• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Architektur | Souto de Moura baut für Cristiano Ronaldo in Santo Estevão

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Tom Bombadil schrieb:
Mal wahllos rausgegriffen aus dem Aufgebot an portugiesischen Architekten !

(...)

mit .

Meine werte Schwiegermama hat das ja bereits letztes Jahr kundgetan, dass Cristiano Ronaldo quasi in unsere Nachbarschaft zieht ... ;D

Na, und damit die Meldung nicht als Trivia nach unten durchgereicht wird, laß ich euch nochmal staunen, was für eine afaconsult für CR7 unter der Regie des portugiesischen Architekten Eduardo Souto de Moura in Santo Estevão, genauer in Mato do Duque, für schlanke 6.100.000,00 € :p realisiert.

Na denn: Willkommen im ... ;)

Gruß,
Zip
 
Hmmmm.....

Ich frage mich echt immer ob man diese Betonbauten überhaupt gemütlich warm bekommt....


LG
Iris
 
Iris_K schrieb:
Hmmmm.....

Ich frage mich echt immer ob man diese Betonbauten überhaupt gemütlich warm bekommt....

Hi Iris,

meinst du bei Cristiano Ronaldo reicht es angesichts der ernormen Baukosten nicht mehr für eine aquecimento central? ;D ;D ;D

Ne, mal ernsthaft, wenn CR schon mit Souto Moura Arquitectos baut, wird er sich sicherlich auch nen guten Innenarchitekten nehmen.

Gruß, Zip
 
meinst du bei Cristiano Ronaldo reicht es angesichts der ernormen Baukosten nicht mehr für eine aquecimento central? Grinsend Grinsend Grinsend

doch schon, wir haben auch so Häuser in der Nachbarschaft....da kommt jeden Monat der Heizölwagen.... Irgendwo in meinen schlauen Büchern stand mal, dass ein Meter Beton so gut isoliert wie 10 cm Holz...oder so ähnlich....

Mit ar condicionado und Heizung kriegt man das sicher schon irgendwie warm.... und im Sommer kalt....

LG
Iris
 
Will der da wirklich wohnen?
Das wirkt doch eiskalt brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr da lob ich mir mein altes Häuschen, ist viel gemütlicher!

Ellen
 
Mir wäre dort sehr warm und ich glaube, wenn ich einmal dort einziehen würde, würde ich nie wieder daraus gehen wollen... wie unterschiedlich die Geschäcke seien können... LG - Garota
 
Verstehe ich mal wieder nicht ! Was hat der Werkstoff Beton ( konkret Porenbeton ) an sich mit Wärmeisolierung oder ebend nicht Wärmeisolierung zu tun ?

Beton ist, was man daraus macht ! Und wenn man sich für ein umweltverträgliches, ressourcenfreundliches und effizientes Heizsystem in/an/um sein Poren-Betonhaus bauen lässt, ist es ein absolut nicht anrüchiges Baumaterial. Und letztendlich ist es doch auch eine Sache der - bei jedem Hausbau anfallenden - Wärmedämmung.


Poren-Beton hat eine höhere Wärmedämmung als Holz oder Ziegelmauerwerk .

Ich durfte den Bau eines 160m² Passiv-Hauses in Erlangen mitbeobachten. Poren-Beton, Glas und ´n bischen Stahl dazu eine ökologische Energieanlage die ich nicht genau kapiert habe, plus ´n paar Photovoltaik-Geschichten und der Innenausbau mit reichlich Holz. Das Haus ist ein Traum sondergleichen. Sowohl , was den Wohlfühlfaktor betrifft als auch hinsichtlich der Kosten für alles, was Energieressourcen benötigt.

Ein Haus, das den Namen Ökokaus verdient und mit total lieben Menschen drinne.

T.B.
 
ganz richtig wäre: "Geschmäcker", und die Redewendung lautet: "Die Geschmäcker sind verschieden" ... Deutsch ist ne Scheiss-Sprache für Nicht-Muttersprachler ...

Kai
 
Iris_K schrieb:
Mit ar condicionado und Heizung kriegt man das sicher schon irgendwie warm.... und im Sommer kalt....

