• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anzahlung beim Makler. Ist es normal?

Ja, das Grundstück ist recht günstig, finde ich.
Der Makler hat mir zuerst gesagt, ohne Anzahlung könnte er nichts mehr für mich tun.
Als ich sagte, ich würde keinen Cent ohne den CPCV irgendwohin senden, will er mir jetzt doch CPCV (Contrato de Promessa de Compra e Venda" ) machen. Da bin ich auf den Inhalt sehr gespannt.
Mal sehen.
 
Zur Zeit haben wir nicht vor nach Azoren dauerhaft umzuziehen und etwas massives zu bauen. Daher ist es nur rural Land ohne Baugenehmigung.
 
Es ist zumindestens auf dem Festland sehr schwer Grundstücke, die nicht zum Bauen zugelassen sind in Bauland zu verwandeln. Ob das auf den Azoren ähnlich ist, weiß ich nicht, vermute ich aber...
 
Eben gerade darum ... vielleicht braucht man dann das Geld für etwas anderes, hat aber etwas unverkäufliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Frage an die, die bereits auf Azoren leben oder gelebt haben. Wie läuft es mit Einkaufen von größeren Dingen, wie z. B. spezielles Baumaterial, Kühlschrank, Fernseher, Möbel usw.? Wo bekommt man das?

Zur Zeit haben wir nicht vor nach Azoren dauerhaft umzuziehen und etwas massives zu bauen. Daher ist es nur rural Land ohne Baugenehmigung.

Wie soll man denn dann deine beiden Threads verstehen?
Also, ihr wolt auf einen terreno rustico NICHT illegal bauen? Sorry, so würde ich das nämlich mal verstehen... Falls ihr in diese Richtung spekuliert, vergesst es lieber. Nachträgich legalisieren, wie auch immer ihr euch das vorstellt, funktioniert auch auf den Azoren nicht so einfach, zumal ihr dann nicht nur illegal baut, sondern das Gebäude an sich auf diesem Land nicht genehmigungsfähig ist (lest bei Rathenau nach, da ist das ganz gut erläutert), das gilt auch für sog. Mobilheime... Abrißpflicht und ggf. Strafverfahren sind dann die Konsequenzen...
Und auf Umwandlung von Ackerland in zu Bauland in der Zukunft zu spekulieren, halte ich auch für etwas gewagt. Im Moment setzt man sicherlich viel zu viel auf Tourismus und es wird viel gebaut, aber das kann sich auch rasch wieder ändern und ob dann euer Grundstück auf einmal viel Wert hat... Naja, müsst ihr wissen... Beim Kauf von landwirtschaftlichen Flächen ist zudem das Vorkaufsrecht der Nachbarn zu beachten, da kann man im Nachhinein auch ein böses Erwachen haben...
 
Wie ist das denn beim Notar? Wird da, wie in Deutschland alles vorgelesen? Oder läuft das anders?
 
So, wie ich das gelesen habe, ist es dort ehe ziemlich anders, der Notar hat weniger Funktionen. Er kümmerst sich auch nicht um Transaktion usw. Ich werde es noch herausfinden.
 
Wie ist das denn beim Notar? Wird da, wie in Deutschland alles vorgelesen? Oder läuft das anders?
Es wird vorgelesen, die Einwilligung beider / aller Parteien noch einmal bestätigt, wie auch die Konditionen.
Dann wird einfach der Vorgang nach der Bezahlung schriftlich und mit Stempel bestätigt.

Oft übernehmen die auch direkt die Registrierung (Online Meldung)
.
 
Ohne Vorvertrag geht gar nichts und Geld sollte niemals als erster Schritt überwiesen werden. Sich einen Anwalt oder Rechtsberater (solicitador) mit ins Boot zu holen, ist eine sehr gute Idee, aber man sollte sich auch unbedingt ALLE Seiten des Grundbuchauszugs des entsprechenden Grundstücks holen und einsehen, ob nicht noch irgendwo versteckt Nutzungs-/Wegerechte oder dergleichen eingetragen sind und, ganz wichtig, ob der Verkäufer alleiniger, bereits aktualisierter Besitzer des Grundstücks/Hauses ist. Sonst kann es teuer und langwierig werden.
 
Zurück
Oben