• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

will ich gar nicht bestreiten ... aber Du weiß ja wohl auch, dass Dir viele die in Portugal leben geschildert haben, dass es da nicht viel anders ist. Und das ist der Punkt.

Kai

hallo Kai,

stimmt. Aber manchmal reicht schon ein Tapetenwechsel, sprich Umgebungswechsel aus, auch wenn die äusseren Umstände gleich sind.

LG Claudia
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

claudia....
es wäre soo schön, wenn du irgendwann mal irgendjemandem s/einen eigenen "portugal-ja-oder-nein-thread" lassen würdest, ohne immer wieder auf deine ureigenen und wahrlich nicht übertragbaren "hannoveranischen erfahrungen" zurückzugreifen...

es gibt leute, die im ausland gelebt haben/ leben..
und es gibt leute, die seit xxxxx davon träumen..
das ist keine wertung, das ist einfach realität..

die "denke" und vorgaben dieser beiden gruppen sind aber DEUTlich unterschiedlich............


ps: wenn du - immer noch- glaubst, ein tapeten- und ein landeswechsel sei ähnlich, solltest du ganz ganz dringend realistisch werden..........
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Ja, fonte cigana es nervt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Bitte, bitte, nicht schon wieder einen Claudia: Ich hasse Deutschland will nach Portugal kann aber nicht etc. Thread, davon haben wir genug.

Moritz hat eine Frage gestellt die meiner Meinung nach eine Antwort verdient die ohne die üblichen Verallgemeinerungen und Schlagworte auskommt.

Ich habe in mehreren Ländern gelebt, unter anderem auch in Portugal und Deutschland.

Meiner Meinung nach hat Kai die Situation treffend beschrieben.

Natürlich ist das Leben überall einfacher wenn man Geld hat, aber wenn man kein Geld und keine Beziehungen hat ist man in Portugal in der Regel verraten und verkauft.
Selbstverständlich kann man sich in Portugal im Alentejo eine kleine Quinta kaufen, Obst und Gemüse selber züchten, sich die Pullover stricken und die Kleidung selber nähen.
Als Heilmittel nimmt man Kräuter und Tees zu sich, die Kinder unterrichtet man zu hause und wenn man stirbt, stirbt man eben.
Sicher, diese Darstellung ist übertrieben, aber wenn du keine Rücklagen hast und keine Ausbildung in einem in Portugal gesuchten Beruf, und dann natürlich auch noch keine Beziehung zu einer Person die Jemanden kennt der ...... etc. sieht Dein zukünftiges Leben vielleicht so ähnlich aus.

Auf der anderen Seite gibt es näturlich auch Ausnahmen, vielleicht bekommst Du einen Job.
Wenn Du dann auch noch mit einer kleinen Wohnung, der staatlichen ärztlichen Versorgung und einer Dorfschule zufrieden bist, kein Problem, ich meine das ohne jede Ironie, wenn das Deinem Lebensstil entspricht, ist Portugal vielleicht gut für Dich.

Ich bin nach über 20 Jahren wieder nach Deutschland gezogen. Deutschland hat sich sehr verändert, nicht unbedingt immer zum Positiven.

Seit Arbeitslosengeld Stufe 2 oder 3 mit Sozialunterstützung zusammen gelegt wurde, erhalten Menschen die Jahrzehnte hart gearbeitet haben und dann "ausgesourced" wurden genausoviel Unterstützung wir Leute die ihr ganzes Leben noch keinen Finger gerührt haben.
Als Kassenpatient wird man wieder so behandelt wie vor 50 Jahren :AOK nehmen wir nicht", also ein Rückschritt.
Die ganzen privatisierten Unternehmen die dem Staat soviel Geld sparen sollten kosten nun dem Bürger mehr und der bekommt dafür schlechteren Service.
Wir haben jetzt die Möglichkeit via Internet allen möglichen Politikern sofort mitzuteilen was wir mögen und was nicht, ändern tut das aber gar nichts.
Dafür kann man jetzt private Insolvenz anmelden wenn man über seine Verhältnisse gelebt hat, die Zeche zahlt wieder der Bürger der artig seine Raten abzahlt und sein Leben im Griff hat.
Ich lebe im Moment in NRW, hier gibt es einen relativ hohen Ausländeranteil, aber das schadet gar nichts, in der Regel kommt man gut miteinander aus.
Gemüse kauft man beim türkischen Händler, die Oliven am Stand des netten Griechen auf dem Markt, die Blumen vom Hölländer, etc.
Einige dunkehäutige Mitbürger haben wir auch, die werden, soweit ich das gesehen habe respektvoll behandelt.

