• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Am Douro: ein Haus für nur 100.000 Euro als Antwort auf die Krise

T

Trofense

Gast
Gast
Architektur in Portugal::)
Sehen Sie sich die Skizzen, Zeichnungen und Notizen von Architekt Souto Moura an. Es ist ein Projekt für ein preiswertes Haus als Antwort auf die Krise.


Das gezeigte Haus am Douro kostet ca.100 Tsd. Euro reine Baukosten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt -ein preiswertes Haus als Antwort auf die Krise

ich finde, es sieht hässlich und billig aus ...

Kai
 
AW: Am Douro: ein Haus für nur 100.000 Euro als Antwort auf die Krise

Da fragt man sich doch in welche "Bunkerschule" der Architekt gegangen ist.
Der Ausblick auf den Douro ist ja schön, aber die Zimmer sind ja winzig.
 
AW: Am Douro: ein Haus für nur 100.000 Euro als Antwort auf die Krise

... es ist doch der Architekt, der das neue Haus für C. Ronaldo baut oder nicht?!
 
AW: Am Douro: ein Haus für nur 100.000 Euro als Antwort auf die Krise

Dann musst Du an die 100 T€ bestimmt noch ein oder zwei Nullen anhängen... ;)

stimmt!! für 100 T€ ist das Haus schon ok. Klein, aber "aparte"... für das Geld kann man auch nicht allzu viel verlangen oder? Du meintest aber reine Baukosten... heisst dies, dass der Preis des Architekten nicht eingeschlossen ist?
 
AW: Am Douro: ein Haus für nur 100.000 Euro als Antwort auf die Krise

lol
Steckt Souto Moura in der Krise ;o)

In Fachforen wird erzählt, der Selbstbau eines Strohballenhauses lässt sich unter 20tausend bewerkstelligen; ökologisch unschlagbar, da Abfallprodukt aus der Landwirtschaft, Holz fürs Dach wächst auch nach, Lehmverputz sorgt für ein optimales Raumklima und der Stroh ermöglicht beste Energiewerte, je nach Wohnlage soll Koch-, Warmwasser- und Körperwärme ein Heizsystem überflüssig machen, erfüllt die Brandschutzbestimmungen, ist erdbebensicher . Eine Anleitung und Beispiele gibt es
Mehr Info





gUNA
 
AW: Am Douro: ein Haus für nur 100.000 Euro als Antwort auf die Krise

Der Rohbau sieht genauso aus wie der Rohbau amerikanischer Häuser, nur, daß statt des Pink Panther Stuff, Drywall and Plywood Strohballen und Lehm verbaut wird.

Sollte ich jemals wieder in die Versuchung kommen ein Haus zu Bauen werde ich mich wenn möglich für diese Bauweise entscheiden.
 
AW: Am Douro: ein Haus für nur 100.000 Euro als Antwort auf die Krise

Der Rohbau sieht genauso aus wie der Rohbau amerikanischer Häuser, nur, daß statt des Pink Panther Stuff, Drywall and Plywood Strohballen und Lehm verbaut wird.
Ja, von dort und Kanada kommt der Strohballenbau - war eben auf den relativ baumlosen planes zu Siedlerzeiten das Material der Wahl.
Kann sogar mit selbsttragendem Dach gebaut werden, also völlig ohne Ständer und dann eben nur Lehmverputzt.

Was ist den Pink Panther Stuff?

Sollte ich jemals wieder in die Versuchung kommen ein Haus zu Bauen werde ich mich wenn möglich für diese Bauweise entscheiden.
Yep,spricht alles dafür!


 
AW: Am Douro: ein Haus für nur 100.000 Euro als Antwort auf die Krise

Das Pink Panther Zeug ist Isolationsmaterial.
Das Zeug wird in die Zwischenräume gestopft nachdem man das Gebäude von außen mit Plywood Sheets verkleidet hat.
Anschließend werden die Innenwände mit Drywall und Sheetrock verkleidet.
So ne Art Regips mit Plaster
 
AW: Am Douro: ein Haus für nur 100.000 Euro als Antwort auf die Krise

"Bunker" ist der richtige Ausdruck für diese Scheusslichkeit, dazu diese winzigen Räume und haufenweise Treppen, und die Simulation am Douro läßt Schlimmes erahnen.

Und sooo billig finde ich diesen Pappdeckel nicht, wenn man bedenkt, dass ja wahrscheinlich weder Isolierung noch Dreifachverglasung vorgesehen ist... :-D -

Neeee!
 
Zurück
Oben