• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Als Bäcker in portugal arbeiten

Vallaahh

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich nächstes Jahr nach der Ausbildung für ein Jahr nach Portugal gehe.
Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Bäcker und würde auch gerne dort als Bäcker arbeiten, vielleicht kennt ja jemand jemanden oder hat schon mal was gehört oder selber Erfahrungen gemacht.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen in einem ganz anderen Bereich zu arbeiten.
Vielen Dank schon mal im Vorraus und lieben Gruß Valentin.

Hi,
Also auf Portugal bin ich nur gekommen da meine Tante mal in portugal gelebt hat. Sie hat über ihre Kontakte allerdings nur eine kleine Bäckerei ausfindig wo ich allerdings portugiesisch können müsste. Das ist aber leider(noch?) nicht der Fall aber ich denke in einer von den größeren Städten müsste man ja auch mit Englisch durch kommen.
Gruß Valentin

Außerdem wird Englisch mehr von jungen Leuten verstanden. Keiner in meiner portugiesischen Familie außer die Jüngeren spricht Englisch.

Aber es wäre ja auch noch Zeit, die Sprache zu lernen, wenn Du wirklich nach Portugal gehen willst. Vielleicht doch erst mal Urlaub dort machen und vor Ort schauen oder fragen?!

Hmm ohne Portugisisch ist das wohl zu vergessen. Oder wie willst Du die Zutaten ausfsagen was tust Du wenn dich die Kunden nach bestimmten Informationen zur Backmischung usw fragen?

Diesem Pessimismus stimme ich nicht zu!
Ich denke, die Zutatenliste lässt sich lernen. Davon abgesehen würden Kundenkontakt und Beratung eher die BäckereifachverkäuferInnen betreffen.
Mit gewissen sprachlichen Grundkenntnissen, entsprechenden Fach-Kenntnissen und viel gutem Willen auf beiden Seiten sehe ich durchaus Möglickeiten. Insbesondere wenn es Unterstützung (sprachl und andere) durch Dritte gibt.
Ich weiß auch von Azubis aus anderen Ländern, die hier* lehrreiche Praktika mitgemacht haben oder Azubis mit Flüchtlingsstatus. Trotz anfänglicher Sprachdefizite!
Solange es nicht um Berufe geht, in denen Kommunikation im Vordergrund steht, würde ich der Sache positiv gegenüber stehen.

Ist doch toll, wenn jemand den Mut und das Engagement aufbringt :)

Also Valentin,
schaffe dir das nötige sprachliche Grundwissen drauf, der Rest ergibt sich in der Praxis!
ich wünsche dir alles Gute
lg irisb

* in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich finde deine Idee toll, nach der Ausbildung mal ins Ausland zu gehen; ich hab das auch gemacht und war auch 5 Monate in Lissabon; allerdings hat es mit Arbeit nicht geklappt, hab vielleicht auch ein bisschen zu schnell aufgegeben; als ich vor 30 Jahren !!! in Lissabon war, war ich in der Baixa(Unterstadt) in einem Bioladen (Reformhaus) und wollte mir da zur Abwechslung ein Vollkornbrot kaufen, plötzlich hat mich ein Deutscher angesprochen, der war Bäcker und ist nach Mafra ausgewandert, hatte dort eine Bäckerei und belieferte damals diesen Laden in Lisboa; er hat mich auch gefragt ob ich ihn dort mal besuchen wolle, was ich dann auch tat und ich hätte dort sogar arbeiten und wohnen können, doch ich wollte zu diesem Zeitpunkt nicht; also erfülle dir deinen Traum, du bist jung, später machts du das vielleicht nicht mehr und bei mir war es eine tolle Zeit, an die ich heute noch sehr gerne denke. lg

Na es geht ja erst um nächstes jahr.
Ich habe hier im forum die Pizza night in tojeiro entdeckt und da werde ich wahrscheinlich auch hingehen. Das ist aber dann freiwilligenarbeit aber das stört mich nicht.
Eventuelle bekomme ich ja eine Förderung von der Handwerkskammer, jedenfalls meinten die es gibt eine Förderung für auslandspraktika aber ob ich die für so etwas auch bekomme muss ich noch herausfinden.

Zurück
Oben