• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Angela Merkel kommt nach Portugal [quelle: Perspektive Portugal]

AW: Angela Merkel kommt nach Portugal [quelle: Perspektive Portugal]

Immer schön die Hand beißen, die einen füttert.
Warum sorgt Ihr nicht endlich selbst für Euch?
Wer hier das Gesocks ist, steht doch wohl fest.
Wie viel Tage noch bis zum nächsten Streik?

Deutschland füttert niemanden, ihr verdient an der Misere anderer, egal wie sehr du es nicht wahr haben willst.

Portugal hat den Fehler gemacht, sich überhaupt der EU anzuschließen. Man hätte sich nach dem Ende der Diktatur selbständig entwickeln sollen. Die Schweiz wäre ein gutes Vorbild gewesen. Die Schweizer können tun und lassen, was sie wollen, ohne auf EU-Gesetze achten zu müssen.

Hier dagegen, womit wir wieder beim Füttern wären, wurde in den letzten Jahrzehnten die Landwirtschaft stark zurückgedrängt, die traditionell ein wichtiger Bereich der portugiesischen Wirtschaft war, viele Menschen band und das Land mit Grundnahrungsmitteln versorgte. Dank der unsinnigen EU-Agrarpolitik (Subventionen, Riesenländereien in Ostdeutschland etc.) konnten die Portugiesen nicht mehr mit den billigen Importen mithalten und wandten sich von der Landwirtschaft ab. Wäre das Land unabhängig, könnte man Strafzölle auf diese Billigware erheben.

Die Merkel ist meiner Ansicht nach die meistüberschätzte aller Regierungschefs weltweit. Sie ist einfach ein Witz, hat von kaum etwas Ahnung, lässt die Dinge einfach nur laufen und reagiert nur, und auch das meist falsch. Neulich hatte ich die Gelegenheit, wieder nach Deutschland zu ziehen, wäre lukrativ gewesen für mich, aber ich konnte mich einfach nicht mehr überwinden, unter Deutschen zu leben, die deutsche Art zu ertragen. Gestern kam im TV eine Reportage über Auswanderer, aber auch über Einwanderer. Ein Deutscher, der seit 16 Jahren hier lebt meinte auch, trotz der Probleme würde er nur nach Deutschland zurückgehen, wenn er überhaupt keine andere Wahl mehr hätte.

Außerdem wird Deutschland selbst auch deutlich abrutschen. Es läuft zwar noch gut im Moment, wirtschaftlich meine ich, ansonsten, z. B. kulturell, ist Deutschland ja praktisch ein Entwicklungsland ohne nennenswerte eigene, moderne Kultur. Und auch die Wirtschaft, das einzig Gute an Deutschland, entwickelt sich in US-Richtung, d. h. immer mehr Ausbeutung der Mittelschicht, immer mehr Armut, die sich von unten nach oben durch die Gesellschaft ausbreitet, immer mehr 'working poor'. In zehn Jahren werde ich froh sein, hier geblieben zu sein, nicht nur in dieser Hinsicht :)

Ich hoffe, dass wir möglichst schnell Haushalt und Schulden in den Griff bekommen, damit wir das dreckige Merkel- und Troika-Gesocks wieder aus dem Land scheuchen können. Geändert von euzinho (Gestern um 23:54 Uhr)

-----------------------------------------------------

Dein Stil läßt leider sehr zu wünschen übrig eunzinho. Schade, dass auch zu diesem Thema
wieder ganz tief in die Kiste der Vorurteile und
Schuldzuweisung gegriffen wird.

Was heißt Vorurteile? Ich bin kein Diplomat, ich sage, was ich denke. Z. B. dass ich finde, dass Merkel und die Troika-Leute böswillige, dumme Menschen, Unmenschen sind ...

Portugal hat den Fehler gemacht, sich überhaupt der EU anzuschließen. Man hätte sich nach dem Ende der Diktatur selbständig entwickeln sollen. Die Schweiz wäre ein gutes Vorbild gewesen. Die Schweizer können tun und lassen, was sie wollen, ohne auf EU-Gesetze achten zu müssen.

