• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alles Marmelade -

AW: Re: Alles Marmelade -

Alles einkochen lassen, bis die Masse etwas andickt und anschliessend sofort in ausgekochte Gläser einfüllen.

Hmmmmmmmmmmmm, leeeeecker!

Hallo Sivi,

das mit dem lecker kann ich bestätigen...hab ich gestern ausprobiert....aber wie lange lässt Du das denn einkochen?
Nach 2 Stunde hatte ich echt keine Geduld mehr und habe 2 Päckchen Gelierfix rein getan, damit es endlich fest wird.....

LG
Iris

AW: Re: Alles Marmelade -

Hallo Sivi,

das mit dem lecker kann ich bestätigen...hab ich gestern ausprobiert....aber wie lange lässt Du das denn einkochen?
Nach 2 Stunde hatte ich echt keine Geduld mehr und habe 2 Päckchen Gelierfix rein getan, damit es endlich fest wird.....

LG
Iris

Hallo Iris

2 Stunden hatte ich das ganze nicht einkochen lassen.
Hmm, ich meine es war so ca. 1 Stunde, aber ich hatte auch etwas mehr Apfel hinein getan.

Eine richtig feste Marmelade wird das auch nicht, eher ein wenig "zähflüssig" wie Honig.
Das meinte ich zumindest mit "Alles einkochen lassen, bis die Masse etwas andickt".

Aber lecker ist es, egal ob dick- oder dünnflüssig, oder?

LG
Sivi

AW: Alles Marmelade -

Auf jeden Fall - aus meiner kann ich dank Gelierfix jetzt allerdings (fast) Gummibärchen schnitzen:D

LG
Iris

Auf jeden Fall - aus meiner kann ich dank Gelierfix jetzt allerdings (fast) Gummibärchen schnitzen:D

LG
Iris

*lol*

Mach das doch einfach und lass Heike mal probieren, die liiiiiebt doch Gummibärchen :D

(Mach doch das nächste Mal den "Fingertest" =
Ein wenig der Marmelade auf einen Teller geben, dann einmal mit dem Finger durch die Masse gehen.
Schliesst sich die "Suppe" sofort wieder, dann weiter köcheln lassen, dauert es ca. 2-3 Sekunden, dann ist sie fertig...schliesst sie sich gar nicht, haste Gummibärchen *lol*)

Zuletzt bearbeitet:

Kann man eigentlich Quittenmarmelade mit Gelierzucker machen? Ich suche gerade ein Rezept dafür für meine Schwiegermutter!

LG
Iris

Hallo Iris,

also ich hab letztes Jahr Quittenmarmelade gekocht, allerdings mit Gelfix, weil mir das Einkochen zu lange gedauert hat.

Hab die Quitten gut gewaschen, das Kerngehäuse entfernt und mit etwas Wasser gekocht, bis die weich waren, anschließend hab ich die Masse durch die flotte Lotte gerührt, gewogen und dann mit Zucker und Gelfix gekocht. Dabei hab ich festgestellt, die Marmelade aus den noch nicht ganz so reifen Quitten wurde wesentllich fester, als die mit sehr reifen Früchten. Leider ist mein Rezept mit dem alten Forum untergegangen aber dieses liest sich so ähnlich...

Hallo Sol,

danke! Das reicht mir schon zur Info, super! Also erst mal ne Weile kochen und dann entweder Gelfix oder Gelierzucker dazu tun!

LG
Iris

AW: Alles Marmelade -Curandeiras Quitten Variante

Mein Versuch - Tipp- Quittenmarmelade Variante:rolleyes:

2/3 Quitten 1/3 Apfel und eine Hand voll Sanddorn !
Als Gewürz zusätzlich Zimt -

Toller Geschmack , tolle Farbe .....

Gibt es eigentlich Sandorn in Portugal ??

