AW: Aus Brasilien . . an die Algarve oder nach Deutschland?
Bitte, bitte, nicht schon wieder einen
Claudia: Ich hasse Deutschland will nach Portugal kann aber nicht etc. Thread, davon haben wir genug.
Moritz hat eine Frage gestellt die meiner Meinung nach eine Antwort verdient die ohne die üblichen Verallgemeinerungen und Schlagworte auskommt.
Ich habe in mehreren Ländern gelebt, unter anderem auch in Portugal und Deutschland.
Meiner Meinung nach hat Kai die Situation treffend beschrieben.
Natürlich ist das Leben überall einfacher wenn man Geld hat, aber wenn man kein Geld und keine Beziehungen hat ist man in Portugal in der Regel verraten und verkauft.
Selbstverständlich kann man sich in Portugal im Alentejo eine kleine Quinta kaufen, Obst und Gemüse selber züchten, sich die Pullover stricken und die Kleidung selber nähen.
Als Heilmittel nimmt man Kräuter und Tees zu sich, die Kinder unterrichtet man zu hause und wenn man stirbt, stirbt man eben.
Sicher, diese Darstellung ist übertrieben, aber wenn du keine Rücklagen hast und keine Ausbildung in einem in Portugal gesuchten Beruf, und dann natürlich auch noch keine Beziehung zu einer Person die Jemanden kennt der ...... etc. sieht Dein zukünftiges Leben vielleicht so ähnlich aus.
Auf der anderen Seite gibt es näturlich auch Ausnahmen, vielleicht bekommst Du einen
Job.
Wenn Du dann auch noch mit einer kleinen Wohnung, der staatlichen ärztlichen Versorgung und einer Dorfschule zufrieden bist, kein Problem, ich meine das ohne jede Ironie, wenn das Deinem Lebensstil entspricht, ist Portugal vielleicht gut für Dich.
Ich bin nach über 20 Jahren wieder nach Deutschland gezogen. Deutschland hat sich sehr verändert, nicht unbedingt immer zum Positiven.
Seit Arbeitslosengeld Stufe 2 oder 3 mit Sozialunterstützung zusammen gelegt wurde, erhalten Menschen die Jahrzehnte hart gearbeitet haben und dann "ausgesourced" wurden genausoviel Unterstützung wir Leute die ihr ganzes Leben noch keinen Finger gerührt haben.
Als Kassenpatient wird man wieder so behandelt wie vor 50 Jahren :AOK nehmen wir nicht", also ein Rückschritt.
Die ganzen privatisierten Unternehmen die dem Staat soviel Geld sparen sollten kosten nun dem Bürger mehr und der bekommt dafür schlechteren Service.
Wir haben jetzt die Möglichkeit via Internet allen möglichen Politikern sofort mitzuteilen was wir mögen und was nicht, ändern tut das aber gar nichts.
Dafür kann man jetzt private Insolvenz anmelden wenn man über seine Verhältnisse gelebt hat, die Zeche zahlt wieder der Bürger der artig seine Raten abzahlt und sein Leben im Griff hat.
Ich lebe im Moment in NRW, hier gibt es einen relativ hohen Ausländeranteil, aber das schadet gar nichts, in der Regel kommt man gut miteinander aus.
Gemüse kauft man beim türkischen Händler, die Oliven am Stand des netten Griechen auf dem Markt, die Blumen vom Hölländer, etc.
Einige dunkehäutige Mitbürger haben wir auch, die werden, soweit ich das gesehen habe respektvoll behandelt.
Und, oh ja, es gibt in Deutschland jede Menge Ignoranten, Idioten, Besserwisser, Rassisten etc. wie viele, na ja, ungefähr so viele wie in: Italien, Spanien, Portugal, Amerika, Holland, etc.
Mein Rat, wenn Du Dir nicht sicher bist, komm erst einmal nach Deutschland um eine kleine soziale Atempause zu haben, eine sichere Schule für die Kinder etc. wenn es Dich dann mentalitätsweise doch nach Portugal zieht, kannst du von Deutschland aus eher Portugal erreichen und wenn es sein muß unter Umständen auch ein paar Monate getrennt leben ins Auge fassen.
Die Paradiese sind tot!
Es gibt nur noch Gegenden in denen du Dich wohler fühlst als anderswo.
Für manche ist das Portugal. für andere Deutschland, was es für Dich ist mußt Du herausfinden.
Viel Glück