• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Anselmo Mendes | Alvarinho Contacto Branco 2016

zip

Super-Moderator
Teammitglied
d.h. ich trinke (inzwischen nicht nur)zur entenbrust auf wildem reis und superb pikant angemachten zitronen-ingwer-pickles u.u. auch zwei flaschen vom einzig wahren, portugiesischen vinho verde guru, ueber den ich neulich in der revista de vinhos las:​
Fiel às suas origens, o reputado enólogo Anselmo Mendes dedica-se a produzir requintadas variações de Alvarinho, uma casta excepcional e típica da região onde nasceu
Anselmo Mendes, zu so etwas wie dem Alvarinho-Guru verklärt, mag nun kein Geheimtipp mehr sein, aber es gilt immer noch, was der Henry bereits vor einigen Jahren geschrieben hat, und so ist der Contacto 2016, ein sortenreiner Weißer aus der Alvarinho ein echter Tipp in der preislichen Mittelklasse.

In P für knapp 10 EUR erhältlich, in D für ein bisschen mehr :rolleyes:, zeichnet sich der Weißwein aus der Vinho Verde-Region durch eine feine, spritzige Säure aus. Mineralisch und wunderbar harmonisch, 13 % Vol., Trinktemperatur 8 - 10°C ...

Anselmo_Mendes-_Alvarinhoi_Contacto_2016_480_zpsk9o.jpg


Sehr gut solo, aber auch ein würdiger Begleiter zu Meeresfrüchten, Geflügel und zu Fisch.

Keine Ahnung, was Henry dazu auf die Gabel packt. Mir fällt dazu spontan Lotte (Seeteufel) in Safransauce mit schwarzen Bandnudeln (wahlweise Wildreis) und Broccoli ein ... ;)

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben