• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alles Knoblauch / Alho

T

Trofense

Gast
Gast
Wie beliebt ist bei euch der Knoblauch , welche tollen Rezepte kennt ihr so ?

Zum Thema Knoblauch passt eine akt. Meldung von Stat. Bundesamt :
Danach ist die NAchfrage nach Knoblauch in Deutschland 2009 um 7 % angestiegen. Es wurden 18000 Tonnen nach Deutschland importiert.

Ist bekannt wie gross der Verbrauch in Portugal ist ?:bussi:

Und Spekulanten haben an Knobi auch ihren Spass :
Nicht Gold oder Aktien, sondern Knoblauch war im letzten Jahr die renditeträchtigste Anlage ....
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31690/1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alles Knoblauch / Alho

Rezepte, Rezepte ?

War vor einigen Jahren unterwegs mit einen Kollege. Im Wagen.
Ich, rauchte damals noch Zigarren. Kollegen riech sehr stark nach Knoblauch.

Er, liebte überhaupt keinem brennende Zigarre. Das selbe erfand ich beim Knoblauchgeruch.

Er zickerte immer weiter. Fenster offen und Zigarre nach draußen.
Dann den Knoblauchgeruch, war ein Problem.

Er aus den Wagen. Nur 2,5 km laufen.
War einigen Jahren böse auf mich. Habe ich nie verstanden.
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Also bei uns gibt es taeglich und viel Knoblauch im Essen. Knoblauch ist doch auch Gesund. Der Knoblauchgeruch aus dem Mund kann man mit einem Glas kalter Milch mindern. Deshalb soll man ja auch keine Stuecke in dass Essen machen, sondern die Zehen pressen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Hi, Bom Dia
Also, ich habe in Deutschland schon nichts gegen Knoblauch gehabt.
Allerdings eher in seeehr kleiner Dosierung und eben gepresst und Salatschüssel damit ausgerieben bzw leicht ins (Brat) Öl getropft.
Nachdem ich mich nun inzwischen knapp 1 1/2 Jahre in P befinde, ist Knoblauch Normalität für mich und zwar nicht mehr nur leicht dosiert :-D. Rieche ihn auch kaum noch. Gehört für uns zur alltäglichen Essensbereitung genau wie massig Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Porree ectr.
Scheint mir/uns nicht zu schaden :fies:.
Gruß HJV
PS: Nix mehr pressen! Kleingehackte Stücke!
 
Zwar nicht jeden Tag oder zu Allem, - aber wenn, dann ordentlich !

Knoblauch essen und nicht nach riechen möchten, ist wie Füße waschen in Gummistiefeln...
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Moin Tano
Aus dem wild herumknutsch-alter sind wir wohl ziemlich raus!
Und meine Frau isst ja mit. Von daher kein Problem :-D
Ausserdem überdeckt der Nikotin, Bier, Wiskey, Wein Geruch den Knofi mit Sicherheit :fies:
Gruß HJV
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Seitdem wir in Portugal leben, gibts Knobi reichlich - zu Fisch, Fleisch, Tomatensosse -. Riechen tu ich nix mehr. Zu Anfang hier ruempfte ich ueberall die Nase, wo mehr als 2 Personen zusammen standen.

Im uebrigen: Knobi nicht pressen, sondern klein hacken.

Britta
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Im uebrigen: Knobi nicht pressen, sondern klein hacken.

naja, das ist aber auch umstritten:



Ich denke, es kommt auch auf den Verwendungszweck an.

Kai
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Im Salat hacke ich den Knoblauch, wenn ich es aber mit Fleisch brate, dann presse ich ihn lieber, so kann das Fleisch besser das Knofiaroma aufnehmen.

Aber jeder wie er mag. Hauptsache dass Essen schmeckt.

Gruss
Caramelo
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Hier ist mein Lieblingsknoblauchrezept:

Ganze Knoblauchknollen abwaschen, obere Spitze abschneiden, so dass die Zehen ein bisschen angeschnitten sind. Mit Alufolie umwickeln, ein bisschen Salz, ev. Kräuter (Thymian, etc.), ein Schuss Weißwein und ein Schuss Olivenoel darauf gießen, Alufolie oben schließen und in einer backofenfesten Form bei ca. 170º (oder Temperatur, die gerade benoetigt wird - ich mache das nur, wenn ich auch gerade noch etwas anderes im Backofen zubereite - keinen Kuchen natürlich:fies:) mind. 30- 45 Minuten backen, bis das Knoblauch ganz weich geworden ist! Scheckt lecker auf Brot etc....

Dadurch, das man den Knoblauch so lange gart hat man auch keinen komischen Geschmack im Mund, wie bei rohen Knoblauch.

LG
Iris
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Ich lege in ein Einmachglas zig gepresste Knoblauchzehen mit Olivenoel und Piripiripulver. Stelle dass ganze in den Kuehlschrank. Nach etwa 2 Wochen kann ich es als Brotaufstrich benutzen. Lecker

Gruss
Caramelo
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

...Ausserdem überdeckt der Nikotin, Bier, Wiskey, Wein Geruch den Knofi mit Sicherheit ...
Da ich keinen Alkohol trinke, muss mein soziales Umfeld zeitweilig mit meiner Knofifahne halt leben müssen ...

