• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Anmelden eines Wohnwagens in Portugal

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Freunde,

habe gegoogelt und hier auch gesucht. Bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

Ich habe mir in PT einen Wohnwagen gekauft. Mit PT Nummer und PT Versicherung. Zum Umschreiben der Versicherung auf mich soll ich zuerst den Wohnwagen auf mich registrieren. Das kann man angeblich online machen.

Weiß jemand, wo ich das online machen kann? Finde irgendwie keine Site für diese Registrierung. Ich habe einen Chave Movel, also die Möglichkeit digital zu unterschreiben. Wäre schön, wenn ich mir den Gang (ja, den Gang wohin?) auf ein Amt sparen könnte.

Danke
Dom
 
Moin,

Grundsätzliches:




Dazu das wichtigste zum Umschreiben>


das ist "IMT Online"

bzw eine 2. Seite, dazu links unten gucken, um mit NIF einzuloggen.


folgend die Übersicht/Manual:


dazu eine generelle HILFE-Seite:


Viel Erfolg
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Auto auf meinen Namen ummelden will, lass ich das immer von meiner Solicitadora erledigen.
Hab mir vor ein paar Wochen einen R4 gekauft und bin mit dem Verkäufer direkt zu ihr ins Büro. Dort haben wir den Kaufvertrag aufgesetzt und ich hab den Wagen bezahlt und der Solicitadora 80 € bezahlt und sie hat den Wagen umgemeldet. Hätte ich das selber gemacht, hätte es genauso viel gekostet.

LG
M
 
@Maximus geht das remote. Ich kann digital unterschreiben. Für 80,00 Euronen das ganze Geraffel sich schenken. Mache ich doch glatt. Müsste aber remote gehen. Lass bitte mal den Kontakt rüber wachsen.
Danke @ALISAN, habe auch schon was Ähnliches ergoogelt.



Mit NIF einloggen geht natürlich nicht (bei mir).

Das da gibt es auch noch:



Sicher alles ganz einfach, wenn man weiß wie/wo/was. Alleine alles zu lesen, in die üblichen online-Sackgassen zu gehen etc. würde Stunden kosten. Vermutlich steht am Ende des Tages dann eh ein Besuch beim IRN an. Also, ich hoffe jetzt erst einmal auf @Maximus.
 
Ich habe mir in PT einen Wohnwagen gekauft. Mit PT Nummer und PT Versicherung. Zum Umschreiben der Versicherung auf mich soll ich zuerst den Wohnwagen auf mich registrieren. Das kann man angeblich online machen.

Also wie das online geht, weiß ich leider auch nicht. Bin da Analphabet:(
Aber der Fahrzeughalter muss nicht identisch sein mit dem Versicherungsnehmer. Also dem Versicherer müßte es eigentlich egal sein, auf wen der Wagen registriert ist.
Zum Ummelden geh ich wie gesagt immer zu meiner Solicitadora. Der geb ich den Kaufvertrag, eine Fotokopie von Ausweis und der NIf Karte des Verkäufers und den Fahrzeugschein plus 80 €.
Für mich eine 5 Minutenangelegenheit und nach 2 bis 3 Wochen wird mir dann der neue Fahrzeugschein zugeschickt.
Würde ich jetzt selbst zur Registratur gehen, müßte ich dort erstmal eine Senna ziehen und ewig warten. Kosten würde die Ummeldung dort genauso viel.
Aber wie das jetzt vom heimischen PC aus geht? :(

LG
M
 
Zurück
Oben