• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anmeldung - benötigte Unterlagen

phinka

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich weiß, es ist ein viel beschriebenes Thema, aber so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht:
der Mietvertrag unseres Hauses läuft auf meinen Mann. Eine NIF hat er bisher nicht beantragt. Der Mietvertrag ist schon vom 1.9.16 - er ist aber noch nicht so lange hier. Seine A1 Bescheinigung läuft aber auch schon seit Oktober 16 (hier sozialversicherungsfrei). Ein Bankkonto hat er nicht, da ich als nicht hier lebende Deutsche mit NIF mit deutscher Adresse immer alles bezahlt habe (Ehefrau).
Muss er jetzt:
- erst eine NIF mit deutschem Wohnsitz
- dann ein Bankkonto eröffnen
- dann zur Camara und sich mit Mietvertrag, NIF Beleg und Kontoauszug anmelden?!
Oder geht man da einfach so hin?
Unseren Sohn wollen wir auch anmelden (15 Jahre). Was brauchen wir für ihn?
Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

mir ist nicht klar, worum es genau geht bzw. was Ihr wollt / machen müsst.
Ihr wohnt in Portugal dauerhaft? Dein Mann ist Deutscher?
Wenn man länger als drei Monate in Portugal leben möchte, meldet man sich beim SEF (Serviço de Estrangeiros e Fronteiras) an.

Dies geschieht bei der Câmara.

Was man benötigt steht hier:

NIF und/oder Konto sind dafür unerheblich.
Den Mietvertrag möchten die sehen und den deutschen Ausweis.

Man erhält dann einen DINA4 Zettel "Certificado Registo Cidadão da União Europeia". Der ist 5 Jahre gültig, aber nicht länger als der vorgelegte deutsche Ausweis.
Der Service kostet 15 € pro Person.

Achso: Der Sohn. Genauso.
Und : Die anzumeldende Person muss bei der Anmeldung persönlich anwesend sein!

LG
Henning

Hallo phinka,

leider versteh ich den Sachverhalt nicht ganz. Kannst du eure Situation bitte nochmal beschreiben?

Mietvertrag: Ist dein Mann Mieter oder Vermieter?
Was meinst du mit: ... nicht HIER lebende Deutsche....? Wo lebst du, in P. oder D.?
Was meinst du mit: ...erst eine NIF mit dt. Wohnsitz....? Wo lebt dein Mann?
Was ist eine A1 Bescheinigung?
Was meinst du mit: ...Unseren Sohn wollen wir auch anmelden (15 Jahre)..? Wo lebt euer Sohn? Wo geht er zur Schule? Da ist auch sein gewoehnlicher Aufenthalt/ Wohnsitz.

Gruss, Manuela
Hennings und mein Beitrag haben sich soeben ueberschnitten!

Hallo phinka,

leider versteh ich den Sachverhalt nicht ganz. Kannst du eure Situation bitte nochmal beschreiben?

Mietvertrag: Ist dein Mann Mieter oder Vermieter?
Was meinst du mit: ... nicht HIER lebende Deutsche....? Wo lebst du, in P. oder D.?
Was meinst du mit: ...erst eine NIF mit dt. Wohnsitz....? Wo lebt dein Mann?
Was ist eine A1 Bescheinigung?
Was meinst du mit: ...Unseren Sohn wollen wir auch anmelden (15 Jahre)..? Wo lebt euer Sohn? Wo geht er zur Schule? Da ist auch sein gewoehnlicher Aufenthalt/ Wohnsitz.

Gruss, Manuela
Hennings und mein Beitrag haben sich soeben ueberschnitten!
Ja.
Ich nehme an, sie wohnen in Portugal und möchten sich in Portugal anmelden.
Jedenfalls habe ich meine Antwort zu geschrieben.
Deutschland und Portugal sind ja in der EU.
Das ist alles erlaubt, legal und man muss auch nicht fragen. Man darf das!

Deutschland und Portugal sind ja in der EU.
Das ist alles erlaubt, legal und man muss auch nicht fragen. Man darf das!
Hallo Henning,
ich versteh jetzt nicht, wie du das meinst mit man darf das. Vielleicht steh ich auch irgendwie auf dem Schlauch... Ich glaub ich versteh den Sachverhalt echt nicht ganz.
Ich nehme an, sie wohnen in Portugal und möchten sich in Portugal anmelden.
Da bin ich mir nicht so sicher. Sie schreibt já:
als nicht hier lebende Deutsche mit NIF mit deutscher Adresse
Ich glaub eher, dass zumindest phinka in D. lebt.