Und, oh ja, es gibt in Deutschland jede Menge Ignoranten, Idioten, Besserwisser, Rassisten etc. wie viele, na ja, ungefähr so viele wie in: Italien, Spanien, Portugal, Amerika, Holland, etc.

Mein Rat, wenn Du Dir nicht sicher bist, komm erst einmal nach Deutschland um eine kleine soziale Atempause zu haben, eine sichere Schule für die Kinder etc. wenn es Dich dann mentalitätsweise doch nach Portugal zieht, kannst du von Deutschland aus eher Portugal erreichen und wenn es sein muß unter Umständen auch ein paar Monate getrennt leben ins Auge fassen.

Die Paradiese sind tot!
Es gibt nur noch Gegenden in denen du Dich wohler fühlst als anderswo.
Für manche ist das Portugal. für andere Deutschland, was es für Dich ist mußt Du herausfinden.

Viel Glück
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Zur Vorbereitung von Fussball-WM und Olympiade werden in Rio de Janeiro nun die Favelas aufgeräumt, seit Jahrzehnten Unterschlupf und Operationsbasis aller Kategorien der Kriminalitäts-Branche. Ob überfordert oder beteiligt, die Polizei liess Tausende entkommen. Die werden nun über Nacht im Umland aktiv, und es wird im besten Fall Jahre dauern, dies wieder einzudämmen.
Schade! Wir lebten hier viele Jahre sehr gut und in totalem Frieden, nun zwingen uns konkrete Folgen (s.o.), die "Flucht" der Familie zu planen. Wir haben zwei Töchter, 11 und 13 Jahre alt.

So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Du gehst davon aus, dass durch das Aufräumen in den Favelas die Kriminalität in anderen Teile Rios verdrängt wird und somit dein bisheriges ruhiges und zufriedenes Leben in Gefahr gebracht wird.
Da du Angst hast für etwas, dass eventuell passieren könnte willst du also ein Land verlassen, das zur Zeit sehr hoch im Kurs steht und zu den 'booming' Ländern dieser Erde gehört und sicherlich in den nächsten Jahren auch deinen Töchtern eine Berufschance bieten wird.
Dieses Leben und diese Zukunft willst du eintauschen für ein Leben in einem liebswerten aber fast bankrotten Land Portugal mit einer Arbeitslosigkeit von über 10% bzw. für ein Leben in einem wohlgeordneten, abgesicherten aber sozial relativ unterkühlten Staat wie Deutschland.
New York war mal die kriminellste Stadt der USA, bis in den 90-ern, dort kräftig aufgeräumt wurde. Dies hat aber nicht dazu geführt, dass es um NYC zu mehr Kriminalität gekommen ist, sondern NYC entwickelte sich zu einer der populärsten und touristisch attraktivsten Städten der Welt.
S.I.
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hallo Hannah60
Ich habe deinen Beitrag dreimal lesen müssen um ihn zu verstehen.Vielleicht hast du etwas ungeschickt formuliert.Ich interpretiere deshalb noch einmal:

1.Portugal ist nicht (wenig) rassistisch geprägt

2. Deutschland ist rassistisch geprägt.

3.Mit dunkler Hautfarbe kannst du in Deutschland Probleme haben.

Wenn du es so gemeint hast, kann ich dir nur 100% zustimmen.

Diese Auffassung teilen alle meine dunkelhäutigen Freunde und Bekannte.

@Moritz
Wie lange bist du schon aus D. weg? Mehr wie 5 Jahre?

Denn das Land was du einst verlassen hast gibt es nicht mehr.Wenn du zurück kommst findest du eine korrupte Bananenrepublik vor.

Jedes Jahr verlassen 150.000 bis 200.000 Deutsche ihre Heimat.Warum wohl?

