• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anerkennung von (deutschen) Schulzeugnissen in Portugal

Babuschkinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Lang ist´s her - die Schulzeit - und wirklich gebraucht hab ich es in Portugal nicht, die Anerkennung meines Schulzeugnisses. Bislang hab ich mich "durchgewurschtelt" falls mal jemand nach meinem Abschluss fragte.
Mein Abi-Zeugnis hab ich mal vor Jahren übersetzen lassen mit Notarstempel und hab mir dann aber den Weg zum Bildungsministerium (so wurde es mir erklärt) aus Faulheit gespart :D.

Nun hab ich von diversen Behörden (ich hatte nach Fortbildungsmöglichkeiten gefragt) gesagt bekommen, dass es doch zwischenzeitlich gaaaaaanz einfach sei, das in einem anderen EU-Staat ausgestellte Schulzeugnis anerkennen zu lassen. und zwar:
1. beglaubigte Übersetzung
2. Stempel irgendeiner Secundária-Schule
3. FERTIG

Au ja - dachte ich - und machte mich freudig auf den Weg in die Secundária. Tjahaha - sagte mir die Dame im Schulbüro - da fehlt ja der Konsulatsstempel. Aha, sagte ich - was soll denn das Konsulat damit zu tun haben? Sie: Was muss ...
Meine bestehenden Zweifel an der Zuständigkeit des Konsulats hab ich mir bei einem persönlichen Besuch dort (Faro) bestätigen lassen.

Und nun???? .... SEID IHR DRAN!!! :bussi:

AW: Anerkennung von (deutschen) Schulzeugnissen in Portugal

Hallo!

Ich habe auch mein Abi-Zeugnis hier in P. anerkennen lassen. Folgende Schritte sind dazu noetig:

1. Vom Notar beglaubigte Uebersetzung des gesamten Zeugnisses, ca. 45€
  2. "Certificado" von der deutschen Botschaft (bei der Lissaboner Botschaft gibt´s auf deren Homepage Infos zur Anerkennung von Abschluessen und eine Telefonnr.) ca.20€
  3. "Certidão" einer Escola Secundária, das bestaetigt, dass der Schulabschluss dem port. Abitur entspricht.
Die Schritte 1 und 2 sind auch bei der Anerkennung von Berufsausbildungen vorzunehmen.
3. Es wird beim Arbeitsamt ein "pedido de equivalência" gestellt, wo zusammen mit anderen Dokumenten die beglaubigte Uebersetzung und das Certificado der dt. Botschaft vorzulegen sind. Das Gesuch wird je nach Beruf an die zustaendige Stelle geleitet, wohin man nach Pruefung der Unterlagen zu einem Gespraech vor einer Juri und evtl. zu einem Eignungstest eingeladen wird. Fuer die administrativen Berufe ist die zustaendige Stelle die CITEFORMA.

Gruss, Manuela

AW: Anerkennung von (deutschen) Schulzeugnissen in Portugal

Hi,

kennst du die Seite der Botschaft : ?

Zitat aus HeiMas link:

Die Deutsche Botschaft in Lissabon nimmt keine Übersetzungen vor. ...Die Bestätigung der Richtigkeit der erfolgten Übersetzung durch die Botschaft ist nicht erforderlich, ...

Und nun bin ich an eine Behörde geraten, die genau das von mir verlangt.
Mein Zeugnis soll nur von der deutschen Botschaft zwecks Anerkennung übersetzt worden sein, andere Übersetzungen werden nicht anerkannt.
Und was mach ich jetzt?
(War schon bei denen, zwecks Aufklärung, aber nun wird mein Abi nicht anerkannt).

Hmm?
Sivi

Olá
Auch ich habe meinen Abschlusszeugnis hier in P. anerkennen lassen.
Habe meine Original Zeugnis an die Zustandige Regierung(Regierung v Unterfranken) die haben eine Beglaubigung von Urkunden zum Gebrauch im Ausland; Erteilung einer Echtheitsbescheinigung(Apostille).Als naechstes habe Ich es Uebersetzen lassen von eine Beglaubigt Dolmetscherin,aber es stellt sich heraus dass Sie nur fuer Portugisisch-Deutsch u nicht Umkehrt,so musste ich einen Anwalt aufsuchen ,der Beglaubigt mit einen Echtheitsbeschneinigung-Stempelt.
Zum Schluss ,alles in der Secundária-Schule abgegeben u abgewartet,nach circa 1 Monat war es Erledigt.

Danke für deine Antwort Maxi.

Bei mir wollte die Tante der Escola Secundária nur eine Übersetzung der deutschen Botschaft akzeptieren, was ja Blödsinn ist.
Werde es bei einer anderen Schule versuchen müssen.

LG,
Sivi

Hi Sivi,

wie war dein Erfolg bei einer anderen Schule?
Ich merke auch, das jeder was anderes weiß und fordert.
Genaues wissen nur wenige :)
T

Hallo Ozzy,

ich habe heute morgen die Botschaft angerufen aus genau diesem Grund, denn die für mich zuständigen Schulen wollen ein Zertifikat der Botschaft, dass mein Zeugnis wirklich gültig ist.
(Bis vor ein paar Tagen konnte ich mich auch so durchmogeln, aber nun muss ich mein Zeugnis wirklich anerkennen lassen, mit allen Unkosten etc. Witzig, dass deine Anfrage gerade jetzt kommt, denn sie ist zeitnaher wie es kaum möglich ist.)

