• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aufforsten - Welche Bäume pflanzen ?

Riko

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ausser meinem Garten hab ich noch 1/2 Hektar Land hinter dem Haus wo jetzt nur Stachelsträucher wachsen.
Standort Westalgarve.

Was pflanzt man an gegen den Wind und nicht so gut brennt wie Eukalyptus und Pinien ?

Soll eine Art Mischwald werden, auch mit einigen Korkeichen und Olivenbäumen.
Brauch aber noch was schnellwachsendes wie Espen usw.....

...und in den ersten Reihen windbrechende Hecken ?

Habt Ihr Vorschläge ?
ps: suche einheimische Bäume und Hecken
 
Ich würde mich erst in der Kommune erkundigen, was man dort überhaupt an Bäumen pflanzen darf...
Bei mir ist jegliche Art von Nadelbaum, Eukalyptus und sonstige "schneller wachsende" Bäume nicht gestattet und dabei wollte ich nur, nebst Obstbäumen, 4 schöne Mittelmeer-Kiefer als Schattenspender pflanzen...

Ist ja nicht so, als jeder machen kann, was er will :rolleyes:
 
sieht inzwischen so aus:

38423237we.jpeg



wo vor 3 Jahren nur Stacheln und Zistrosen waren, haben wir medronho, korkeichen und ganz weit weg Pinien gepflanzt um den Wind abzuhalten.

und als gratisgeschenk hat sich der wilde lavendel bei uns angesiedelt ;)
 
ICNF bietet 50.000 Bäume für Bürger und Landeigentümer an

medronheiros, sobreiros, azinheiras, pinheiros mansos, alfarrobeiras, castanheiros, amieiros, entre outras folhosas

Erdbeerbäume, Korkeichen, Steineichen, Zirbelkiefern, Johannisbrot-, Kastanien- und Erlenbäume, neben anderen Harthölzern





 
Meine "Aufforstung" nach 3 Jahren , (gepflanzt Januar 2018)

Fotos vom März 2021

41332700pt.jpg


41332702ra.jpg


41332706iq.jpg


41332707hh.jpg


41332708ep.jpg


41332710az.jpg


41332712ow.jpg
 
  • Like
Reaktionen: zip
Meine "Aufforstung" von Januar 2018 - fotogafiert im März 2021
41332702ra.jpg

Vorne unsere Pinien, Im Hintergrund gehört nicht zu uns...

41332692mn.jpg

Medronho

41332695dj.jpg


41332697oj.jpg

Medronho

41332700pt.jpg


41332706iq.jpg


41332708ep.jpg

Letztes Jahr hab ich Eicheln gesammelt, die meisten sind vertrocknet oder von den Wildschweinen ausgegraben worden

41332710az.jpg


41332712ow.jpg

Alfaroba - Karob

41333059hy.jpg


inzwischen etwas gemäht in der Nähe des Hauses ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wächst!
Bei mir sind alle Bäume eingegangen. Der letzte Überlebende hat den Frost im Januar nicht überlebt.
Du hast also ein Händchen dafür.
 
Hallo aus dem Alentejo, ich suche auch etwas, was schnell und hoch wächst, als Sichtschutz sozusagen. Ich habe es schon mit Silbereichen versucht, aber die gehen immer ein. Würde mich über Tipps freuen.
 
Für schnell und hoch sind grundsätzlich Sequoien eine gute Idee, ob das an Deinem Standort in Portugal funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Man muss sich bei Baumpflanzungen gut überlegen was man tut, falls es eine Baumschule in Deiner Nähe gibt würde ich mich dort beraten lassen. Das ist zwar etwas teurer, als was aus dem Baumarkt zu holen, vermutlich fährst Du aber besser damit.

Zum Wachstumstempo:
P.S.: Grundsätzlich sind einheimische Gewächse sicher zu bevorzugen, da fehlt mir aber das Wissen, was zu Deinen Anforderungen passen könnte.
 
Hey, danke für den Tipp. Schau ich mir mal an. Hab solche Bäume hier in der Gegend aber noch nie gesehen.
 
