• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alles (außer Vorurteile) über ... Vinho Rosé

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Sie halten sich hartnäckig, die Vorurteile über Rosé-Weine. Wird Zeit damit aufzuräumen ...



2 be continued ...
 
bom primeiro advento
Thanx Henry, euch auch - mit nem Tag Verspätung, nachträglich, so2speak ... ;)

bei einem frischen schlückli mateus rose. der spricht ja schon ein wenig fuer sich selbst bei einer jährlichen produktion von 50 Millionen Flaschen
Hmmm, ich gebe zu, ich hatte andere Rosés auf meinem virtuellen paladar bei der Eröffnung des Threads, als ausgerechnet Sograpes TopSeller. :panik3: Aber, dein Einwurf ist mehr als berechtigt! Man wird nicht über Vorurteile reden können, wenn man die Weine, die eben jene Art von Voreingenommenheit geradezu befeuern komplett ausblendet.

Aber für ein Mateus Rosé-Bashing ist es viel zu früh. Dennoch danke Henry, denn das halbtrockene, immer gleich schmeckende quasi-industrielle Produkt für knapp 4 EUR bietet sich geradezu an, um einen Kontrapunkt zu setzen. Was könnte die Vielfalt des Rosé-Universum deutlicher veranschaulichen, als einen 2015er Quinta de Lemos Manuela Rosé dagegen zu setzen ...

Quinta_de_Lemos_Ros_400.jpg


In dem Fall gehören sicher zwei dazu, ein "Bekloppter" wie Hugo, der einen Rosé 14 Monate in Eiche ausbaut und einen zweiten "Bekloppten", Hugos Chef, Pierre Lemos, der seinem Önologen eben jene Freiräume für solche "Verrücktheiten" einräumt. Fantastischer Rosé, wenn auch mit 25,90 EUR/Flasche (in Portugal) :shocked: alles andere als für den täglichen Konsum erschwinglich (außer man ist Oligarch oder Investment-Banker :)) ...



So, zwischen diesen beiden diametralen "Extremen" kann es von mir aus an dieser Stelle gerne weiter gehen ... :cool:

Zip
 
Zwar nicht die passende Jahreszeit- schließlich hat es hier heute den ersten richtigen Schnee gegeben- aber lecker war er schon!
Und jetzt noch entdeckt, dass er auch von unserem Forumsweinguru goutiert wurde :rolleyes:

Was für ein feines Stöffchen , dieser Rosé!

Kostet gerade mal 7,50 EUR/Flasche (in Deutschland), der Mariana Rosé 2015, der einen bereits in der Nase mit Fruchtaromen anspringt. Am Gaumen Pfirsich, Erdbeeren. Ausgewogen trocken-süffig. Was für ein leichtes Sommer-Vergnügen, diesen Rosé aus 60 % Touriga Nacional und 40 % Aragonez im Glas zu haben ...

Tipp - Besuch beim Winzer | Herdade do Rocim (Alentejo)
 
Fantastischer Rosé, wenn auch mit 25,90 EUR/Flasche (in Portugal) :shocked: alles andere als für den täglichen Konsum erschwinglich (außer man ist Oligarch oder Investment-Banker :)) ...
Aber um einem falschen Eindruck vorzubeugen: Rosés spielen weltweit und natürlich auch in Portugal in der economic class. In Portugal - wie üblich - erhält man viel value und variety für seine Euros.


Zwischen 6 und 7 EUR (in Portugal) kosten z.B. diese beiden Roséweine, die beide ausgezeichnet schmecken und dennoch sehr unterschiedlich daherkommen ....

Tyto Alba Rosé 2016 vs. Quinta dos Roques Rosé 2015

Ros_Battle2017_800-01.jpg


Eine Empfehlung sollte man beim Kauf beherzigen: Rosés sollten im Regelfall innerhalb von 2 Jahren getrunken werden ...

... dann steht dem frischen Sommervergnügen nichts im Weg. ;)

Zip
 
nur noch der Winter
Okay, ich gebe mich geschlagen. ;) Natürlich, die Kombination Rosé (schlanker Körper, geringe Säure) plus Sommer ist natürlich unschlagbar. ABER: Der Umkehrschluss Rosé und Winter passen nicht zusammen stimmt dann wiederum nicht. Zu Camarões, Geflügel, einem mildem Curry oder sogar Lammlachsen geht ein fruchtig-trockener Rosé zu jeder Jahreszeit. Im Gegensatz dazu: Winter und Vinho Verde sind für meinen subjektiven Gaumen ein no-go!

Ros_Battle2017_800-02.jpg


Zip
 
... die Kombination Rosé (schlanker Körper, ... ist natürlich unschlagbar.
also auch ich als nicht so ganz schlank *räusper*
liebe ihn sehr :-D
Auch im Winter, das passt schon
und das mit dem Vinho Verde kommt ja drauf an,
wo man den Jahresrest verbringt...
Wetterbericht Faro heute: 19 Grad, Regenwahrscheinlichkeit 50 %.
 