...Im uebrigen: Knobi nicht pressen, sondern klein hacken. ...
Für Bouletten schon mal nur gepresst, nachdem ich nach Jahren endlich die definitiv optimale Knofiquetsche gefunden habe. Ansonsten je nach dem was es gibt ...

Vor Jahrzehnten hatten wir zu mehreren in der Berliner Urbanstrasse eine Zweitwohnung als Basis für unsere Krawall-Tourneen und ´nen türkischen Nachbarn auf der Etage, der im Erdgeschoss ´ne Dönerbude mit Sechserträger-Verkauf betrieb. Das war logistisch genial aber,- meine Güte ! - wie oft hat der sich "beschwert", daß es aus unserer Wohnung "unerträglich" nach Knoblauch röche, das anatolische Weichei ... :)

Ich lege in ein Einmachglas zig gepresste Knoblauchzehen mit Olivenoel und Piripiripulver. Stelle dass ganze in den Kuehlschrank....
Wenn´s nicht zu scharf ist (mag ich nicht) hört sich das lecker an ...
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Hmmmmmmm Knoblauch könnte ich täglich essen und wir kochen auch viel damit. Übrigens nimmt auch frische Petersilie den Geruch etwas weg.
Die einfachste Form, in der ich Knoblauch sehr gern esse ist es, mit einer Zehe ein warmes Toastbrot einzureiben. Dann ein bisschen Salz rauf und schon schmeckt es,

Ellen
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Ich finde Knoblauchbrot toll in allen Variationen !


z.Beispiel einfach -
Das Brot in Scheiben schneiden und darauf geschälten Knoblauch verreiben. Mit Käse bestreuen und einige Tropfen Olivenöl darauf träufeln und ab in den Backofen :)
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Weniger Knofi kommt nie ins Essen eher noch mehr Zehn.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
AW: Alles Knoblauch / Alho

Hi, Tach
@Iris K und Caramelo!
Eure Knoofi-Rezepte > Post 11 + 12 werde ich umgehend nach meinem nächsten Einkauf testen.

@ Tano!
"Da ich keinen Alkohol trinke, muss mein soziales Umfeld zeitweilig mit meiner Knofifahne halt leben müssen ..."
Ist doch so ziemlich wurscht, womit wir die Weibliche Kundschaft abschrecken, Oder? Wobei, Vegetarierinnen könnten dadurch eventuell angelockt werden > grins

"Für Bouletten schon mal nur gepresst, nachdem ich nach Jahren endlich die definitiv optimale Knofiquetsche gefunden habe. Ansonsten je nach dem was es gibt ..."
Weichei !!!!!!!

"Wenn´s nicht zu scharf ist (mag ich nicht) hört sich das lecker an ... "
Nochmal !!!!! Weichei !!!!!

Alle anderen, die Knofigeruchbeseitigungsvermeidungs Vorschläge gemacht haben;
Weiche von mir Satan :fies:
Wers riecht, ist ein ignoranter Anti-knofi-futterer.
Gruß HJV
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Ola

hier könnt noch einige passende Rezepte finden :
Knoblauch::angst:
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

..."Wenn´s nicht zu scharf ist (mag ich nicht) hört sich das lecker an ... "
Nochmal !!!!! Weichei !!!!! ...
Das ist ja auch einer der Vorteile, wenn man seinen jahrelangen Alkohol-Abusus beendet. Die Geschmacksknospen sind um ein Vielfaches feiner justiert und gefächert, wodurch das angemessene würzen einer Speise deren Charakter unterstreicht und nicht totschlägt.

Andere müssen sich halt ´n paar Nägel durch die Zunge hämmern, um noch was zu fühlen... :)
 
AW: Alles Knoblauch / Alho

Hi tach Tano
Würze hier in P sehr viele (Fleisch/Fisch/Geflügel/Hoppel) Gerichte lediglich mit frischen Kräutern UND Knofi!
Allerdings habe ich auch nichts gegen eine richtig scharfe selbstgemachte Sosse zu zB nem Nackensteak. Wobei die Kombination aus Schärfe und Würze ausschlaggebend ist.
Und selbst meine Superscharfe Currysosse (mit kräftg piripiri ectr) zu meiner Curry naja eher wohl sone Art Zigeunerwurst esse ich liebend gern. Und den Geschmack der, aus D vonnem Freund, Wurst schmecke ich dennoch locker heraus.
Und zum Alkohol!
Erspart mir ne Menge Pillen :fies:
Bier für die Prostata
Wein für die Pumpe
Und ab und an ein Shottisches Gesundheitswässerchen oder nen leckeren Portugiesischen Brandy fürs Gemüt.
Mein Kumpel (Allgemeiner und Chirurg (Flimologie)) ist damit völlig einverstanden :-D
Passt schon!
Gruß HJV
 
Zurück
Oben