Hallo Henning,
ich versteh jetzt nicht, wie du das meinst mit man darf das. Vielleicht steh ich auch irgendwie auf dem Schlauch... Ich glaub ich versteh den Sachverhalt echt nicht ganz.
Ich meinte damit, dass man als EU-Bürger in einem anderen Land der EU Freizügigkeit genießt.
Ich muss als Deutscher in Portugal niemanden fragen, ob ich mich in Portugal aufhalten darf.
Ich darf als Deutscher in Portugal leben und arbeiten und was auch immer....
(Grundsätzlich natürlich. Wenn ich in Portugal gegen Gesetze verstoße, kann ich natürlich auch rausfliegen. Das ist aber eher abstrakt. Jeder souveräne Staat behält sich diese Möglichkeit vor.)
Die Anmeldung bei der SEF ist eben nur eine "Anmeldung" = eine Art Mitteilung. Keine Frage nach einer "Genehmigung".

LG
Henning

Hallo Henning,

já, das stimmt natuerlich, was du schreibst. Klar ist das alles legal.

Aber je nachdem, wo man seinen Wohnsitz meldet und sich gewoehnlich aufhaelt, hat das auch Folgen, steuerliche z.B. Und laenderuebergreifend gibt es z.B. keinen Zweitwohnsitz. Das geht nur innerhalb eines Landes. Deshalb find ich schon wichtig, dass phinka und ihre Familie sich vorher genau informieren, bevor sie sich z.B. bei den Finanças anmelden. Es ist wichtig, dass sie hier ihren Status kennen.

Es kann auch sein, dass sie z.B. in beiden Laendern steuerpflichtig sind. Deshalb ist auch wichtig zu wissen, ob der Mann Mieter oder Vermieter ist.

Aber gut, das sind já alles nur Vermutungen.

Vielleicht schreibt phinka já nochmal genauer, worum´s geht. Dann kann jemand hier vielleicht einen konkreten Rat geben.

Gruss, Manuela

Ja genau.
deswegen hatte ich auch eingangs geschrieben:
mir ist nicht klar, worum es genau geht bzw. was Ihr wollt / machen müsst.

LG
Henning

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich bin in D gemeldet und lebe auch mehr als 183 Tage/Jahr dort. Hier bin ich wechselnd lange (bisher nie 3 Monate am Stück). Mein Mann lebt 3 Wochen im Monat hier und eine Woche in D.
Das hat nun heute nach meinem Post hier zur Verwirrung geführt, da die Camara ihn nicht anmelden möchte.
Ich hatte nach meinem Post mal dort angerufen, um zu gucken, ob ich mit meinem halbwegs passablen Portugiesisch etwas herausfinde.
Es gäbe keine Pflicht und auch keinen Grund (Arbeitsvertrag in D, in D sozialversicherungspflichtig - das besagt die Bescheinigung A1! , sowie in D steuerpflichtig), ihn hier anzumelden. Er sei nie 3 Monate kontinuierlich hier.
Also im Fazit: keine Anmeldung!
Eventuell gäbe es rein juristisch betrachtet steuerlichen Klärungsbedarf im Sinne des Doppelbesteuerungsabkommens, da er ja damit über 183 Tage / Kalenderjahr hier ist und damit Portugal ihn eigentlich als steuerpflichtig ansieht. Da aber der AV in D läuft, dort alle Steuern einbehalten werden und er hier anscheinend nicht angemeldet wird als "Pendler", wird das wohl keine Schwierigkeiten geben.
Interessant wird es mit unserem Sohn. Er wird 3 Wochen/Monat von meinem Mann und den Rest der Zeit wechselnd von mir und Familie betreut. Alles Menschen, die nicht hier gemeldet sind. Da wäre die SEF für zuständig, um zu klären, wie ein nach dem Meldegesetz allein hier lebendes minderjähriges Kind gesehen würde.
Mitarbeiterinnen (mehrere!) der Camara: das würde ich gar nicht fragen. Brauchen Sie denn seine Anmeldung für irgendwas?!
Ich lach mich schlapp.
Da will man alles richtig machen udn macht am besten gar nix. Auch gut!
Danke für Eure Antworten!

Danke für die Erklärungen.
Für die Steuer ist die tatsächliche Gestaltung maßgeblich. So wäre es jedenfalls eigentlich richtig.
Bedeutet: Wenn es für Deinen Mann günstiger wäre, in Portugal Steuern zu zahlen, dann könnte man das eventuell hinbekommen.
Das ist aber schwierig zu beurteilen... Hängt auch davon ab, was er macht, wie sein Arbeitgeber da mitmachen würde usw. Schwierig...Andererseits, wenn's läuft, dann läuft's.....

