Mal nebenbei zu diesem Thema. Es gibt auch Pflegeeinrichtungen in Deutschland, wo nicht alles Gold ist was glaenzt. Vor vielen Jahren musste mein Grossonkel nach einem Schlaganfall in ein Pflegeheim. Er lebte damals in Hamburg und wir in Oldenburg. Weil keine weiteren Angehoerigen da waren, wurde meine Mutter sein gesetzlicher Vorumund, da er durch seine Krankheit halt viele Dinge nicht mehr konnte. Also ist meine Mutter einmal in der Woche nach Hamburg gefahren, um den Grossonkel zu besuchen, und was sie von dem Heim dort erzaehlt hatte, das war einfach nur der Horror. Letztendlich konnte sie meinen Grossonkel in ein Heim in Oldenburg, 5 Gehminuten von uns entfernt unterbringen, und dort ist der gute Mann noch einmal so richtig aufgeblueht. Im Hamburg hingegen, war er total abwesend und laut Schilderungen meiner Eltern wirkte er dort oftmals recht veraengstigt und verstoert, was nach seinem Umzug nicht mehr der Fall war. Alos Altenpflege in Deutschland ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.