Bom dia,
Ich würde ebenfalls einheimische Gewächse bevorzugen.
Und auch wenn es vom Erdbeerbaum heißt: "schmeckt nur einmal". Die Früchte schmecken auch ( roh) häufiger und lassen sich nicht nur zu medronho verarbeiten

Sorry, der link oben ergibt zwar einige Infos, aber leider auch viel Werbung:confused:
 
Echt? Medronheiros 3,5m hoch? Ich dachte immer, die wachsen super langsam. Ich mag die sehr gern, hab auch einige schon auf meinem Land. Vielleicht wachsen sie schneller, wenn man sie vie wässert.

Danke für den Link! Vielleicht liegt es an meinem Boden, dass sie bei mir nicht so schnell wachsen.
 
Bei mir ist sehr trockener Boden an steiler Hanglage, wo auch Korkeichen und Olivenbäume wachsen.
Der Boden speichert durch die Hanglage auch kein Regenwasser, das fließt größtenteils ab.
Bewässern tu ich auch nicht, das einzige ist der Regen im Winter.
Die ersten Blüten hatten die Bäume 2 Jahre nach dem Feuer wieder.
 
Also meiner wächst zwar,aber dieses Tempo legt er nicht vor.
Der hat in 4 Jahren max. 50-80cm zugelegt.
 
melaleuka,


ist eigentlich überall bei den gärtnern zu finden , in Monchique für 2 euro pro pflänzchen.
es gibt ~100 sorten - aber die gärtner haben glaub ich all die gleiche.

find jetzt keine Fotos bei mir,
2017 gepflanzt über 3 m hoch, mit bewässerung,

ist eigentlich überall bei den gärtnern zu finden , in Monchique für 2 euro pro pflänzchen.

und eine ganze reihe hab ich vor 2 Jahren im Januar gepflanzt , mit bewässerung etwa 1,50 m hoch,
am ende des bewässerungsschlauchs 25 meter weiter war kein druck mehr , 50-70 cm hoch.

sieht man auch oft in Siedlungen als hecke geschnitten wie ne Mauer , ist aber nicht mein geschmack -
ich hab auch platz und keinen nachbarn.

in ~ 3 wochen kann ich fotos nachliefern, vieleicht find ich die alten fotos auch zufällig...
Also meiner (Medronho) wächst zwar,aber dieses Tempo legt er nicht vor.
Der hat in 4 Jahren max. 50-80cm zugelegt.

meine medronhos sind auch nur ~1 meter hoch in 4 Jahren, nur im ersten sommer ein paarmal mit Eimer bewässert.
 
melaleuka,


ist eigentlich überall bei den gärtnern zu finden , in Monchique für 2 euro pro pflänzchen.
es gibt ~100 sorten - aber die gärtner haben glaub ich all die gleiche.

ist eigentlich überall bei den gärtnern zu finden , in Monchique für 2 euro pro pflänzchen.

und eine ganze reihe hab ich vor 2 Jahren im Januar gepflanzt , mit bewässerung etwa 1,50 m hoch,
am ende des bewässerungsschlauchs 25 meter weiter war kein druck mehr , 50-70 cm hoch.

sieht man auch oft in Siedlungen als hecke geschnitten wie ne Mauer , ist aber nicht mein geschmack -
ich hab auch platz und keinen nachbarn.

in ~ 3 wochen kann ich fotos nachliefern, vieleicht find ich die alten fotos auch zufällig...

hat länger gedauert ...., hier mal ein Foto von Melaleuka im Januar 2020 gepflanzt, waren beim pflanzen 40-50 cm hoch:
44218714ld.jpg
bei uns im Garten

und noch fotos aus der Umgebung zum Teil "wild gewachsen" oder als "Mauer" geschnitten.

44218674sr.jpg

diese Hecke ist schon alt am Strassenrand
44218675zt.jpg


44218676xk.jpg

hier war ein Auto durch die hecke gefahren
44218677ei.jpg

etwa 2-3 Jahre alt
44218678dc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen!
Kennst Du das Projekt eigentlich?
 
Naja, dass mit dem schnell wachsen hat ja nur am Anfang Vorteile. Ich bin immer froh über alles, was nicht so viel zurückgeschnitten werden muss. Aber unempfindlich und schön sind die Melaleukas schon. :)
 
Zurück
Oben