• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Angestoßen worden - was tun?

Lennyx

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr lieben, und frohe Ostern!

Einmal mehr brauche ich eure Hilfe, als Fahranfänger mit erstem Auto bin ich hier etwas überfordert.

Folgendes ist passiert:

Letzte Woche Freitag bin ich, wie üblich, morgens aus dem Haus zum Auto und sah dabei, dass ein anderes Auto anscheinend beim Einparken gegen mein Auto angestoßen ist und dann so stehen geblieben ist. Sprich, ich habe Fotos, vom einen Auto am anderen, inkl. Kennzeichen etc, plus einen Zeugen.

Keine Ahnung, wem das Auto gehört, habe ich erstmal meine Versicherung kontaktiert (Vollkasko), bin nun aber von deren Vorhergehensweise etwas verwirrt. Anscheinend muss ich den Schaden erst einmal selber über meine Vollkasko beseitigen lassen (250€ Selbstbeteiligung), und erst danach wird eine Rückerstattung von der anderen Versicherung beantragt.

Ist das normal? Muss der Weg irgendwie anders gehen?

Soweit ich weiß, gibt es ja in Deutschland eine Nummer, die man anrufen kann, die die Versicherung eines Kennzeichens bekannt gibt, damit man sich direkt bei der zahlenden Versicherung melden kann.

Ich danke euch für jede Hilfe und wünsche euch schöne Feiertage :)

In Deutschland ist das der Zentralruf der Autoversicherungen In Hamburg.Die Telefonnummer könnte in deinen Versicherungsunterlagen stehen.

Danke Hanseat, aber du hast mich wohl falsch verstanden - ich selbst habe ein portugiesische Auto mit portugiesischer Versicherung, genau wie das andere Auto. Da hilft mir der deutsche Zentralregierung wenig...

Entschuldigt, mein Fehler. War mich selbstverständlich, dass mein Auto portugiesisch ist, sonst hätte ich ja gar keine Hilfe gebraucht.

... aus dem Haus zum Auto und sah dabei, dass ein anderes Auto anscheinend beim Einparken gegen mein Auto angestoßen ist und dann so stehen geblieben ist. Sprich, ich habe Fotos, vom einen Auto am anderen, inkl. Kennzeichen etc, plus einem Zeugen.

hi,
bei der o.g. sachlage wuerde ich persoenlich die polizei rufen bzw anzeige erstatten; ich mache inzwischen nur noch ganz selten eine ausnahme und suche die privatregelung d.h. letztendlich ich bin aus schaden/aerger klug geworden.

Soweit ich weiß, gibt es ja in Deutschland eine Nummer, die man anrufen kann, die die Versicherung eines Kennzeichens bekannt gibt

diese moeglichkeit gibt es m.w. in portugal nicht, es sei denn du kennst jemanden von der polizei/pj oder mit anderen worten, du hast eine 'cunha';-/

grez & boa pascoa
henry

Ich hab mittlerweile eine Webseite gefunden, die quasi wie der Zentralruf funktioniert und kenne daher jetzt die Versicherung des anderen Autos. Bei der werde ich mich dann wohl noch heute melden und hoffe, dass das alles klappt...

Hi,
Waer Nett, wenn du uns diese Webseite hier auch zukommen lassen wuerdest.
Wird sich sicher der ein oder andere Vorsorglich abspeichern wollen.
Gruss HJV

Ihr Lieben,

ich bin leider immer noch dabei, diesen Fall zu lösen ....

Mittlerweile längst Versicherung kontaktiert, haben sich den Schaden angeguckt etc.

Gestern dann die Entscheidung erhalten, abgelehnt wegen Mangel an Beweisen, der Versicherte hat den Zusammenstoß abgestritten. Beweise waren, Fotos des Zusammenstoß (parkend) und ein Zeuge, der mit mir eingeparkt hat am Abend zuvor (kein Anstoß, anderes Auto war nicht dort) und am nächsten Tag das Auto "angeparkt" gesehen hat.

Meiner Meinung nach sind das definitiv ausreichende Beweise und ich möchte dagegen vorgehen.

In Deutschland wendet man sich da soweit ich weiß an einen Ombudsmann, aber wie geht es hier weiter?

An wen muss ich mich wenden, wer kann mir helfen? Gegenüber der Versicherung habe ich die Entscheidung bereits abgelehnt, ich solle innerhalb von 5 Tagen neue Beweismittel vorführen (wie denn bitte?!).

Ich will eventuell sehen, dass ich das andere Auto die Tage hoffentlich noch einmal vor meiner Tür sehe, um auch dort meinen Lack zu fotografieren, der dort verblieb, davon hatte ich leider kein Foto gemacht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

LG

An wen muss ich mich wenden, wer kann mir helfen? Gegenüber der Versicherung habe ich die Entscheidung bereits abgelehnt, ich solle innerhalb von 5 Tagen neue Beweismittel vorführen (wie denn bitte?!) ... In Deutschland wendet man sich da soweit ich weiß an einen Ombudsmann, aber wie geht es hier weiter?

hi,
deutschland ist nicht portugal und die rechtsfigur eines ombudsmann ist mir hier vor ort im zusammenhang mit versicherungsproblemen nicht bekannt; ich empfehle nun, auch wegen der kurzen frist von 5 tagen einen r-anwalt mit der angelegenheit zu betrauen. eine anzeige (sachschaden/unfallflucht) bei der polizop mit den gen. beweismitteln waere stressloser gewesen.

grezz
henry

Du könntest versuchen, einen Schiedsmann einzuschalten, dazu müsste der andere Beteiligte dann aber auch bereit sein.
Nennt sich , ist aber in Portugal nicht so ganz so üblich.
Ansonsten bliebe wohl wirklich nur der Weg zu einem Anwalt oder auf dem Schaden sitzen bleiben.

Zurück
Oben