Hallo Nassauer,
soll das ein Witz sein? Wenn Du schon Deutschland eine Bananenrepublik bezeichnest, was ist denn für Dich Portugal?:klatsch:
Wenn etwas blöd läuft in Portugal oder in Deutschland - da würde ich doch wirklich eher Deutschland wählen! Das Rechtssystem in Portugal ist das absolute Chaos....... super mega bürokratisch zum einen und dann aber auch noch sehr willkürlich...

Auch mit dem Rassismus, kann ich mir nicht vorstellen, das das ein großer Unterschied ist. Ich wurde auch schon ein paar mal blöd in Portugal angeschaut, weil ich mit brasilianischen Akzent spreche....

Wieviel Leute jedes Jahr Portugal verlassen, weiß ich nicht, vielleicht weniger, aber prozentual gesehen sind es auch nicht wenige, bei den miesen Gehältern....

@Claudia,
hmmm ich kann es nicht nachvollziehen, war auch gerade ein paar Tage in Hannover und habe liebe Freunde getroffen....
Shopping war auch super:frau: Leckeres Essen und Weihnachtsmarkt war eh klar:frau:

@Moritz,
frag mal Jota..... vielleicht kann der noch ein bisschen dazu sagen?

LG
Iris
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Du gehst davon aus, dass durch das Aufräumen in den Favelas die Kriminalität in anderen Teile Rios verdrängt wird und somit dein bisheriges ruhiges und zufriedenes Leben in Gefahr gebracht wird.
Da du Angst hast für etwas, dass eventuell passieren könnte willst du also ein Land verlassen, das zur Zeit sehr hoch im Kurs steht und zu den 'booming' Ländern dieser Erde gehört und sicherlich in den nächsten Jahren auch deinen Töchtern eine Berufschance bieten wird.
Dieses Leben und diese Zukunft willst du eintauschen für ein Leben in einem liebswerten aber fast bankrotten Land Portugal mit einer Arbeitslosigkeit von über 10% bzw. für ein Leben in einem wohlgeordneten, abgesicherten aber sozial relativ unterkühlten Staat wie Deutschland.
New York war mal die kriminellste Stadt der USA, bis in den 90-ern, dort kräftig aufgeräumt wurde. Dies hat aber nicht dazu geführt, dass es um NYC zu mehr Kriminalität gekommen ist, sondern NYC entwickelte sich zu einer der populärsten und touristisch attraktivsten Städten der Welt.
S.I.

WIE WAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich sehe das genau so! Und wenn ich mich in Rio unwohl fühle wegen der Kriminalität, es gibt in diesem riesigen Land noch so viele schöne ruhige Plätze! Komm nach Santa Catarina, das ist zwar nicht so exotisch aber noch relativ sicher und booming! Ich sehe für Brasilien einen Superaufschwung kommen!

Was Portugal angeht muss ich meine Meinung nicht mehr kund tun. Eine einzige große Enttäuschung. Siehe Anita u.a. Bin zu allen Auskünften bereit!

Und wenn man Vergleiche hat: Deutschland ist immer noch ein Paradies! Trotz aller Unkenrufe!
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hallo Moritz
Auch ich bin zurzeit in Brasilien und werde wieder Ruckwandern nach Portugal .Ich kann dir zwar auch nicht sagen wie das schulsystem in Portugal ist .Aber das leben ist auf jeden fall besser und schöner in
Portugal als in Deutschland .Die Portugiesen sind zwar ein wenig rassistisch veranlagt was ich aber für die deutschen auf jeden Fall sagen möchte . Speziell wenn man eine andere Hautfarbe hat . Dann ist man in vielen Städten nicht so gerne gesehen und auf den kleinen Dörfern schon lange nicht. Und wenn man die Sprache am Anfang nicht so gut sprechen kann wird man auch ganz schnell von vielen Leuten geschnitten. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann . Und ich bin Norwegen.Jetzt werden mich bestimmt einige in der Luft zerreißen ,aber ich gebe nur meine eigene Erfahrung bekannt die ich von Deutschland gesammelt habe und den Vergleich zu Portugal.
hanna