Die Schweiz ??

Deren Banken leben doch bis heute ein gut Stück von
- Geldwäsche (Drogen-, Waffen- und Menschenhandel)
- Streuerhinterziehern und
- nicht zurückgezahltem Vermögen von Juden, die das 3. Reich nicht überlebt haben.

Dagegen ist D ja nun echt harmlos. Alles unter dem Deckmantel der Neutralität und dem Bankengeheimnis, na super
Bischen unreflektiert, so etwas vorzuziehen, oder ?

Grüße
qwertzu

Ach komm, ich kenne diese Geschichten. Aber die Schweiz ist weit mehr als das, dem Land ginge es auch ohne diese sicherlich wenig vorbildlichen Aktivitäten sehr gut.

na ja ...............
ob nun nr 1 in der geldanlage für steuerhinterziehende &kriminelle vereinigungen,

oder einer der ersten/besten im weltweiten waffengeschäft,
dem geschäft mit dem tod und elend der menschen,

das gibt sich wohl nicht viel.

in vielen dingen ist die schweiz uns um längen voraus.(krankenversicherung,mindestlohn und vieles mehr)
oft auch weil sie stehen geblieben sind,
und nun nicht zurückrudern müssen wie die schlauen besserwissenden deutschen.
die nun auch noch verlangen das alle anderen hinterher laufen ,
auf dem holzweg auf dem sie sich befinden......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deutschland füttert niemanden, ihr verdient an der Misere anderer, egal wie sehr du es nicht wahr haben willst.

Hier dagegen, womit wir wieder beim Füttern wären, wurde in den letzten Jahrzehnten die Landwirtschaft stark zurückgedrängt, die traditionell ein wichtiger Bereich der portugiesischen Wirtschaft war, viele Menschen band und das Land mit Grundnahrungsmitteln versorgte. Dank der unsinnigen EU-Agrarpolitik (Subventionen, Riesenländereien in Ostdeutschland etc.) konnten die Portugiesen nicht mehr mit den billigen Importen mithalten und wandten sich von der Landwirtschaft ab. Wäre das Land unabhängig, könnte man Strafzölle auf diese Billigware erheben.

Die Merkel ist meiner Ansicht nach die meistüberschätzte aller Regierungschefs weltweit. Sie ist einfach ein Witz, hat von kaum etwas Ahnung, lässt die Dinge einfach nur laufen und reagiert nur, und auch das meist falsch. Neulich hatte ich die Gelegenheit, wieder nach Deutschland zu ziehen, wäre lukrativ gewesen für mich, aber ich konnte mich einfach nicht mehr überwinden, unter Deutschen zu leben, die deutsche Art zu ertragen. Gestern kam im TV eine Reportage über Auswanderer, aber auch über Einwanderer. Ein Deutscher, der seit 16 Jahren hier lebt meinte auch, trotz der Probleme würde er nur nach Deutschland zurückgehen, wenn er überhaupt keine andere Wahl mehr hätte.

Außerdem wird Deutschland selbst auch deutlich abrutschen. Es läuft zwar noch gut im Moment, wirtschaftlich meine ich, ansonsten, z. B. kulturell, ist Deutschland ja praktisch ein Entwicklungsland ohne nennenswerte eigene, moderne Kultur. Und auch die Wirtschaft, das einzig Gute an Deutschland, entwickelt sich in US-Richtung, d. h. immer mehr Ausbeutung der Mittelschicht, immer mehr Armut, die sich von unten nach oben durch die Gesellschaft ausbreitet, immer mehr 'working poor'. In zehn Jahren werde ich froh sein, hier geblieben zu sein, nicht nur in dieser Hinsicht :)

Wer hat den Portugal gezwungen Mitglied der EU zu werden.
Natürlich wird die deutsche Wirtschaft abrutschen, sie rutscht sogar jetzt schon.
Nur will es noch keiner wahrhaben.
Weißt Du auch warum sie abrutscht.
Die deutsche Wirtschhaft befindet sich im Abwärtssog der südländischen Mißwirtschaft.
Wir müssen für Eure Siestamentalität bezahlen.
Du hast doch sicher auch diesen schachsinnigen Streifen gesehen.

