• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nordportugal - Keine Angst vor Höllental und Todesfluss

Vielen Dank für den Link auf den langen Artikel in der FAZ.

Jakob Strobel y Serra berichtet über die Gegend zwischen Douro und Minho (portugal-die-besonderheiten-im-norden-des-landes-)

Allerdings wäre es nett, wenn man bei solchen hübschen Fundstücken noch ein paar erklärende Worte hinzufügt.:fies:
(oder war ich zu schnell?)
 
Was wäre dieses Forum ohne eine Maßregel? ;)
Ich hoffe, der Artikel erfreut Dich beim Lesen - das war nämlich meine Absicht :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jakob Strobel y Serra berichtet über die Gegend zwischen Douro und Minho
Sowas zB.
Und dass Deine Intension ist, uns zu bereichern, ist schön. Nur sollte das dann ja auch angenommen werden.
Und darum ist es einfach hilfreich, ganz kurz zu schreiben, um was es geht.
Weil sonst manche vielleicht kein Interesse haben oder wenden die Zeit nicht auf, mal reinzugucken.
Das ist keine Maßregel, sondern ein Optimierungsvorschlag.
 
Ich habe den Artikel gelesen und muss sagen: Was für ein verklärtes Geschwafel!
Zum Beispiel über Guimarães:

Die ganze Stadt ist voll und zugleich gespenstisch still, sie versinkt nicht im hispanischen Tohuwabohu, sondern gibt sich mit einem lusitanisch gedämpften, melancholischen Murmeln zufrieden.

Mehrfach im Artikel der Vergleich zu Spanien. Was soll das?
Und wer soll das lesen? Irgendwelche Zaungäste, die Kultur nur aus dem Feuilleton kennen?
Totale Angeberei sowas!

LG
Henning
 
Die ganze Stadt ist voll und zugleich gespenstisch still, sie versinkt nicht im hispanischen Tohuwabohu, sondern gibt sich mit einem lusitanisch gedämpften, melancholischen Murmeln zufrieden.
So stimmt der Satz, finde ich. Und ja, ich war oft und lange dort.
 
Ich war auch schon oft in Guimarães.
Ich empfinde es dort auch als nett und angenehm, wie auch immer man das sagen will. Natürlich sind auch dort häufig viele Touristen und an einigen Ecken kann das schnell nerven.
Mir ging es hier auch nicht primär um den Eindruck, den Guimarães macht.
Mir ging es vielmehr um die schmalzige Ausdrucksweise.

Aber auch die ganze Attitüde gefällt mir nicht.
Kommt sich irgendwie oberschlau vor, der Autor.
Er tut so als hätte er "das wahre Portugal" entdeckt.
Naja... da gehört noch bisschen mehr dazu.
Und dann diese Vergleiche mit Spanien. Nervt!
An wen soll sich der Artikel richten? Soll das irgendjemanden hinterm Ofen hervorlocken?
Dient doch nur dazu, dass der Typ sich selbst beweihräuchert.

"Vielen Dank für Ihr kompetentes Geschwafel" rufe ich diesem hispano-teutonischen Grenzgänger zwischen den Welten zu, der unser tristes Dasein mit seinen mannigfaltigen Einsichten bereichert und uns aus der Unwissenheit herauszuholen vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben