Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahrzeug in PT mit deutschem Wohnsitz anmelden - geht das?

Dieses Thema im Forum "Leben in Portugal" wurde erstellt von bunny, 14 Mai 2022.

Schlagworte:
  1. bunny

bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Olá,

da die Mietwagenpreise so hoch sind, trage ich mich mit dem Gedanken, in PT einen eigenen 125ccm-Roller anzuschaffen, den ich nutzen kann, wenn ich in PT bin.

Eine Abstellmöglichkeit in einer Garage ist vorhanden. Eine NIF auch, aber mein Wohnsitz ist noch DE. Einen Roller hier in DE mit deutscher Zulassung zu kaufen und dann nach PT zu importieren, ist ja auch keine Lösung. Ich werde erst ca. 2025 meinen Wohnsitz nach PT verlegen... Bis dahin brauche ich eine "temporäre" Lösung.

Jetzt einige Fragen:
    Kann ich ein Fahrzeug in PT auf meinen Namen anmelden, auch wenn ich dort offiziell noch keinen Wohnsitz habe?
    Und darf ich mit meinem aktuellen Führerschein ein eigenes, portugiesisches Fahrzeug fahren? Es ist ein EU-Kartenführerschein, aber ohne Ablaufdatum. Ich möchte ihn nicht gleich umtauschen, weil ich noch in DE wohne.

2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Fahrzeug mit deutschem Forum Datum
    Frage Portugiesisches Fahrzeug mit deutschem Führerschein bei längerem Aufenthalt? Leben in Portugal 17 August 2015
    Abmeldung von Fahrzeug mit port. matricula in D Recht, Ämter, Behörden 29 April 2011
    Fahrzeugpapiere um den Wagen mit nach Deutschland zu nehmen? Recht, Ämter, Behörden 26 Februar 2011
    Azoren-Online: Fahrzeuge der Azoren sind mit die Modernsten des Landes Alles über die Azoren 11 Oktober 2010
    Fahrzeuge ohne Zulassung Recht, Ämter, Behörden 22 September 2021

3. Riko

Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt leute die kriegen ihre post in ne kneipe in der nähe...,

Als ich ein gebrauchtes moped gekauft habe wurde nicht nach einem wohnsitznachweis gefragt beim ummelden..

4. bunny

bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Naja, ein Moped muss ja nicht zugelassen werden, zumindest nicht in DE. Hier reicht es aus, eine Versicherung abzuschließen. Mir geht es aber um einen 125cm-Roller. Den muss man richtig zulassen, auch in PT, wenn ich mich richtig erinnere. Da wird das sicherlich anders geregelt.

5. H.Bothur

H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Bunny,

ganz einfach ... ja und ja

Gruss
    Hans

ALISAN, bunny und Duisburger gefällt das.
  6. Riko

Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Mit mein moped meinte ich ein 125er....

Duisburger gefällt das.
  7. H.Bothur

H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Wobei kleine Zusatzfrager, vielleicht weiss das ja jemand:

In D kann man sich ja ein Wunschkennzeichen aussuchen (Also z.B. HH-HB 60). Geht das auch in PT ?

8. Monchi

Monchi Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    Nein, man kann kein Wunschkennzeichen auswählen. Man bekommt ein Kennzeichen zugewiesen und das Fahrzeug hält das Kennzeichen lebenslang. Beim Halterwechsel bleibt dass Kennzeichen am Fahrzeug, es wird nur der neue Besitzer eingetragen.

ALISAN, Farbenzeit und Iris_K gefällt das.
  9. Ozzy

Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Egal, ob es sich um PKW oder Zweirad handelt?
    Bei den größeren Zweirädern weiß ich es nicht, aber die kleineren fahren hier alle "ohne" rum.

10. ALISAN

ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Alles, was mehr als ein "Fahrrad (mit Pedalen!) mit Motorunterstützung" (Velocipede com motor, bis max. 25 km/h - Artikel 112 StVO) ist, braucht in PT ein Kennzeichen, die kleine Moped-Klasse (bis 50 cm³) nur ein Versicherungskennzeichen (früher kleines gelbes Kennzeichen, mit regionalen Initialen - wie CBR für COIMBRA), früher waren die sogar für Fahrräder Pflicht.

Mittlerweile braucht es mindestens die großen gelben Kennzeichen oder ein normales in Weiß.

Bilder von "alten" kleinen gelben Kennzeichen:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Bilder der späteren weißen Kennzeichen für Mopeds:

Kennzeichen Motorrad - klein:

Kennzeichen Motorrad - neu:

.

Ozzy, Duisburger, irisb und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.