• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alles Marmelade -

T

Trofense

Gast
Gast
In Portugal sind wir ja schon mittendrin in der MARMELADENZEIT :)

Das Wort Marmelade stammt ja vom portug. marmelo für Quitte ***

Deshalb mal die Frage an euch , kennt ihr Gute Marmeladenrezepte , u.a auch für die Quitte ??

Es soll da ja solche Varianten mit Anis und Zimt geben ???

...Und diese portug. Tomatenmarmelade - wie macht man die ???

Bin mal gespannt ! ;D

Ich hoffe es kommen von Euch noch Rezepte und Tipps -
Garota , Bia , Britta , Lisa , Fonte C., Ellen ,Sivi ...+ alle..... was ist los ??? ;)

Hier ein Link - Kauf von Marmelade aus Portugal über das Internet

Doce de Figo
Doce de Pessego com Amêndoa e Passas
Doce de Tomate picante

Doce de Tomate verde

Hallo Trofense, ich esse nichtmal gern Marmelade und selbst welche kochen?
Nöööööööö, deshalb hab ich also auch kein Rezept,

Ellen

Bias Feigenmarmelade

Also, ich kann dir gerne verraten, wie ich meine Feigenmarmelade mache, ist aber kein portugiesisches Rezept!

1 kg Feigen schälen und fein hacken
Zusammen mit Saft und abgeriebener Schale einer Zitrone, einem Esslöffel frisch geriebener Ingwerwurzel und einem Gläschen Bagaço aufkochen
500 g Gelierzucker beigeben und kurz sprudelnd kochen lassen.

Gelierprobe machen, bis knapp unter den Rand in vorgewärmte Gläser füllen. Gläser kurz auf den Kopf stellen (ca. 2 Minuten), dann auf einer isolierenden Unterlage vollständig auskühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sivis Doce de Tomate & Maça (Tomaten+Apfelmarmelade

Trofense schrieb:
Garota , Bia , Britta , Lisa , Fonte C., Ellen ,Sivi ...+ alle..... was ist los ??? ;)

Wie, ich?

Nun gut, du hast Glück und ich hab tasächlich letzten Monat das Rezept eines guten Freundes ausprobiert, und das Ergebnis war echt lecker (was für ein Glück, dass ich dieses Jahr auf dem "Ich-werde-doch-nochmal-kochen-lernen-Trip bin... :D )

"Doce de tomate & maça" - "Tomaten- /Apfelmarmelade"

1,2 kg Tomaten
1 kg Zucker
300 g Apfel
2 Zimtstangen
(wer möchte, kann eine handvoll leicht angerösteter Pinienkerne dazu geben, und wer es lieber mit mehr Apfel mag, sollte weniger Zucker nehmen)

Alles einkochen lassen, bis die Masse etwas andickt und anschliessend sofort in ausgekochte Gläser einfüllen.

Hmmmmmmmmmmmm, leeeeecker!

Ich als esse gerne Tomatenmarmelade und ihr? Was meint ihr dazu? Hat jemand von euch es schon mal ausprobiert. Wenn ich über diese Marmelade hier in D spreche, werden alle skeptisch.

Jetzt habe ich keine Lust, aber bei Gelegenheit werde ich auch das normale Rezept von Tomatenmarmelade hier posten.

LG - Garota

Hi Garota,

ich finde Tomatenmarmelade total lecker - habe aber noch nie welche gemacht....

Hallo Bia und Sivi,

hmmmm Eure Rezepte klingen super! Danke!
Mal schauen ob ich noch mal dazu komme es auszuprobieren.....

Sivi,
muss man die Tomaten dafür haeuten?

LG
Iris

Iris_K schrieb:
Hi Garota,

ich finde Tomatenmarmelade total lecker - habe aber noch nie welche gemacht....

Sivi,
muss man die Tomaten dafür haeuten?

Ja, sollte man.
Ich hatte allerdings die Tomaten durch einen Entsafter gejagt, bin einfach zu faul zum Tomaten häuten :P
Ein paar (oder viele) Tomatenkerne machen gar nichts aus in der Marmelade.
Ich war sogar ein wenig enttäuscht, als in meiner Marmelade so wenig Kerne waren (weil die von meinem Freund irgendwo noch leckerer war, als meine...vielleicht liegts ja gerade an den Kernen?)

@Bia

Also die Apfelkerne sollte man schon vermeiden, sind ja eh nicht gesund.
Also entkernen und klein schnippeln, dann wirds eeeeeeeeeecht lecker!