Hanna,
fest steht für mich: Brasilianer sind ausnahmslos herzlich, und meist richtig neugierig gegenüber Fremden, man geht direkt auf sie zu und bietet auch ungefragt Hilfe an.
Ich als Deutscher erlebte in meiner Heimat unzählige Male das genaue Gegenteil. Wie oft musste ich mich schämen! Wegen der schlicht unmenschlichen Arroganz vor allem ungebildeter Leute, wenn ein Fremder sich sprachlich kaum verständlich machen konnte, z.B. "Lern doch erstmal richtig Deutsch".
Wie wäre ich da ohne ein Wort Portugiesich in Brasilien zurechtgekommen?
Liegt Portugal vielleicht in der Mitte?
In beiden Ländern sind die Menschen auf dem Land traditionell sicher eher fremden-"skeptisch" als in den Metropolen.
Andererseits gilt inzwischen sicher: je jünger, desto aufgeschlossener.
In den letzten Jahren hörte ich von Ausländern viel Positives über das Zusammentreffen mit Deutschen in D. Ob sich da wirklich was verändert hat? Es wäre an der Zeit . .. und täte gut.
Moritz
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hallo Moritz
Auch ich bin zurzeit in Brasilien und werde wieder Ruckwandern nach Portugal .Ich kann dir zwar auch nicht sagen wie das schulsystem in Portugal ist .Aber das leben ist auf jeden fall besser und schöner in
Portugal als in Deutschland .Die Portugiesen sind zwar ein wenig rassistisch veranlagt was ich aber für die deutschen auf jeden Fall sagen möchte . Speziell wenn man eine andere Hautfarbe hat . Dann ist man in vielen Städten nicht so gerne gesehen und auf den kleinen Dörfern schon lange nicht. Und wenn man die Sprache am Anfang nicht so gut sprechen kann wird man auch ganz schnell von vielen Leuten geschnitten. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann . Und ich bin Norwegen.Jetzt werden mich bestimmt einige in der Luft zerreißen ,aber ich gebe nur meine eigene Erfahrung bekannt die ich von Deutschland gesammelt habe und den Vergleich zu Portugal.
hanna

WAS bitte ist am Leben in Portugal besser?
Besser als in Brasilien? Besser als in Deutschland, WAS????????????????
Bitte werd mal genauer. Interessiert mich!
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

es steht nicht Brasilien zur Debatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so wie ich es verstanden habe Deutschland oder Portugal !
und für mich nur Portugal mit Land und Leute und Klima!!
ich weiß nicht was andere an Deutschland sooooo super finden das sie es als Paradies bezeichnen??????????
hanna
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hm hm hm ...
so ausm Bauch raus würde ich bei der Konstellation (2 schulpflichtige Kinder, Alleinverdiener) sofort von Portugal abraten.
Als Angestellter müsstest du schon einen "Knallerjob" ergattern, sonst verdienst du möglicherweise mit viel Glück um die € 800 - 1.000. Wenn überhaupt (ich hab mal ein für mich Mittelmass gewählt, da ich deinen Ausbildungsstand nicht kenne) ... Und damit kommt man in Portugal nicht weit!
In Lissabon magst du sogar mehr verdienen können und dort ergattert man auch mal einen Knallerjob - aber für Algarve sehe ich da komplett schwarz! Also Selbständigkeit: Die Idee eines kleinen Hotels finde ich persönlich nicht so schlecht, ihr müsst halt das geeignete Objekt finden - und ich würde euch dringend raten, dann auch noch genügend Kapital in Reserve zu haben, um ca. 2 Jahre davon leben zu können.
Allerdings bin ich persönlich nicht so der Freund davon, ausschliesslich vom Tourismus abhängig sein zu müssen. Also, das KANN klappen, kann aber auch schön daneben gehen (habt Ihr Erfahrung in dem Sektor?).