Was Euren Sohn betrifft: Steuerlich dürfte das ja irrelevant sein, weil er nicht arbeitet.
Für das Deutsche Kindergeld müsste es auch egal sein. Eventuell kommt nicht Kindergeld nach dem EStG sondern nach dem BKKG in Frage.
Schulpflichtig ist er in beiden Ländern.
Ich wüsste im Moment nicht, warum Ihr ihn in Portugal NICHT anmelden solltet / könntet.

Gut, dass Du alles richtig machen möchtest.

LG
Henning

Hallo phinka,

ich versteh´s immer noch nicht ganz:

Also dein Sohn ist 3 Wochen/ Monat mit deinem Mann in P. und eine Woche/ Monat bei dir in D.? Geht er zur Schule? Arbeitet er?
Da wäre die SEF für zuständig, um zu klären, wie ein nach dem Meldegesetz allein hier lebendes minderjähriges Kind gesehen würde.

Mitarbeiterinnen (mehrere!) der Camara: das würde ich gar nicht fragen.
Kann es sein, dass ein Minderjaehriger in die Obhut des port. Staates kaeme? Also Kinderheim o.ae.?
Eventuell gäbe es rein juristisch betrachtet steuerlichen Klärungsbedarf im Sinne des Doppelbesteuerungsabkommens, da er ja damit über 183 Tage / Kalenderjahr hier ist und damit Portugal ihn eigentlich als steuerpflichtig ansieht.
Das wuerd ich von ´nem Steuerberater klaeren lassen. Denn neben den 183 Tagen gilt auch der "Familienmittelpunkt" als gewoehnlicher Aufenthalt und der ist já bei euch in D., wenn du und dein Sohn in D. lebt und ihr nicht getrennt/ geschieden seid.

Kannst du was zum Mietvertrag sagen? Also ist den Mann Mieter oder Vermieter?

Gruss, Manuela

....
Das wuerd ich von ´nem Steuerberater klaeren lassen. Denn neben den 183 Tagen gilt auch der "Familienmittelpunkt" als gewoehnlicher Aufenthalt und der ist já bei euch in D., wenn du und dein Sohn in D. lebt und ihr nicht getrennt/ geschieden seid.
....
Haha....
Você já esteve aqui por muito tempo. ;-)
(Kleiner Scherz am Rande...nimms mir nicht übel bitte.)

Wir sind Mieter.
Aber alles gut soweit jetzt. Wir machen das wie bisher und fühlen uns einfach nicht mehr illegal, denke ich ;-)
Danke Euch!

(Kleiner Scherz am Rande...nimms mir nicht übel bitte.)
Nehm ich dir nicht uebel, Henning. Versteh bloss nicht, worauf du raus willst.

Wir machen das wie bisher und fühlen uns einfach nicht mehr illegal, denke ich ;)
Ich hoff, dass es nicht irgendwann eine boese Ueberraschung gibt, wenn ihr das nicht klaert. Es geht immerhin auch um euren Sohn und der kann já noch nicht fuer sich selbst handeln.

Gruss, Manuela

@ Manuela: Du schreibst immer "já". Mit Akzent. ;-)
Vielleicht... bevor wir hier spekulieren...
Ihr könnt Euch an EURES wenden. Das ist eine offizielle Stelle der EU, die kompetent Auskunft gibt.

Man kann die anmailen und bekommt ca. 10 - 14 Tage später eine Auskunft. Man kann dann aber nicht direkt nachfragen sondern müsste eine neue Anfrage stellen, wenn noch Fragen sind.
Von daher: Ganz konkret alles schildern: Staatsangehörigkeiten, Beschäftigungsverhältnisse, Aufenthalts-ort und dauern, Sorgerecht, Kindergeld, Steuern, Krankenkasse, Schule, Kindergeld,..was auch immer. Alles ganz konkret schildern und konkret fragen und ganz konkret jeweils nach links zu Rechtsquellen und Ansprechpartnern fragen.

LG
Henning

Manuela: Du schreibst immer "já". Mit Akzent. ;)
Já, das stimmt, das macht meine Tastatur und ich lass sie einfach....:)
Nein, es ist nicht die Tastatur, sondern das Rechtschreibprogramm, das das ja automatisch in já verwandelt und ich mach mir dann nicht die Muehe, das zu korrigieren!;)

Já, wenn man dauerhaft in Portugal lebt, hinterlaesst das so seine Spuren! Sogar an ganz ungeahnten Stellen!:-D

Zurück
Oben