@ Iris:

Uuups, dann bezieht sich dein Hinweis tatsächlich auf die Baukonstruktion und nicht auf die etwas "clean" anmutende Ästhetik ...


Tom Bombadil schrieb:
Verstehe ich mal wieder nicht ! Was hat der Werkstoff Beton ( konkret Porenbeton ) an sich mit Wärmeisolierung oder ebend nicht Wärmeisolierung zu tun ?

@ Tom:

Deine Einwände auf Iris´ Replik wären sicher zutreffend, wenn wir hier über Bauphysik im allgemeinen diskutieren würden. In Hinsicht auf Cristiano Ronaldos Hütte ist der Hinweis auf den Baustoff Porenbeton allerdings schlichtweg fehl am Platz. Warum? Schau dir in dem von mir verlinkten Portfolio mal die ersten drei gerenderten Bilder an. Bei so einem Mörderteil von auskragendem Obergeschoß ist aus Gründen der Tragfähigkeit an Porenbeton mit seiner pimmeligen Sparbewehrung gar nicht zu denken. Da brauchts du richtig dicke Prügel von Bewehrungsstahl. Aber selbstverständlich kann man auch mit Stahlbeton wärmegedämmte Konstruktionen ausführen.


Mal was anders: Mich "stört" an dem Entwurf eigentlich eher, dass die gesamten hinteren Fassadenlängsseiten keine Fensteröffnungen aufweisen. Vorne der eingeschobene "Lichtschlitz" und das Panoramafenster bringen für diesen Gebäudeteil zwar saugeile Transparenz, nach hinten raus erscheint mir das ganze allerdings etwas arg geschlossen. Nix für "Licht-Gestalten" wie Sir Henry und mich, eher für "Dunkel-Männer" wie CR7, lol ... ;)

Gruß, Zip
 
Hi Zip,

zip schrieb:
Iris_K schrieb:
Mit ar condicionado und Heizung kriegt man das sicher schon irgendwie warm.... und im Sommer kalt....

@ Iris:
Uuups, dann bezieht sich dein Hinweis tatsächlich auf die Baukonstruktion und nicht auf die etwas "clean" anmutende Ästhetik ...

Beides:) Irgendwie kann ich mich mit diesem Baustil nicht so richtig anfreunden - hier in der Gegend stehen auch so einige von diesen Betonbunkern....
Ich muss mal schauen ob ich mal ein Foto mache...

LG
Iris
 
AW: Architektur | Souto de Moura baut für Cristiano Ronaldo in Santo Estevão

mensch, ich würde mir sehr gerne das Haus von CR9 ansehen... der link ist aber nicht mehr so wie es war... auf jeden Fall sehe ich andere bauten, aber nicht die von CR... zip, könets du e snochmal schicken? bin gespannt!...

oft sehen diese betonbauten von aussen schrecklich; von innen sind sie jedoch einen traum zum wohnen!
 
AW: Re: Architektur | Souto de Moura baut für Cristiano Ronaldo in Santo Estevão

ganz richtig wäre: "Geschmäcker", und die Redewendung lautet: "Die Geschmäcker sind verschieden" ... Deutsch ist ne Scheiss-Sprache für Nicht-Muttersprachler ...

Kai


Wem sagt er das, ich kann es nur bestätigen!

Was Ronaldo betrifft: Er soll sein Geld mal weiter rausschmeissen, irgendeines Tages steht er auch vor dem Bankrott!
 
mensch, ich würde mir sehr gerne das Haus von CR9 ansehen... der link ist aber nicht mehr so wie es war... auf jeden Fall sehe ich andere bauten, aber nicht die von CR... zip, könets du e snochmal schicken? bin gespannt!...

oft sehen diese betonbauten von aussen schrecklich; von innen sind sie jedoch einen traum zum wohnen!
Hi pst,

keine Ahnung wo im Afaconsult-Portfolio die "Renders" sich nun verstecken. Ist auch egal, du findest die (gemopsten :)) Pics z.B. auch in diesem Blog: ...

Gruß, Zip
 
Zurück
Oben