• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anschaffung und Betrieb eines Balkonkraftwerks in Portugal

majogoestoPT

Amigo
Teilnehmer
Liebes Forum,
wir sind in Kürze in Portugal Nähe Porto ansässig und möchten dort ein Balkonkraftwerk nutzen. Ist es günstiger hier oder dort zu kaufen? Wir überlegen gerade ein Balkonkraftwerk bereits vor dem Hinzug mit dem Auto nach Portugal anzuschaffen oder aber erst in PT zu besorgen. Zum einen ist es der verfügbare Platz im KFZ für die Überführung, das Gewicht etc. welches eine Anschaffung in PT sinnvoller erscheinen lässt. Wie sieht es aus mit online Bestellungen und der Lieferzeit, Gebühren, Zoll, etc. Wir sind hier noch etwas unbedarft und freuen uns über Eure hilfreichen Tipps. Herzliche Grüße, Markus

Balkonkraftwerke sind in Portugal nicht sehr verbreitet, deshalb ist das Angebot auch nicht sehr groß. In Portugal ist die Leistung auf maximal 700 W begrenzt, im Gegensatz zu 600W, bzw. 800W ab 2024 in Deutschland. Ich habe mir den 600W Wechelrichter aus Deutschland mitgebracht, die Solarpanele hier in Portugal bei Leroymerlin gekauft und die Aufständerung aus verzinkten Profilen aus dem Baumarkt selbst gebaut. Innerhalb der EU fällt natürlich kein Zoll an. Die Anlage muss dann beim Netzbetreiber E-Redes angemeldet werden, eventuell wird der alte Scheibenzähler durch einen digitalen Zähler ersetzt.

@majogoestoPT
Es wäre schön, wenn Du auf meine obigen Informationen reagieren würdest. Es ist sicherlich gut zu wissen, ob die Informationen hilfreich waren.
Ein Danke wäre ebenfalls schön :klatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Dir mal ein "@" vor dem Namen spendiert, dann sieht Markus auch eine Erwähnung ... und er meldet sich bestimmt noch ... :)

Natürlich ist es ärgerlich, wenn keine Reaktion kommt ( insbesondere bei den ganzen Bitten um Urlaustipps:confused:)

Aber man muss sich auch angewöhnen, nicht zu ungeduldig zu sein. ;)
Noch ist keine Woche um.

Verzeih die Verzögerung und Dank für die Geduld

Danke-Wellen und ein sorry-schön, dass unser Echo auf sich warten ließ! Inmitten der Umzugsflut verirrten sich ein paar Dinge, auch unsere prompten Antworten, hoppla!

Deine Hilfe ist Gold wert und trotz der welligen Tage hier, wollen wir das nicht ungewürdigt lassen. Die Ungedulds-Drachen, die manchmal aus uns allen herausschnauben, lassen uns alle menschlich erscheinen, oder?

Ein sonniger Gruß aus dem Umzugschaos und ein Hoch auf künftige, fröhliche Austausche ohne verspätete Echos!

Herzlichst,
Markus & Ilka

@Monchi: Vielen Dank für deine detaillierten Infos! Das ist wirklich sehr hilfreich und gibt uns eine gute Richtung vor. Super, dass du das alles selbst aufgebaut hast – das klingt nach einem spannenden Projekt. Wir sind motiviert, das mit dem 600W Wechselrichter aus Deutschland ähnlich umzusetzen!

Hallo allerseits,
ich bin neu hier, und der Gründer von Robinsun. Wir bieten Balkonkraftwerke in Südeuropa an, und versenden (aus Spanien) auch viel nach Portugal. Falls ihr Fragen zum Thema habt, nur zu.

Zum Thema "700 W Grenze" hier oben @Monchi : Wir arbeiten mit APREN, dem portugiesischen Solarverband, zu allen Themen die Normen betreffen. Z.B. die 700 W auf 800 W anzuheben, wie überall in Europa mittlerweile. Bis 700 W ist keine Registrierung notwendig, bei 800 W allerdings lediglich eine Registrierung der Anlage bei der notwendig.

LG,
Boris

Hallo,
gibt´s neues in bezug auf Einspeisung und Anmeldung?

Oder gelten 800 Watt Einspeisung (ohne Anmeldung)? Also eine "deutsche " Anlage möglich?

LG Uli

Nein max. 700 W, keine Anmeldung und keine Einspeisevergütung, größer 700 W Registrierung DGEG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben