• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Als Künstler in Portugal leben

Ricardo Dies

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle hier im Portugal Forum,

meine Partnerin und ich arbeiten in Deutschland selbstständig als Tanzlehrer und wir sind hauptsächlich in Vereinen, Grund und Tanzschulen tätig. Nebenbei leiten wir eine kleine Künstlervermittlung für jede Art von Events.

Unser Traum wäre es in Portugal leben zu können aber leider haben wir keine Erfahrung ob man dort mit so einer Arbeit Fuß fassen könnte. Deshalb wenden wir uns jetzt an euch und wir wären sehr dankbar über eure Hilfe.

Unsere Fragen wären:

Kennt sich einer von euch mit AG oder Schulkursen für Kinder in Portugal aus? Was verdient man etwa bei solchen Kursen die Stunde?

Wie ist es mit Vereinen in Portugal? Weiß jemand da Stundensätze für Sport oder Tanzdozenten?

Wie ist es mit der Versicherung als Selbstständiger?

Hat vielleicht jemand hier Kontakte zu Tänzern, Künstlern oder Tanzschulen?

Würdet ihr uns vielleicht sogar eher empfehlen eine eigene Tanzschule zu eröffnen?

Wir würden gern in die Nähe von Porto ziehen, am besten in eine kleine Stadt oder in ein Dorf. Ein Teil meiner Familie kommt aus Peso da Regua, der andere aus Ovar. Eine 2 Zimmer Wohnung würde uns erstmal reichen. Was würde eine kleine (60qm) Wohnung circa kosten?

Wir freuen uns auf all eure Antworten und bedanken uns schon einmal im voraus für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Ricardo
 
Hallo,
bezüglich der Wohnung hat es Infos unter den Portalen wie Olx, Trovit, Custojusto, etc., mehr hier im Forum In der Suchfunktion.
Als Muttersprachler z.B. einfach mal „Como abrir uma escola de dança“ oder Ähnliches bei Tante Google eingeben.
;)
 
Als Ergänzung zu der Information von Guna würde ich mich für Basisinformationen an den Direção-Geral das Artes wenden.
Je nach Vorhaben gibt es vielleicht auch eine staatlich Unterstützung.
Johan
PS Auf dieser Seite kannst du Infos/Unterstützung anfragen.
 
Wir würden gern in die Nähe von Porto ziehen, am besten in eine kleine Stadt oder in ein Dorf.
Hallo Ricardo,

ich denke, dass ihr bereit sein muesstet taeglich nach Porto zu pendeln, wenn ihr ausserhalb wohnen wollt. Denn dort gibt es wahrscheinlich Nachfrage nach Tanzstunden. In der Provinz eher nicht.

Vielleicht koenntet ihr ja auch bei Fitnesscentern nachfragen, ob Interesse besteht, Tanzstunden ins Programm aufzunehmen. Diese findet man auch in der Kleinstadt.

ich wuensch euch viel Erfolg, bei eurem Vorhaben.

Gruss, Manuela
 
Hallo euch allen,

lieben Dank für die bisherigen Antworten. Ich spreche zwar ganz gut portugiesisch aber wenn es um dieses Fachportugiesisch geht verstehe ich leider kaum was.
Die Seiten die ihr mir netterweise verlinkt habt sind z.B. solche wo ich kaum durchblicke. Trotzdem versuche ich da was zu finden. Wird schon :)

Fitnesscenter ist ein sehr gute Idee, da werde ich mal schauen was man so im Internet findet. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Schulen in Portugal?
Hier ist es ja mittlerweile ganz normal das an sämtlichen Schulen nachmittags AG Kurse angeboten werden.

Liebe Grüße
Ricardo
 
Vielleicht an den Privatschulen? Z.B. an der deutschen Schule in Porto?
Viel Glück bei Euren Plänen !
Iris
 
Kontaktiere doch mal die in Lissabon, vllt geht da was in Sachen Austausch auf Deutsch.
 
Hallo an alle, lieben Dank für eure Antworten und Hilfe. Daher wir jetzt nach Portugal fliegen haben wir die Möglichkeit uns mal besser zu informieren. Ich hoff es klappt auch so :)
Sobald es um Fachportugiesisch geht blicke ich nicht mehr durch.

Wir melden und berichten euch gerne wenn wir wieder zurück sind :( Würde lieber sofort da bleiben :)

Vielen, vielen Dank und wir wünschen allen hier frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
In der Facebookgruppe Deutsche in Portugal bietet Ricarda Sauer Zumba Kursen in verschiedenen Sportstätten an. Vielleicht ergibt sich auch hier ein Austausch.
Sofort da bleiben....vielleicht wäre es dann ja auch eine Option, einen deutschsprachigen Job in einem der Kundenservice Center/ Callcenter in Lissabon zu suchen, quasi als Einstieg und Ankerjob WG. Geld und dann die Tanzgeschichte etc. nebenberuflich starten und langsam aufbauen.
 
Lieber Ricardo,

mittlerweile sind 2 Jahre vergangen in denen Ihr beide wohl einen Versuch als Tanzlehrer in Portugal, Porto und Umgebung gemacht habt.

Ich wollte euch nach euren Erfahrungen fragen.

Wie ist es gelaufen?
Arbeitet ihr jetzt in Porto und als Tanzlehrer?
Was waren die Schwierigkeiten und welche Lösungen habt ihr gefunden?

Ich würde gerne ein Kulturprojekt in Lissabon initiieren. Dabei geht es auch um das tanzen, mit weiteren Schwerpunkten, allerdings als Austausch zwischen Brasilien und Portugal. Da mag es einige Überschneidungen geben oder auch nicht..

Ich bin per WhatsApp unter XXX edit Paule: Bitte keine E-Mail-Adressen oder Telefonnummern veröffentlichen. Kontakt per PN! zu erreichen. Lebe und arbeite im Nordosten Brasiliens. Oder
Unter einer deutschen Rufnummer, die auf meinen Laptop durchstellt (Achtung liege 5 Stunden hinter der MEZ Uhrzeit von Deutschland) dann XXX edit Paule: Bitte keine E-Mail-Adressen oder Telefonnummern veröffentlichen. Kontakt per PN!

Wäre sehr nett Ricardo und die anderen würden mir mit ein paar Infos , diesselben Fragen die Ihr hattet, helfen..

bis bald und
Lieben Dank

Marek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Forumsmitglieder:
edit Paule: Bitte keine E-Mail-Adressen oder Telefonnummern veröffentlichen. Kontakt per PN!

was bedeutet: Kontakt PN? Wie und wo finde ich Ricardo Dies Ist leider nicht zu googln, weil es zu viele erfolgreiche Ricardos gibt und schlimmer noch alle sensationsmeldungen auftauchen, weil googl immer "Dies" immer als "verstorben, gestorben interpretiert" ...

bräuchte dringend einen tatsächlichen Kontakt zu den beiden. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden...oder Fehler doppelt und dreifach wiederholen.
 
...

was bedeutet: Kontakt PN? ...
Das heißt, dass Du mittels Persönlicher Nachricht mit einem User/ einer Userin in Kontakt treten kannst, ohne die Öffentlichkeit zu beteiligen.

Unter dem Avatar bzw. Avatarplatzhalter jedes Users/ jeder Userin steht ein link "Private Nachricht". Diesen link anklicken und Deine Nachricht schreiben und senden. Jede(r) Betroffene sollte dann eine E-Mail mit der Benachrichtigung erhalten, dass eine neue Nachricht eingegangen ist und kann sich bei Interesse diese dann anschauen (zu finden dann oben rechts unter "Unterhaltungen").
 
Zurück
Oben