Wer zwingt Euch denn deutsche Autos zu kaufen.
Kauft doch Fiat und Renault anstelle von von BMW und Mercedes.
Die Italiener und Franzosen werden es Euch danken.
Wer zwingt Euch denn die deutschen U-Boote zu kaufen.
( wobei die ja noch nicht einmal bezahlt sind )
Eure Fischkutterbesatzungen können die Dinger doch gar nicht richtig bedienen.
Die vielen Stadien für die EM 2004 vom EU Geld gebaut und nun verotten einige davon, aber egal war ja nicht Euer Geld.
Der Hammer allerdings ist der Hinweis auf den Marshall Plan.
Welche Rechte meldet Ihr denn da an?
Im zweiten Weltkrieg habt Ihr doch Millionen an Flüchtlingen und Spionen aus ganz Europa verdient.
Wenn da jemand nachfordern kann, dann sind das Polen, Tschechen und noch viele andere Osteuropäer.
Hört endlich auf zu jammern und nehmt doch endlich Euren Stolz zusammen und tretet aus dem Euro und der EU aus und zeigt dem Rest der Welt wie gut Ihr Euch selbst helfen könnt.

Ich kann nur hoffen, das dieses Deutschen Bashing von vielen wahrgenommen wird und sich im nächsten Jahr an den Zahlen der deutschen Touristen ablesen lässt.
Viele, die ich kenne werden dieses Sch...land vorerst nicht mehr besuchen.
Auch ist dieses Deutschen Bashing für die hier lebenden Portugiesen nicht gerade förderlich.
Das solltest selbst Du erkennen.

Was heißt Vorurteile? Ich bin kein Diplomat, ich sage, was ich denke. Z. B. dass ich finde, dass Merkel und die Troika-Leute böswillige, dumme Menschen, Unmenschen sind ...

Kopie eines Kommentares bei Spiegel Online

heute, 19:21 Uhr
Kauft keine portugiesischen Produkte ! Macht KEINEN Urlaub in Portugal ! Wir halten für diese arbeitsmüden Südländer die (finanzielle) Rübe hin und dann werden wir als Nazis beschimpft ? Na geht´s denn noch ? Jeder Portugiese ist in Deutschland nun auch unerwünscht, das werde ich jedem (den ich als solchen erkenne) auch persönlich unter die Nase reiben. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, stelle ich mich am Flughafen in die Ankunftshalle der Portugalflieger mit entsprechenden Transparenten von Salazar & Co. Portugal ? Nein danke !

Wenn das Schule macht?

Wie gesagt, wir hatten das ja schon alles vor Wochen. Ich werde keine Zeit mehr mit Idioten wie dir verplempern ...
Es ist eigentlich ganz einfach, ich finde Deutschland zum Kotzen, du findest Portugal zum Kotzen, also bleib du in Deutschland und ich bleibe hier, dann haben wir alle unsere Ruhe voreinander :D

Kauft keine portugiesischen Produkte ! Macht KEINEN Urlaub in Portugal ! Wir halten für diese arbeitsmüden Südländer die (finanzielle) Rübe hin und dann werden wir als Nazis beschimpft ? Na geht´s denn noch ? Jeder Portugiese ist in Deutschland nun auch unerwünscht, das werde ich jedem (den ich als solchen erkenne) auch persönlich unter die Nase reiben. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, stelle ich mich am Flughafen in die Ankunftshalle der Portugalflieger mit entsprechenden Transparenten von Salazar & Co. Portugal ? Nein danke !

Wenn das Schule macht?

hatten wir das nicht schon Mal? Deutsche, kauft nicht bei .....

nee muss man nicht nochmal haben, ich fühle mich als Europäerin, auch wenn mir so manches, was hier gerade ab geht, überhaupt nicht passt.

