, dass wir das alles schonmal hatten: Du denkst ernsthaft, dass das anderswo besser ist? Von meinen portugiesischen Bekannten weiß ich, dass die auch immer nur kräftig draufzahlen, wenn man mal ohne große Wartezeit zu einem Arzt will. Ich würde niemals bestreiten, dass man auch ohne Reichtümer mit Menschen zusammen gut leben kann, wenn das denn Dein Lebensentwurf ist. Aber weder geht das ohne teils auch harte Arbeit noch ohne Einschränkungen am Lebensstandard. Und gerade was die Solidarität unter den Armen betrifft, ist die glaube ich in allen kapitalistischen Staaten nicht besonders ausgeprägt.

Ich bleibe dabei: Deutschland ist gerade für Familien die eben auch Sicherheit brauchen, ein Land wo man gut leben kann. Und diese Unkenrufe sind an den Haaren herbeigezogen.

Kai
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Claudia,

auch wenn ich denke, dass wir das alles schonmal hatten: Du denkst ernsthaft, dass das anderswo besser ist? Von meinen portugiesischen Bekannten weiß ich, dass die auch immer nur kräftig draufzahlen, wenn man mal ohne große Wartezeit zu einem Arzt will. Ich würde niemals bestreiten, dass man auch ohne Reichtümer mit Menschen zusammen gut leben kann, wenn das denn Dein Lebensentwurf ist. Aber weder geht das ohne teils auch harte Arbeit noch ohne Einschränkungen am Lebensstandard. Und gerade was die Solidarität unter den Armen betrifft, ist die glaube ich in allen kapitalistischen Staaten nicht besonders ausgeprägt.

Ich bleibe dabei: Deutschland ist gerade für Familien die eben auch Sicherheit brauchen, ein Land wo man gut leben kann. Und diese Unkenrufe sind an den Haaren herbeigezogen.

Kai

hallo Kai,

ich habe es so erlebt, seit ich kein Geld mehr habe, habe ich auch keine Freunde mehr.

Ein bescheidenes Zusammenleben ohne Geld ist in Deutschland nicht machbar. Da wird zuerst gefragt, was machst Du beruflich und wieviel verdienst Du?

Die Sicherheit die Du meinst, ist sicher für Moritz wichtig, da er ja Familie hat.

ich bin frei und brauche das nicht für mich. Da Deutschlands Sozialsystem eh in den nächsten Jahren den Bach runter geht, ist das ein gutes Trainingscamp für ein späteres auswandern.

Ich empfinde es als belastend, in einem Umfeld zu leben, in dem ich mich fremd und ohne Zugehörigkeit fühle. Da geht eben nur Augen zu und durch, und die Tage zählen, bis es vorbei ist.

LG Claudia
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

hallo Kai,

ich habe es so erlebt, seit ich kein Geld mehr habe, habe ich auch keine Freunde mehr.

Ein bescheidenes Zusammenleben ohne Geld ist in Deutschland nicht machbar. Da wird zuerst gefragt, was machst Du beruflich und wieviel verdienst Du?

will ich gar nicht bestreiten ... aber Du weiß ja wohl auch, dass Dir viele die in Portugal leben geschildert haben, dass es da nicht viel anders ist. Und das ist der Punkt.

Kai
 
Zurück
Oben