• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anerkennung als Elektriker aus Deutschland

LongJohn

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend,
ich habe in Deutschland eine Ausbildung als "Energieanlagenelektroniker" gemacht. Weiß einer von euch was ich machen muss um den Abschluss hier anerkannt zu bekommen damit ich in dem Beruf arbeiten darf?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Hannes
 
was ich machen muss um den Abschluss hier anerkannt zu bekommen damit ich in dem Beruf arbeiten darf?
hi, (johan, ich hatte meinen post bereits gestern fertig- aber nicht abgeschickt :(. naja, doppelt haelt eben laenger, odr)

das stichwort zum thema heisst carteira profissional/equivalencias; die notwendigen unterlagen zur erlangung kann man unter den folgenden links (wie oben bereits erwaehnt, auf deutsch) nachschlagen

National websites on regulated professions
List of national websites concerning regulated professions (in English where available)

Die Anerkennung der in der Europäischen Union und im Europäischen Wirtschaftsraum erworbenen Berufsqualifikationen erfolgt nach dem Gesetz Nr. 9/2009 vom 4. März , geändert durch das Gesetz Nr . 41/2012 , vom 2. Mai und Nr. 26/2017 vom 30. Mai , und neuerdings durch das Gesetz Nr. 31/2021 vom 24. Mai, mit dem die Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments in das portugiesische Rechtssystem umgesetzt wurde und des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen, geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. November 2013.



greez
henry
 
johan, ich hatte meinen post bereits gestern fertig- aber nicht abgeschickt :(. naja, doppelt haelt eben laenger, odr)
Hallo Henry,
Passiert mir gelegentlich auch. Und manchmal bin ich beim späteren Durchlesen auch ganz froh, dass ich den Beitrag nicht abgeschickt hatte.
Dir alles Gute
Johan
 
@LongJohn

Auf diesem Site wird beschrieben wie man ein ausländisches Diplom hier anerkennen lassen kannst.
Linksoben auf PT klicken und eventuell zu Englisch wechseln.
Dein Beruf heißt hier Tecnico eletrotecnico.
Johan
Vielen Dank für die Antwort aber auf der Web-Seite kann man nur akademische Berufe registrieren lassen. "Energieanlagenelektroniker" ist ein Lehrberuf.
 
hi, (johan, ich hatte meinen post bereits gestern fertig- aber nicht abgeschickt :(. naja, doppelt haelt eben laenger, odr)

das stichwort zum thema heisst carteira profissional/equivalencias; die notwendigen unterlagen zur erlangung kann man unter den folgenden links (wie oben bereits erwaehnt, auf deutsch) nachschlagen







greez
henry
Super! Vielen Dank.

Ich hatte bisher nur an "geral@dgeg.gov.pt" geschrieben und keine Antwort erhalten.
Über Deine Link habe ich heraus gefunden, dass ich an "energia@dgeg.gov.pt" schreiben muss.
In meiner alten Firma hätten wir so etwas einfach weiter geleitet. ;)

Liebe Grüße,
Johannes
 
In diesem Forum (auf English) wurden auch ganz gute Informationen dazu geteilt:

Viel Erfolg bei der Anerkennung!
 
Zurück
Oben