• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anerkennung der Ausbildung-Interview, Pruefung?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo an alle!
Kann das sein? Ich habe im Februar beim Arbeitsamt "IEFP" einen Antrag auf Anerkennung meiner Berufsausbildung eingereicht. Zum Anmeldeformular musste ich diverse Unterlagen beilegen: Gesellenbrief, Anerkennung der deutschen Botschaft, Lebenslauf, etc.
Beim "IEFP" wurde mir mitgeteilt, dass sie nur den Antrag nur entgegennehmen und an die CITEFORMA weiterleiten wuerden, die ab jetzt fuer den Anerkennungsprozess zustaendig sei.

Okay. Seither hatte ich nichts mehr gehoert und nun Anfang der Woche eine email an die CITEFORMA geschickt, mit der Bitte, mich ueber den Stand der Dinge zu informieren. Ich bekam umgehend eine Antwort!

Allerdings unerwartet der Inhalt: Sie seien an der Bearbeitung dran und haetten bereits alles geprueft und ich werde naechste Woche einen Brief erhalten, mit einer Einladung zu einem technischen Interview und evtl. einer schriftlichen Pruefung!????

Ich dachte, es sei eine rein formale Angelegenheit, seine Berufsausbildung anerkennen zu lassen. Mir war nicht klar, dass ich nochmals eine muendliche bzw. schriftliche Pruefung ablegen muss, zumal ich eine gute Abschlussnote und jahrelange Berufserfahrung aufweisen kann.

Hat irgendjemand von euch schon davon gehoert?

Gruesse von Manuela
 
AW: Anerkennung der Ausbildung-Interview, Pruefung?

Hallo Manuela,

ich habe auf die schnelle nur dies hier gefunden:


:
Der Aufnahmemitgliedstaat kann jedoch einen Anpassungslehrgang oder eine Eignungsprüfung verlangen, wenn Tätigkeiten als Selbstständiger oder als Betriebsleiter ausgeübt werden sollen, die in der Richtlinie erfasst sind und die die Kenntnis und die Anwendung der geltenden innerstaatlichen spezifischen Vorschriften erfordern.

Kommt natürlich auch auf den Beruf an.

Vielleicht kann dir auch die userin caracol weiterhelfen, die hat (soweit ich mich erinnere) vor ein paar Monaten so etwas mit der Anerkennung des Meisterbriefes durchgezogen.
 
AW: Anerkennung der Ausbildung-Interview, Pruefung?

hi,
ich habe ehrlich gesagt bis eben noch nie etwas von der CITEFORMA gehoert- tja, das ist portugal; ein institut reicht das formular an das naechste weiter, das schafft arbeitsplaetze;)

allerdings muss ich nach einem blick auf deren inet-seite auch gleich folgendes zum thema lesen:

Como se processa a certificação Individual?

1º Recepção da candidatura

2º Análise dos requisitos formais de candidatura e análise curricular

3º Avaliação das competências – Júri

4º Conclusão: CAP ou Caderneta de competências

d.h. mit dem punkt 3 wird (mir)klar, dass zum anerkennungs prozess auch so etwas wie eine pruefung gehoert- wozu braucht es sonst eine júri? das genaue procedere kann mann/frau aber sicher bei denen per telefon abfragen:



gruesse aus lx
henry
ps
huuuch, heima war 3min schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anerkennung der Ausbildung-Interview, Pruefung?

Hi,
Danke fuer die schnellen Antworten!

Hat jemand von euch persoenlich schon an so einem Interview/ so einer Pruefung teilgenommen? Wie laeuft das ganze ab?

Gruss, Manuela
 
Zurück
Oben