Bin ja schon auf Garotas Rezept gespannt, ist sicher auch lecker!

LG
Sivi

P.s.
@Bia
Ich hatte vor ein paar Tagen Besuch, der total hingerissen von deiner Zitronenkonfitüre war.
Magst du das Rezept hier einstellen?
:-* :-* :-*

Bias Zitronenkonfitüre

Na klar, mach ich doch!

Die gelbe Schale von 5 Zitronen mit einem Sparschäler dünn ablösen und in
feinste Streifchen schneiden. In einen kleinen Topf geben, gut mit Wasser bedecken und zugedeckt weich kochen. Abgiessen und kalt abschrecken.

Den Saft von zehn Zitronen auspressen und in einen Messbecher geben. Die Schalenstreifchen beifügen und mit Wasser auf 3/4 Liter ergänzen. In einen Topf geben und mit einem Kilogramm Gelierzucker unter Rühren langsam aufkochen, dann sprudelnd 4 Minuten kochen lassen. Am Schluss ein Gläschen Orangenlikör (Cointreau, Grand Marnier oder (wie bei mir) selbst hergestellten) beifügen. Den Gelee bis knapp unter den Rand in vorgewärmte Gläser füllen, jedoch noch nicht verschliessen. Nach 10 Minuten Ruhezeit den Gelee im Glas sorgfältig umrühren, damit sich die Schalenstreifchen gleichmässig verteilen. Dann Gläser schliessen und kurz auf den Kopf stellen.

Wenn man statt Gelierzucker Pektin verwendet, besser zwei Päckchen beigeben, sonst wird der Gelee zu dünnflüssig.

Noch zwei Tipps, zur Tomatenmarmelade.

- Tomaten häutern geht sehr leicht, nachdem man diese mit kochendem Wasser begiesst und sie dort für einige Minuten liegen läßt. Danach geht die Haut sehr leicht aus.

-Tomatenmarmelade sollte nicht mit Gelierzucker vorbereitet werden. Sie sollte mit ganz normalem Zucker gekocht werden. Sie muss so lange wie möglich gekocht werden, sonst schmeckt sie widerlich. Der Geschmack von der Tomate vermischt sich sonst nicht mit dem der anderen Zutaten. Ich habe einmal Tomatenmarmelade vom Supermarkt gekauft und sie schmeckte schrecklich. Meine Meinung nach, schmeckt sie nur wenn selbst gekocht - die aus der Fabrik ist nicht gut.

Garotas Doce de Tomate (Tomatenmarmelade)

Zutaten:

2 kg sehr reife Tomaten
1,250 kg Zucker
1 Zimtstange
Die Schale eine ungespritze Zitrone
2 Nelken

Tomaten häutern, die Kerne entfernen und ca. 6 Stunden abtropfen lassen. Danach die Tomaten in einem Topf mit dem Zucker gut vermischen. Die Zimtstange, die Zitronenschale und die Nelken eingeben. Kochen lassen bis der Topfboden beim streifen mit dem Kochlöffel sichtbar wird (auf P, heisst es "Ponto de estrada").

Vielen Dank für die korrekturen ;)

Guten Appetit

Hey Mädels, wichtig ist doch was drinnen ist, in dem Topf meine ich.

Hab mal das Rezept von Garota ausprobiert, hatte alle Zutaten zu Hause. Ein wenig hab ich es abgewandelt, hab die Äpfel von Sivis Rezeptvorschlag mit dazu genommen, weil ich die Kombination von Äpfeln und Tomate Klasse finde (wenn ich Tomatenmark koche, tu ich auch Äpfel mit in den Topf).

Ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat, mal sehen was der Rest dazu meint. Wahrscheinlich "Tomatenmarmelade? Gab es ja noch nie.... :D"

Dank euch, Garota und Sivi, für dieses mir bis heute Morgen vollig unbekannte Rezept.

LG
Sol

AW: Alles Marmelade -

ich kann weder mit tomaten noch mit quittenrezepten aufwarten...

aber ich hab von bia kürzlich ein seeehr leckeres rezept für brombeer-kaffee-gelee gekriegt und nachgekocht...das müsste sie allerdings "freigeben" und es wird wohl allmählich auch schwierig mit brombeeren..
ansonsten kram ich nochmal nach meinem flieder(holunder-)beergelee mit birnen, das passt zeitlich ja auch gut..

Zurück
Oben