• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anhörung wegen der Finanzierung des Magalhães Schulcomputers beginnt heute

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die parlamentarische Untersuchungskommission beginnt heute mit der Anhörung über die Vergabe des Auftrages für die Schulcomputer Magalhães, die an alle Erstklässler verteilt wurden. Die Computer wurden von der Firma JP Sá Couto produziert und teilweise von einem Konsortium von verschiedenen Mobilfunkbetreibern finanziert. Ziel der Untersuchungskommission ist es in den nächsten 3 Monaten herauszufinden, was mit den Geldern geschehen ist, die die Netzbetreiber für die UMTS-Lizenzen bezahlt haben und an welcher Stelle Gelder wieder an die Netzbetreiber zurück geflossen sind um das Schulcomputerprogramm der Regierung zu finanzieren.
 
AW: Anhörung wegen der Finanzierung des Magalhães Schulcomputers beginnt heute

Die gab es nicht nur für die Erstklässler, sondern für alle Grundschüler.
Waren also jede Menge...
Beteiligungskosten zwischen 0-50 Euro.

LG
Sivi
 
AW: Anhörung wegen der Finanzierung des Magalhães Schulcomputers beginnt heute

Die gab es nicht nur für die Erstklässler, sondern für alle Grundschüler.
Danke Sivi, das war wohl meine "Interpretation";)
Ich glaube dass ganze ist aufgekommen, weil Acer geklagt, hat dass es keine Ausschreibung gegeben hat!
Gibt es jetzt eigentlich keine Computer mehr für die Kids?

LG
Iris
 
AW: Anhörung wegen der Finanzierung des Magalhães Schulcomputers beginnt heute

Gibt es jetzt eigentlich keine Computer mehr für die Kids?

LG
Iris

Ich hatte irgendwann vor ein paar Monaten gelesen, dass die Magalhães überarbeitet werden sollen und es läuft (lief?) dieses Mal eine echte Ausschreibung.
Wie weit das gediehen ist, hab ich nicht mehr wirklich verfolgt.

Das Programm ist aber nicht abgeblasen, zumindest sind das meine letzten Infos.
Müsste ich mal googeln, um es genauer sagen zu können.

LG
Sivi

Nachtrag:

so auf die schnelle hab ich dies hier gefunden:



und das hier aus Wikipedia:
"Novo Magalhães" (2ª versão)

A 2ª versão, foi apresentada em conferência de imprensa a 8 de janeiro de 2009 pela J.P. Sá Couto. Esta versão ainda não tem nome e tem como designação temporária "Novo Magalhães". Segundo a empresa, a segunda versão não irá substituir a primeira, coexistindo ambas no mercado, prevendo-se que o custo seja 30 a 40 euros superior à primeira versão. Só em julho ou agosto é que começará a ser produzido, e em setembro estará disponível para comercialização. Não se sabe se esta segunda versão vai estar disponível no programa e-escolinhas. Esta versão resulta num memorando de entendimento, assinado em 21 de novembro de 2008,[9] entre as empresas J.P. Sá Couto, Intel e a associação Centro para a Excelência e Inovação na Indústria Automóvel (CEIIA). Ao contrário da primeira versão, esta será concebida de raiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben