• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeiten als Altenpfleger(in) in Portugal

Stine

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Als Altenpfleger in Portugal arbeitest du normalerweise auf recibo verde (Quittung). Das bedeutet, dass du allein verantwortlich bist für deine Steuern, deine Sozialversicherung und dein Auto. Wirst du arbeitslos gibt es kein Arbeitslosengeld. Wenn du 5€ die Stunde bekommst, dann kannst du froh sein.
Arbeitest du in einer staatlichen Einrichtung gibt es meistens Mindestlohn (salario minimo) der im Moment bei etwa 490€ liegt. Andere Altenheime, die ich kenne, zahlen bis zu 600€, aber mit Nachtschicht und Wochenenddienst. Dafür bist du bereits sozialversichert und hast Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Keine Ahnung, ob das hier jetzt alles OT ist und ich besser ein neues Thema aufmachen sollte. Vielleicht kann mir da einer der Moderatoren weiterhelfen.

AW: sag mal hallo

Hallo Stine!
Danke für deine Antwort! Vielleichtkann ja wirklich einer der Moderatoren hier ein neues Thema eröffnen, hätte schon noch ein paar Fragen an dich!
L.G. Flax

AW: Arbeiten als Altenpfleger(in) in Portugal

Na Flax, dann man los.
Mich würde natürlich interessieren, ob hier schon jemand seine Erfahrungen machen musste mit der Alten- u. Krankenpflege in Portugal.
Liebe Grüße, Stine.

Hallo Stine!
Na dann fang ich mal an!:-)
Wieviel Stunden in der Woche arbeitest du denn? Wenn ich das richtig verstehe bist du also selbstständig und deine eigene Chefin. Was heisst du arbeitest auf Quittung?
Wird das deutsche Krankenpflegeexamen ohne Probleme in P anerkannt?
So, für den Anfang genug Fragen. Nach Beantwortung kommt bestimmt Nachschub. Vielen Dank erstmal!
L.G. Flax

Wenn alles gut geht, dann arbeite ich 40 Stunden in der Woche. Aber das kann sich ganz schnell ändern und plötzlich sind es nur noch 7h weil ein Kunde ins Heim gegangen ist, ein anderer ins Krankenhaus und der Dritte finanzielle Probleme hat.
Die meisten alten Menschen lassen sich sowieso von staatlichen Einrichtungen betreuen. Das ist nicht besonders gut aber billig. Dann kommt zwei mal am Tag eine Pflegerin vorbei, macht das Nötigste und ist nach spätestens 20min wieder weg. Die meisten Pflegerinnen haben nicht mal eine Ausbildung. :angst:
Meine Arbeit sieht dagegen etwas anders aus: Psychologische Betreuung, Hygiene nach Bedarf und nicht nach Kalender, Mobilisierung und Massage und vieles mehr.
Zu deinem Zeugnis, am Besten du besorgst dir ein international verwendbares Zertifikat in englischer Sprache, das ist dann schon ein guter Anfang und vielleicht ersparst du dir damit die Übersetzung ins portugiesische. Aber anerkannt wird es bestimmt.
So, das war´s erst mal.
Grüße, Stine

Hallo Stine!
Danke für deine Antwort! Arbeitet du dann auf Privatbasis für deine Patienten oder bekommst du dann das Geld von der Sozialversicherung? Verstehe ich das richtig das du komplett selbstständig bist?
Ich nehme mal an das deine Sprachkenntnisse der portugiesischen Sprache sehr gut sein müssen, in dieser Branche muss man sich ja sehr gut mit seinen Patienten verständigen können. So weit fortgeschritten ist mein portugiesisch noch nicht.
Wie lange lebst du denn schon in Portugal?
L.G. Flax

Hallo, da bin ich wieder!
Was ich mache, nennt sich prestação de serviços (Dienstleistung?). Ich arbeite für eine Firma (oder auch mehrere), die Firma besorgt die Kunden und kümmert sich um den Papierkram. Am Ende des Monats bezahlt mich die Firma nach Vereinbarung und ich stelle eine Quittung aus, die man hier recibo verde nennt. (Soweit ich weiß, war der Quittungsblock früher grün - daher der Name)
Ach ja, und die Sprache. Ich lebe schon seit 20 Jahren hier (Bin ich schon so alt?:confused:) und lerne trotzdem jeden Tag was Neues dazu. Die Alten haben schon so ihren eigenen Wortschatz. Aber da mach dir mal keinen heißen Kopf - wenn du erst mal hier bist, geht das ruck-zuck mit der Sprache.
Grüße von Stine

Hallo Flax,

zu deiner Frage der Anerkennung des deutschen Examen!

Wenn du als exam.Krankenschwester/pfleger bzw.Gesundheits-und Krankenpfleger legal und mit steuerlichen Vorteilen in Pt arbeiten willst mußt du dich im Ordem dos Enfermeiros

anerkennen und registrieren lassen.

Du erhälst einen Ausweis mit dem du dich dann als Enfermeiro/a ausweisen kannst und mußt einen monatlichen Beitrag bezahlen.

Alles weitere erfährst du auf der oben genannten website auch in englisch.

LG

Hallo Stine!
Was heisst Bezahlung nach Vereinbarung? Gibt es da so was wie einen Tarif oder handelst du dein Gehalt mit der Firma aus? Aber Steuer, Versicherung etc. mußt du dann selber abführen? In Deutschland nennt man das sozusagen ' Scheinselbstständigkeit'? Wie ist das mit Urlaub?
Werden denn in der Branche gut ausgebildete Fachkräfte gesucht?

Hallo Flax,
zu deiner Frage der Anerkennung des deutschen Examen!

Wenn du als exam.Krankenschwester/pfleger bzw.Gesundheits-und Krankenpfleger legal und mit steuerlichen Vorteilen in Pt arbeiten willst mußt du dich im Ordem dos Enfermeiros

anerkennen und registrieren lassen.

Du erhälst einen Ausweis mit dem du dich dann als Enfermeiro/a ausweisen kannst und mußt einen monatlichen Beitrag bezahlen.

Alles weitere erfährst du auf der oben genannten website auch in englisch.

LG

Hallo Anjo!
Danke für deinen Link! Wenn ich etwas Zeit hab schau ich mir das in Ruhe an und falls Fragen auftauchen darf ich mich nochmal an dich wenden?

L.G. Flax

"Scheinselbständigkeit" - ich liebe die Deutsche Sprache. Für alles gibt es einen Namen, eine genaue Bezeichnung. Genau das ist es. In Portugal vollkommen legal und weit verbreitet.
Entschuldige, wenn ich meinem Zynismus jetzt freien Lauf lasse, aber gesucht werden Leute, die umsonst arbeiten und darauf auch noch Steuern zahlen. Und Urlaub? Wozu brauchst du Urlaub, du bist dann in Portugal. :D
Aber laß dich nicht beirren. Wenn es euer Traum ist hier zu leben, dann findet ihr einen Weg. Und ich glaube, gut ausgebildete Fachkräfte werden überall gebraucht. Aber in anbetracht der jetzigen Arbeitssituation in PT würde ich dir ganz dringend empfehlen: erst Arbeit suchen und dann auswandern.
Gruß, Stine.

PS: ordem dos enfermeiros, gute Idee anjo, die wissen genau was man für die Anerkennung des Examens braucht. Ein Bekannter von mir hat sich auch erst alle Informationen beim "ordem dos engenheiros" geholt und musste sich dann mit einer entsprechenden Hochschule in Verbindung setzen.

Zurück
Oben