• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anerkennung als Elektriker aus Deutschland

LongJohn

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend,
ich habe in Deutschland eine Ausbildung als "Energieanlagenelektroniker" gemacht. Weiß einer von euch was ich machen muss um den Abschluss hier anerkannt zu bekommen damit ich in dem Beruf arbeiten darf?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Hannes
 
was ich machen muss um den Abschluss hier anerkannt zu bekommen damit ich in dem Beruf arbeiten darf?
hi, (johan, ich hatte meinen post bereits gestern fertig- aber nicht abgeschickt :(. naja, doppelt haelt eben laenger, odr)

das stichwort zum thema heisst carteira profissional/equivalencias; die notwendigen unterlagen zur erlangung kann man unter den folgenden links (wie oben bereits erwaehnt, auf deutsch) nachschlagen

National websites on regulated professions
List of national websites concerning regulated professions (in English where available)

Die Anerkennung der in der Europäischen Union und im Europäischen Wirtschaftsraum erworbenen Berufsqualifikationen erfolgt nach dem Gesetz Nr. 9/2009 vom 4. März , geändert durch das Gesetz Nr . 41/2012 , vom 2. Mai und Nr. 26/2017 vom 30. Mai , und neuerdings durch das Gesetz Nr. 31/2021 vom 24. Mai, mit dem die Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments in das portugiesische Rechtssystem umgesetzt wurde und des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen, geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. November 2013.



greez
henry
 
johan, ich hatte meinen post bereits gestern fertig- aber nicht abgeschickt :(. naja, doppelt haelt eben laenger, odr)
Hallo Henry,