Anhänge

• P1040304.jpg
    P1040304.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uff.... endlich hab ich den marmeladen-thread gefunden...

meine nachbarin nötigt mir kiwis auf, ihre pflanze ist voll damit.... offenbar fanden die kiwis den norddeutschen sommer besser als ich ...:D
ich will die aber nicht haben, bevor ich nicht weiß, was ich damit machen kann...

kurz und gut: hat jemand ein rezept für kiwi-marmelade?? evtl auch als mehrfrucht-variante??
was kann man mit kiwis konservierungstechnisch sonst noch anstellen???

Sol´s Birnen-Kiwi-Marmelade

Hallo fonte cigana,
vielleicht hat deine Nachbarin ja auch noch Birnen :)

Hab mal vor Jahren eine Birnen-Kiwi-Marmelade gekocht...

1/3 Kiwi
2/3 Birnen
die entsprechende Menge Gelierzucker
eventuell einen kräftigen Schuss Birnenwasser

Kiwi und Birnen schälen, Kerngehäuse der Birnen entfernen, zerkleinern wie gewünscht, also entweder schnippeln oder pürieren und kochen nach Anleitung usw.

Wir haben für unseren Erntemarkt Kiwi-Banane gekocht.
War ratz fatz weg-

LG

hach, sol - auf dich hatte ich gehofft...
danke schön..
birnen finde ich irgendwo- vorteile des landlebens ;)

für weitere vorschläge bin ich trotzdem dankbar ....

während ich geschrieben hab, kam die kiwi-bananen marmelade rein..
schmeckt man da denn noch irgendwas von kiwi?? banane ist ja eher dominant....

Hallo, Ihr Lieben,

da der Hamburger Sommer ja recht feucht war, habe ich noch massig grüne Tomaten an den Sträuchern, die ich aber nicht nachreifen lassen kann, da die Kraut- und Braunfäule schneller ist als der rote Farbstoff :mad:.

Habt Ihr irgendeine Verwendungsmöglichkeit für grüne Tomaten?

Bia´s grüne Tomatenmarmelade mit Ingwer

Grüne Tomatenmarmelade mit Ingwer

500 g grüne Tomaten
500 g Gelierzucker
½ dl Zitronensaft
1 Teelöffel ungespritzte Zitronenschale
1 Prise Muskatnuss
½ Teelöffel Ingwerpulver
1 Zimtstängel
1 Nelkenköpfchen
1 Prise Kardamompulver
½ dl Wasser

Die kreuzweise eingeritzten Tomaten mit kochendem Wasser übergiessen. 2 Minuten liegen lassen, enthäuten und in Viertel schneiden. Mit Zucker, Zitronensaft, ½ dl Wasser und Gewürzen in einen grossen Topf geben. Unter Rühren langsam aufkochen. Dann die Hitze erhöhen und gut durchrühren. Sobald die Tomaten weich sind, aber noch nicht zerfallen, die Nelkenköpfchen und den Zimtstängel entfernen, die Marmelade in kleine Gläser einfüllen und gut verschliessen. Für diese Feinschmecker-Konfitüre eignet sich auch der kräftige Rohzucker besonders gut. Am aromatischsten wird die Konfitüre mit fleischigen Tomaten, die am Ende der Saison noch grün sind.

Sol`s Quittenmarmelade mit Zitronen- und Zimtaroma

Doce de marmelo com aroma de limao e canela
Quittenmarmelade mit Zitronen- und Zimtaroma

Dieses Rezept hab ich mir als Andenken an meinen Portugalurlaub mitgebracht...

3 kg Quitten,
1.800 gr Zucker,
Schale von 3 Zitronen,
3 Stangen Zimt.

Uns so hab ich es gemacht:

Quitten mit einer Bürste abgescheuert, geviertelt, Blüten und Kerngehäuse heraus geschnitten, in einem Schnellkochtopf mit 1/4 Liter Wasser gargekocht. Den Brei durch die Flotte Lotte gerührt, in einem Topf mit Zucker, Zitronenschale und Zimtstangen ca. 45 Minuten gekocht (umrühren nicht vergessen), in Gläser und fertig. Ist lecker.

Anhänge

• Quitten.JPG
    Quitten.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 17
  • doce de marmelo.jpg
    doce de marmelo.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben