• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Angst vor Quallen: Sind die in Portugal gefährlich?

Erna86

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Bom dia!

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Wochen hier in Portugal und war auch schon die ersten Male Schnorcheln.Letztes Wochenender waren wir in der Nähe von Marinia an einem kleinen Strand schnorcheln. Das Wasser wird da ziemlich schnell sehr tief. Ich war etwas aufgeregt, erstes Mal richtig schnorcheln, tief und kalt und ich muss dazu sagen, ich bin etwas phobisch was Quallen angeht. Mein Freund hat mich aber super beruhigt und sagte, dass er in 7 Jahren Algarve nur ca 3 Quallen gesehen hat, dafür dann aber Große. Naja, bin dann davon ausgegangen, dass wir keine sehen. Die Sicht war nicht besonders, er zeigte mir dann aber bald nah an den Felsen eine große Qualle mit laaaaangen Tentakeln, Qualle ca (großer) Teller groß mit ca 60 cm langen Tentakeln. Da war ich ja schon echt abgeturnt und musste mich zusammenreißen,wollten einen großen Bogen machen aber dann sah ich relativ nah neben unter mir eine andere große Qualle. Ja, da wurde ich dann etwas panisch und wir sind umgedreht ;D. Sicher an Land sagte er mir dann, dass da noch ne dritte Qualle war.

Bah, das war fürs erste Schnorcheln als NICHT Quallen Liebhaberin echt abartig. Naja, wie dem auch sei, super ungewöhnlich und ich wollt ma fragen, was ihr für Erfahrungen habt und ob ihr an dem Tag vllt auch Quallen gesehen habt. Vom Aussehen her würd ich sagen, es waren Würfelquallen.


Liebe Grüße
 
Olá,

hat zwar nichts mit dem o. g. Thema zu tun, aber ich habe dennoch eine Frage:

Wart ihr auf eigene Faust schnorcheln oder mit Führer? Gibt es Schnorchelausflüge mit Führer?
 
Gibt ganz selten Quallen hier, ich hab in 13 Jahren nur 2 Stück gesehen. Allerdings kommt die in Amerika weit verbreitete portugiesische Galeere , die trotz ihres Namens nicht in port. Gewässern heimisch ist, alle paar Jahre mal mit wenigen Tieren an die Küste. Da muss aber das Atlantik Wasser schon sehr warm sein und Süd oder Westwinde die Tiere an die Küste treiben.

Das letzte mal wurden vor 3 Jahren ein paar Dutzend Tiere gesichtet.

In der Karibik hatten wir mal Kontakt mit dem Tier, Gott sei Dank nur partiell, trotzdem sehr unangenehm.

Generell brauchst Du an der Algarve Küste da keine Angst haben , ich hab noch nie von Tauchunfällen mit Tieren gehört.

Im Juni sollte man beim Baden an flachen Stränden, grad in Flussnähe aufpassen. Da kommt das Petermännchen recht nahe zum Laichen ans Ufer. Der Fisch, der auch in Ost,- und Nordsee verbreitet ist, hat einen Giftstachel auf dem Rücken. Das wird unangenehm und schmerzhaft wenn man da rauftritt. Essig und heiss Wasser zerstören aber das Gift, die Live Guards an der Küste sind da ausgebildet.

vito
 
Gibt es Schnorchelausflüge mit Führer?
Schnorcheln mit Hitler.jpg


Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich such auch nen Fuehrer, (nene, nich den Ostreicher ) einen fuer Blinde.
Und einen fuer Menschen die sich nicht allein ueber die Strasse trauen.
Ahja, un noch einen der den Weg am Sand vorbei zum Strand findet. (Mag den Sand nich innen Schuhen).
Aehm, jo
HJV
 
Hi Bunny, hier eine ernste Antwort: Nee, sind allein gegangen, mein Freund schnorchelt schon länger.
Aber als Anfänger würd ich sagen: Ab in den Pool, Maske auf, n paar Bahnen schwimmen, vllt nochma wiederholen, dann sucht man sich nen netten Strand, von dem aus man leicht ins Wasser kommt und los geht's, einfach ausprobieren. Klare Sicht macht auf jeden Fall Spaß! :)

Mit dem Petermännchen hab ich zum Glück noch keine Bekanntschaft gemacht, aber danke für den Hinweis, Vito :)

Gestern waren wir im Tauchshop in Albufeira und dort hörten wir auch von ungewöhnlich vielen Quallen. Meistens aber weiter draußen, die fahren halt eher zum Tauchen mitm Boot weiter raus.Ne Erklärung dafür hatten die allerdings auch nicht.

Naja, wenn die Sicht gut ist, dann kann man ja schnell genug sehen, wo die nächste Qualle ist und sicher drumherum ;)
 
Um Quallen zu sehen, braucht man nicht unbedingt schnorcheln zu gehen. Man kann sie auch bei einem Strandspaziergang hin und wieder beobachten.
Hier zB haben es sich 2 in einer überfluteten Sandburg bequem gemacht

25884788nh.jpg


Ich find Quallen schön und bis auf die Portugiesische Galeere sind die auch alle völlig ungefährlich.

LG
M
 
Zurück
Oben