• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anonyme Handy-Anrufe, insbesondere im MEO-Netz

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
hallo - ich bekomme seit wochen mehrere male täglich anrufe mit unterdrückter ruf-nr. auf mein MEO-handy.
offensichtlich läuft das per wählautomatik denn, wenn ich "abhebe" höre ich erst mal ein rufzeichen und nach einer weile meldet sich eine stimme die mir irgendein MEO-angebot macht. ich habe schon zigmal geantwortet, das ich anonyme anrufe nicht wünsche - bisher ohne erfolg.
soweit mir bekannt sind auch in portugal nicht gewünschte werbeanrufe nicht erlaubt - kann mich aber bei der aufsichtsbehörde nicht beschweren da anruf-nr nicht bekannt.
Fragen:
- kann der netzbetreiber MEO auch anrufe mit unterdrückter ruf-nr identifizieren und muss man mir diese nr auf anfrage* mitteilen?
- gibt es eine app die anonyme anrufe erkennt, diese abweist, ggf mit einer entsprechenden texteinspielung?
- eine rufweiterleitung bringt auch nichts da dies alle anrufe betreffen würde

*) bin übrigens seit fast 25 jahren kunde bei MEO und deren vorgängerfirmen - beschwerde-emails blieben bislang unbeantwortet - möchte jetzt den provider wechseln (war hat da auch einschlägige erfahrungen einschl einer evtl ruf-nr mitnahme beim providerwechsel?

danke für hilfreiche tipps,
EDEHAC
 
Hallo EDEHAC

Falls du ein iPhone hast kannst du ja mal den Tipp vom CHIP versuchen. Funktioniert ev. auch auf Android oder Microsoft.


Gruss, Hans-Jörg
 
hallo - ich bekomme seit wochen mehrere male täglich anrufe mit unterdrückter ruf-nr. auf mein MEO-handy.
offensichtlich läuft das per wählautomatik denn, wenn ich "abhebe" höre ich erst mal ein rufzeichen und nach einer weile meldet sich eine stimme die mir irgendein MEO-angebot macht. ich habe schon zigmal geantwortet, das ich anonyme anrufe nicht wünsche - bisher ohne erfolg.
soweit mir bekannt sind auch in portugal nicht gewünschte werbeanrufe nicht erlaubt - kann mich aber bei der aufsichtsbehörde nicht beschweren da anruf-nr nicht bekannt.
Kannst dich ja bei der im Beschwerdebuch verewigen. Telefonisch sind die unter der Gratisnummer 800 206 665 zu erreichen.

 
danke für den hinweis!
ein iphone besitze ich nicht, lediglich ein "MEO smart a35" zum surfen im internet via wlan
und
ein handy "NOKIA 216" zum telefonieren und sms schreiben - über dieses gerät laufen auch die unerwünschten anrufe.
gruss EDEHAC

zu ANACOM: "im beschwerdebuch verewigen" - muss man leider wörtlich nehmen - die beschwerde ruht dann da für die ewigkeit (oder hat jemand andere erfahrungen gemacht?)
 
Mit Anacom haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten, wenn jemand anruft, fragen, woher sie die Nummer haben, und sagen, man möchte keine Anrufe, sie sollen dass sofort in ihrer Datenbank eintragen. Das mache ich immer, dann habe ich meistens für eine Zeit meine Ruhe.
Iris
 
hallo iris - danke für deine mitteilung. habe auch bereits regelmässig die anrufer darauf hingewiesen dass ich keine anrufe wünsche - ergebnislos. am meisten ärgert mich, dass da offensichtlich eine anrufautomat eingesetzt wird - wenn ich abhebe meldet sich erst keiner, aber es ertönt ein rufzeichen und nach einer weile meldet sich (offensichtlich auch autom. sprachansage) eine stimme.
z.zt. ist das für mich besonders ärgerlich und fast schon körperverletzung - hatte vor einiger zeit eine op und die op-narbe im unteren leistenbereich reisst teilweile immer auf wenn ich im haus plötzlich aufstehe und ans handy gehe - könnte ja auch ein wichtiger anruf sein (feuerwarnung, hilferuf von nachbarn etc.) - trage im haus das handy normalerweise nicht am körper. scheiss spiel!
EDEHAC
 
Hast Du auch darauf bestanden, dass sie das in die Datenbank eintragen. Wenn Du sagst dass es Dir nicht gut geht, machen die das bestimmt.
Das mit dem Wählautomaten ist bei mir auch so, erst wenn man drangeht wird der Anruf zu einem Callcenter Mitarbeiter verbunden. Die können da aber etwas eintragen, dass man erst mal eine Weile Ruhe hat. Theoretisch muss man, dann der neuen Datenschutzverordnung jetzt die Möglichkeit haben derartige Anrufe ganz zu verbieten. Wenn ich etwas dazu finde, wo das geht, gebe ich noch einmal Bescheid.
LG Iris
 
Zurück
Oben