zu mir: Ich lebe seit 15 Jahren in Portugal (Algarve - aufm Land) und fühle mich sehr wohl. Ich habe - obwohl Frau - das Gefühl, dass ich mich hier freier bewegen kann und toleranter meine individuellen Spleens betrachtet werden als das in D je der Fall war und noch ist (keine Bange, ich halte mich für völlig normal:fies:!).
Ich sehe aber im Moment die beruflichen Möglichkeiten egal welcher Ausbildung (und damit finanziellen Aussichten!) als nicht sehr rosig an und hatte mich auch schon des Öfteren bei der Suche nach einem anderen Platz ertappt. Es gibt hier genügend Leute mit erfolgreich beendetem Studium (auch Ärzte, Juristen oder so tolle Fachrichtungen), die sich als Kellner, Sekretärin oder Putzkolonnenmitglied wiederfinden.
Ich denke zwar auch - wie einige Vorredner hier - , dass Portugiesen nicht so überschäumend gastfreundlich sind (sie sind halt zurückhaltend :bussi:) und Ausländer gerne in Schubladen stecken, aber ich würde sie nicht unbedingt rassistisch nennen. Ich lebe z.B. mit einem Russen zusammen, der als klassischer Gastarbeiter vor 10 Jahren ins Land kam und sehr sympathisch aufgenommen wird. Und ich werde zwar auch laufend nach meiner Nationalität gefragt, aber ich lache mich darüber kaputt. Ich hab mich selbst schon mal vorgestellt, wie mein Leben mit meinem Russen in D wäre, naja ...
Nichtsdestotrotz höre ich auch immer wieder, wie über "pretinhos" gelächelt wird und ich glaube, dass Brasilianer (Hautfarbe erstmal egal) hier (zumal nach meinem Eindruck in den letzten Jahren sehr viele nach Portugal kamen und noch kommen) eher nicht so beliebt sind.

Aus meiner Erfahrung (eigene sowie breit gefächerter Bekannten- und Freundeskreis aller Nationalitäten und sozialer Schichten) und ohne dich und deine Familie näher zu kennen, würde ich dir eher abraten, nach Portugal zu kommen.

Denn ich halte es im Moment in Portugal für ausgesprochen schwierig, sich einigermassen über Wasser zu halten - ich würde allerdings jedem Rentner, dem kalte feuchte Winter nix ausmachen - ZURATEN hierher zu kommen. Wenn du aber Kinder durchzubringen hast ... dann nur mit finanziellem Superpolster!
Gesundheitssystem ist in D einfach besser - auch wenn es in den letzten Jahren an Qualität eingebüsst haben mag.
Schulsystem finde ich persönlich (hab aber auch nicht diiiiieee Erfahrungen in P) hier nicht schlechter als in D (und Privatschulen kosten hier so um die € 400 - 600 pro Kind pro Monat, also ....)

Ich gehe davon aus, dass dein Lebensstandard in Brasilien um einiges höher ist als er es sowohl in D als auch P sein kann (meine Vermutung). In P wird er aber - ausser ihr findet hier DIE Knallereinnahmequelle! - auf jeden Fall um einiges niedriger ausfallen und in D hast du beruflich (hm, Altersfrage?) noch eher Chancen, qualifizierte Jobs zu ergattern. Und ausserdem gibt es dort auch noch das soziale Auffangnetz, von dem man in P nur träumen kann (ich weiss, Hartz IV ist bestimmt kein Traum, aber gibt es in P eben so ziemlich überhaupt nicht!). Also, ich bin hier vor einigen Jahren auch mal beruflich ganz klasse und aus heiterem Himmel gescheitert - da gab´s nach der Selbständigkeit keine Sozialhilfe oder irgendwas! Da muss man sich schon sehr schnell was überlegen!

Insgesamt würde ich dir - solltest du wirklich Brasilien verlassen wollen - zu D raten. Auch wenn deine Frau und Kinder da erstmal von einigen "komisch" beäugt werden. HIER in P gehören sie auch nicht wirklich dazu!

Aber WIRKLICH würde ich dir raten, dir in Brasilien einen anderen Ort zu suchen, wenn denn der jetzige wirklich soooooo furchtbar ist! :-D Denn dort scheinst du dich doch sehr wohl zu fühlen und scheinst auch nicht wirklich weg zu wollen! :fies:

Wäre interessant wie es mit dir weitergeht ... Grüsse, Heike

(entschuldige, mein Text ist so lang geworden, war zwischendurch abgelenkt)
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

es steht nicht Brasilien zur Debatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so wie ich es verstanden habe Deutschland oder Portugal !
und für mich nur Portugal mit Land und Leute und Klima!!
ich weiß nicht was andere an Deutschland sooooo super finden das sie es als Paradies bezeichnen??????????
hanna

