• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Anselmo Mendes | Alvarinho Branco Contacto 2017

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Fruchtig, aber furztrocken und mit viel Körper dank "Skin-Contact", den die Schalen der Alvarinho-Trauben mit dem Most für rund einen halben Tag hatten. Temperatur-geführte Gärung. Anschließend Lagerung für 4 Monte auf den feinen Gärhefen. Kostet 11 bis 12 EUR/Flasche in Deutschland. Mineralisch, komplex. Geiler Stoff aus der Sub-Region Monção und Melgaço, der Sommer kann kommen. ;)

image.jpg


Einziger Kritikpunkt: Mit 13 % Vol. kein Leichtfuß mehr. Dafür ein Vinho Verde, der nicht nur für die Terrasse taugt, sondern ein würdiger Speisebegleiter ist. Ich habe dazu ein schlotziges Tomaten-Risotto gemacht, mit King Prawns und Kohlrabi-Frühlingszwiebel-Gemüse. Für das Risotto habe ich eine Schalotte in Butter angeschwitzt und eine Tasse Risottoreis dazugegeben. Mit 100 ml Contacto abgelöscht. Dann 18 Minuten unter regelmäßigem rühren bei mittlere Hitze gekocht, 500 ml heiße Gemüsebrühe, in der ich zwei Löffel Tomatenmark gelöst habe, peau à peau dazugeben. Nach ca. der Hälfte der Kochzeit kleingehackte getrocknete Oliven und eine Hand voll scharf angebratener, geviertelter Cherrytomaten untergerührt (ich arbeite viel mit Röstaromen und versuche die künstlichen Geschmacksbooster zu reduzieren). Kurz vor Schluß (Flamme aus) ein Klecks Kräuterbutter unterziehen und bunten Pfeffer grob aus der Mühle dran geben. Leeeeckaaa!

image.jpg


Ein guter Name verpflichtet: Anselmo Mendes auf der Flasche, Signatur auf dem Etikett und dem Korken. Ein gesundes Selbstbewusstsein hat er zurecht, der Anselmo, wenn es um Alvarinho-Weine geht.

image.jpg


 
Fruchtig, aber furztrocken und mit viel Körper,...der Sommer kann kommen.
Das dachte ich auch bei der Beschreibung. Klingt sehr ansprechend.

dank "Skin-Contact"
da wünsche ich mir denselben mit meiner Mundschleim- Haut :-D
Anselmo Mendes auf der Flasche, Signatur auf dem Etikett und dem Korken
Ich mag das auch, wenn ein Produkt schön präsentiert wird und gucke zB auch immer auf die Korken.

Und zip schafft es wieder, mir am frühen Morgen das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen...

Ich geh mir mal noch nen Kaffee holen...:confused:
 
Zurück
Oben