Ich lass jetzt mal alle Ungereimtheiten der hiesigen Schulen raus, denn die eine wollte dies, die andere das... und schreibe dir, was mir die Botschaft in dem Punkt mitteilen wird, wenn die zuständige Sachbearbeiterin am kommenden Freitag wieder zu sprechen ist.
Man hat mir aber eine Direktdurchwahl- Telefonnummer gegeben, die ich dir per PN zukommen lassen kann, falls du auch mit ihr sprechen musst, dann musst du nicht "am Pförtner" vorbei und landest sofort an der zuständigen Stelle.
Ich werde die Dame aber Freitag sowieso kontaktieren und kann dann auch hier schreiben, wie es verlaufen ist.

Bislang ist es jedenfalls so (wie üblich), dass auch die zuständigen portugiesischen Behörden dir oftmals widersprüchliche Angaben machen. Je nach Tagesform scheinbar.
Ich hatte da mal einen Fall, wo ich im hiesigen Rathaus eine Anfrage machte und mir die zuständige Dame sagte, dazu müsse ich xy beantragen.
Ich sagte, o.k., mach ich, aber erst morgen, denn heute habe ich noch einen dringenden Termin.
Am nächsten Tag, die selbe Sachbearbeiterin (!!).
Ich: "Ich möchte gerne xy beantragen."
Sie: "Das geht so auf gar keinen Fall!"
Ich: "Hä! Gestern noch habe ich mit ihnen darüber gesprochen!"
Sie: "Öhm. Da muss ich mal nachschauen, Stimmt, Das geht. Unterschreiben Sie bitte hier."

Am Feitag nach meinem Telefonat mit der Botschaft melde ich mich hier wieder...und wie die Schulen dann reagieren kann ich auch gern hier wieder geben.

LG,
Sivi

Auskunft der deutschen Botschaft:

Sie haben damit nichts zu tun, man muss sich an den Kreis / Stadt wenden, an dem man den Abschluss gemacht hat, eine Apostille einholen, diese übersetzen lassen und dann an einer portugiesischen (Hoch-)Schule anerkennen lassen.
Wie die Apostille erteilt wird, hängt vom jeweiligen Bundesland ab.

Also wie immer, keiner was weiß genaues :)
Apostille wird lustig, ich hab mal hier beschrieben, wie wir unsere bekommen haben.
Gruß
T

Uns sagte man auch, die Botschaft müsse das Zeugnis übersetzen etc. pp.
Wir warten jetzt mal ab, ob man uns nochmal auffordert.
Die Kleine geht zur Schule und wird bald ein port. Zeugnis bekommen.
Es geht ja gar nicht um eine Anerkennung.
Also abwarten.
Gruß
T

Bei dir wird sich das wahrscheinlich im Sande verlaufen, da deine Tochter ja nun schon in einer Schule ist.
Ihr portugiesisches Zeugnis spricht dann für sich (ob sie wirklich in dieses Schuljahr passt oder nicht).

Bei mir sieht es gerade halt so aus, damit ich mein Abi anerkennen lassen kann:

Schule A wollte eine Übersetzung der Botschaft und auch einen Stempel auf meinem Zeugnis, dass mein Zeugnis echt ist.
Beides ist nicht möglich.

Schule B will immer noch den Stempel der Botschaft und eine beglaubigte Übersetzung. Ist halt auch nicht möglich.

Beide Schulen wollen (angeblich können sie es nicht ohne Stempel der Botschaft, portugiesisches Gesetz laut deren Auskunft) mein Abschlusszeugnis nicht anerkennen.

Nun bin ich doch ein wenig genervt, was schon etwas heissen soll.
Denn nun darf ich die portugiesischen Gesetze wälzen gehen, um die hiesigen Behörden von der Unmöglichkeit ihrer Anforderungen zu überzeugen.
Früher war es wirklich so, wie userin Manuela schrieb, heute aber ist es so, wie userin Maxi schrieb.
Nur ist das noch nicht an allen verantwortlichen Stellen angekommen.

Pffft.

Also musst Du dein Zeugniss beglaubigen lassen und übersetzen. Das Zeugnis muss man wohl im Rathaus deines Ex-Bundeslandes beglaubigen lassen.
Schreib doch da mal hin.
Gruß
T

Ozzy,
ich habe Kontakt nach Deutschland hergestellt bis hin zu meiner damaligen Schule, um die Apostille zu erhalten.
Wenn ich sie dann habe, freue ich mich schon auf die Gesichter der hiesigen Behörden, die doch den Stempel der Botschaft wollen und nicht haben können...!

Erstes update auf meinem Weg zur Apostille:

Meine ehemalige Schule hat mir die Behörde genannt, bei der ich diese beantragen kann.
Diese hat mir auch schon folgendermassen geantwortet:
Meine damalige Schule muss zunächst die Kopie meines Zeugnisses vorbeglaubigen, danach geht diese an die zuständige Behörde, wird dort in einem Dezernat nochmals vorbeglaubigt.
Anschliessend wird die Apostille erteilt.
Die Versendung der Dokumente wird dann grundsätzlich per Nachnahme vorgenommen, aber nicht ins Ausland.
Also muss man jemanden in Deutschland haben, der die Dokumente annimmt und bezahlt.

Meine Angaben gelten für NRW.

Was das alles kosten wird, weiss ich noch nicht, kann ich aber bei vorhandenem Interesse mitteilen.

Hi Sivi,

ja so eine Apostille will ordentlich beglaubigt sein.
Ich hatte das hier mal beschrieben, wie es bei uns war.
Gruß
T

Sehr lieb von dir Paule!
Aber Danke nein, ist alles schon geregelt und ab morgen unterwegs.

LG!

Zurück
Oben