Ich habe nicht das Gefühl, daß Deutschland als Paradies dargestellt wird, eher als das kleinere Übel.
Portugal wird hochgelobt, es wird von paradiesischen Zuständen geredet, die Freundlichkeit der Leute, die Gastfreundschaft, das Super Wetter, etc.
Es mag ja sein, daß Portugal für viele das gelobte Land ist, aber es ist genausowenig ein Paradies wie Deutschland und wer mal ohne Arbeit und ohne Geld und ohne Wohnung krank und hungrig auf einem Sozialamt gestrandet ist wird sicher besser in der Lage sein die Vor- und Nachteile Portugal vs.Deutschland zu erläutern als ich es bin.
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Hm hm hm ...
so ausm Bauch raus würde ich bei der Konstellation (2 schulpflichtige Kinder, Alleinverdiener) sofort von Portugal abraten.

Aus meiner Erfahrung (eigene sowie breit gefächerter Bekannten- und Freundeskreis aller Nationalitäten und sozialer Schichten) und ohne dich und deine Familie näher zu kennen, würde ich dir eher abraten, nach Portugal zu kommen.

Ich gehe davon aus, dass dein Lebensstandard in Brasilien um einiges höher ist als er es sowohl in D als auch P sein kann (meine Vermutung). In P wird er aber - ausser ihr findet hier DIE Knallereinnahmequelle! - auf jeden Fall um einiges niedriger ausfallen und in D hast du beruflich (hm, Altersfrage?) noch eher Chancen, qualifizierte Jobs zu ergattern.

Insgesamt würde ich dir - solltest du wirklich Brasilien verlassen wollen - zu D raten. Auch wenn deine Frau und Kinder da erstmal von einigen "komisch" beäugt werden. HIER in P gehören sie auch nicht wirklich dazu!

Aber WIRKLICH würde ich dir raten, dir in Brasilien einen anderen Ort zu suchen, wenn denn der jetzige wirklich soooooo furchtbar ist! :-D Denn dort scheinst du dich doch sehr wohl zu fühlen und scheinst auch nicht wirklich weg zu wollen! :fies:

Wäre interessant wie es mit dir weitergeht ... Grüsse, Heike

Sag ich doch!!!!!!!!

Aber Anita.....Paradiesische Zustände in P.......wooooooo?
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Sag ich doch!!!!!!!!

Aber Anita.....Paradiesische Zustände in P.......wooooooo?

Na das ist ja das Problem, die werden immer beschrieben (die paradiesischen Zustände) und wir wissen nicht wo die sind und keiner sagt uns wo die sind, wir erfahren doch nur, daß in Portugal diese Zustände einfach paradiesisch sind und in Deutschland, nicht nur diese Zustände, sondern Alles ganz furchtbar ist.
Kein Mensch klärt uns auf, wir müssen eben weiter unwissend durchs Leben gehen.:)
 
AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?

Portugal ist genausowenig wie Deutschland paradiesisch. Jeder richtet sich sein Leben eben möglichst da ein, wo er sich wohler fühlt. ICH fühle mich in P immer noch gut, sehe aber auch viele Nachteile, Probleme. Denn eindeutig bessere wirtschaftliche Verhältnisse gibt es in Deutschland. Natürlich mag es den ein oder anderen hier geben, der trotzdem in Portugal wirtschaftlich besser gestellt ist als er es in Deutschland wäre. Der "Überlebenskampf" ist hier aber allgemein härter.
Klima ist eindeutig besser in Portugal. Wenn man die Winter in Portugal mag - feuchte Wände etc. Trotzdem reissen einige wenige Sonnenstunden alles wieder rum und man kann auch stundenlang auf der Terrasse sitzen (im Moment ist es draußen grauschwarz und regnet wie aus Kübeln :mad:).

Ich habe - um auf Moritz zurückzukommen - den Eindruck, daß er eigentlich nicht aus Brasilien weg will. Er will nun eben aus zwei zur Verfügung stehenden Alternativen das "kleinere Übel" nehmen. Ob das hinreichende Grundlage für einen so umfangreichen Umzug ist?
 
Zurück
Oben