LG Claudia

PS: ich komm morgen mal bei Dir vorbei, in voller Montur: Portugal Shirt und Jacke, meinen Anhänger an der Kette, und bin gespannt, was Du mir zu sagen hast.

na ja ...............
ob nun nr 1 in der geldanlage für steuerhinterziehende &kriminelle vereinigungen,

oder einer der ersten/besten im weltweiten waffengeschäft,
dem geschäft mit dem tod und elend der menschen,

das gibt sich wohl nicht viel.

in vielen dingen ist die schweiz uns um längen voraus.(krankenversicherung,mindestlohn und vieles mehr)
oft auch weil sie stehen geblieben sind,
und nun nicht zurückrudern müssen wie die schlauen besserwissenden deutschen.
die nun auch noch verlangen das alle anderen hinterher laufen ,
auf dem holzweg auf dem sie sich befinden......

Nachdem Du ja anderen immer empfiehlst sich schlau zu lesen, obwohl man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, das Du es nötiger hättest hier mal eine echte Literaturempfehlung zum Thema und nicht nur eine "in Aussicht gestellte"

Das es D besser zu Gesicht stehen würde nicht immer besserwisserisch vorneweg zu laufen, da stimme ich Dir zu. In der außenpolitischen Wahrnehmung gefallen mir z,B, auch die skandinavischen Länder besser.

Aber die Schweiz - weder außen- noch innenpolitisch eine Alternative zu D.

Viel Spaß beim Lesen.
qwertzu

Portugal: Protest gegen den Besuch von Merkel - SPIEGEL ONLINE

Wenn das Schule macht?

nee muss man nicht nochmal haben, ich fühle mich als Europäerin, auch wenn mir so manches, was hier gerade ab geht, überhaupt nicht passt.

LG Claudia

PS: ich komm morgen mal bei Dir vorbei, in voller Montur: Portugal Shirt und Jacke, meinen Anhänger an der Kette, und bin gespannt, was Du mir zu sagen hast.

Wenn Du nur so kommst, wie Du es hier beschrieben hast, dann lade ich Dich zum Kaffee ( oder etwas anderem ) ein.
Wenn Du mir aber ein Merkel Bild mit Hitlerbärtchen vor die Nase hältst, dann jage ich Dich weg und sage Dir, f...ck Deinen Coelho.
War das deutlich genug?
Und übrigens, ja es gab schon einmal kauft nicht beim J....., aber die Nazikeule zieht nicht mehr.
Das solltest auch Du mit Deinem bescheidenen Verstand begreifen.

Leserbrief Nr.29 im Spiegel kann ich nur unterschreiben.
Gruesse(ausser an die Unverbesserlichen hier)
Uwe

"Das solltest auch Du mit Deinem bescheidenen Verstand begreifen" empfinde ich schon als eine beleidigende Aussage.

Uwe

"Das solltest auch Du mit Deinem bescheidenen Verstand begreifen" empfinde ich schon als eine beleidigende Aussage.

Uwe

Uwe, lass ihn doch.

ich begreife und sehe mehr

Merkel mit Hitlerbart und Nazifahnen gabs in Griechenland ja genug. Mir gefällt deren Politik hier und auf Europa bezogen, auch nicht., aber sowas muss nicht sein.

LG Claudia

Uwe

Zitat von Gatinha

LG Claudia

Wenn man mir unterstellt, ich würde so etwas gutheißen, insbesondere im Hinblick auf die deutsche Vergangenheit dann gehe ich aber von ganz bescheidenem Verstand aus.
Und das ist noch höflich!!!!

Die Süddeutsche berichtet - nach meiner Auffassung erfreulich unaufgeregt - über den Besuch Merkels in Portugal.

Bemerkenswert ist der letzte Satz, ein Zitat des portugiesischen Botschafters in Deutschland, Almeida Sampaio:
Nirgendwo auf der Welt redet man so schlecht über Portugal wie in Portugal.
;)

Staatsmänner und -frauen sprechen bei Besuchen im Ausland immer diplomatisch, man kann es sich nicht leisten, den Gastgeber zu beleidigen. Deshalb kann man öffentliches Politikergeschwafel getrost ignorieren.

Zurück
Oben