Na, denn ... und dazu noch bei beneidenswerten 19°C, wie wäre es mit einem Curral Atlântis Rosé 2015 von der Ilha do Pico?

Zip
Naja, das mit Faro war der Wunschtraum, sitze hier vorm warmen Ofen im naßkalten Deutschland,
wobei ich heute schon durch die Puderzuckerlandschaft im Hunsrück gefahren bin, Ski und Rodel gut.

Aber der Curral Atlantis liegt doch schon im Keller :-D
Und vom Faria's der Rote.
 
Naja, das mit Faro war der Wunschtraum
Ohhh, überwintern an der Algarve: Gerne. Aber: Faro? :confused:

Vielleicht mangelt es mir ja auch an Fantasie, não sei? Wie auch immer, zurück zum Thema Rosé!

Jancis Robinson spießt in ihrem Buch "Weinexperte in 24 Stunden" beliebte Vorurteile gnadenlos kurz auf ...

Unter der Überschrift "Zehn verbreitete Irrtümer zum Thema Wein" steht zum Topic ...

"9. Roséweine und süße Weine sind nur etwas für Frauen"

... kurz und knapp und zutreffend ...

"Ach, bitte." :-D

Zip
 
Das war vielleicht mal so, dunkel erinnert man sich an die vollmundigen, lieblichen Spätlesen daheim...
Ich finde es heutzutage immer wieder lustig,
dass ich gerne trocken, herb mag (fruchtig darf er schon gerne sein)
und die Männer dann doch den halbtrockenen bevorzugen,
nicht alle natürlich, aber oft.
Alle solchen Geschmacksrichtungen (zumeist Geschenke) werden bei uns zuhause den so orientierten Besuchern angeboten oder weitergegeben.
Gerade im "normalen" Lokal (Pizzeria, Gasthaus) ist das manchmal gar nicht so einfach,
einen entsprechenden Rosé zu finden, sind mir meist zu lieblich,
aber ein paar Winzer hier haben doch lecker Stöffchen.

Rosé ist im Urlaub oft einer der Kompromisse in der Beziehung,
wenn ich keinen Rotwein zum Essen möchte. Geht bei meinem Herren glücklicherweise immer.

ps:
und Faro kenne ich ja bisher nur aus dem Wetterbericht :-D, was sicher dringend mal geändert werden muss
 
Wie Rosé muss ein Rosé sein, oder wie Rosa muss ein Rosé sein ... ?

Von "lecker Limo" zu ernsthaftem Rosé : Der Überblick auf der WebWeinSchule ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Zip
 
Oh, sehr schön und informativ !
Ich muß tatsächlich gestehen, daß ich nicht wußte, dass Grauburgunder eine rote Traube ist...:blush:
Wir haben hier in unserer Gegend auch seit ca. 2,3 Jahren Blanc de Noir von einigen Winzern,
wenn ja wohl auch ein bisschen umstritten, mir schmeckt er.

aus weine.de:
"Blanc de Noir ist ein Weißwein, der aus der roten Spätburgunder-Traube gekeltert wird. Manch ein Kenner gibt deshalb auch "Blanc de Noir Spätburgunder" in die Suchmaschine ein. Im Deutschen heißt Blanc de Noir "Weißer aus der Schwarzen", denn beim Herstellungsprozess werden die Farbstoffe der Beeren vom Saft ferngehalten. Somit entsteht die helle Farbe. Blanc de Noir Wein enthält regelmäßig Aromen von Stachelbeere und mit einem Hauch Erdbeere."
 
Quinta dos Nogueirões | Santo Graal Rosé 2017

Kräftiges Pink, spannende Rebsortenkombi (Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Francisca). Kostet 6,50 EUR/Flasche. Nun denkt man beim Stichwort "Douro" nicht zuallererst an Roséweine, aber auch in der Nische kann man es sich bequem einrichten.

image.jpg
 
Der "Hausrose" im Casa Cimeira (Douro) war 2016 auch sehr lecker. Leider gab/gibt es nur geringe Mengen, so dass wir im April 18 nichts davon sahen. Das (Odisseia-)Kistchen in unserem Keller ist natürlich längst Geschichte.
(Wobei die Flaschen selbst nicht etikettiert waren- keine Ahnung also welcher Jahrgang/ Traube etc. Laut Odisseia: Touriga Franca and Tinta Roriz)
 
Auf jeden Fall optisch schon eine Augenweide und sicher auch lecker.
Ja, wobei beim Rosé blass (lachsrosa) the new black ist. Ein schönes Vertreter dieser Gattung ist der Rose der Quinta de Cabriz:
Nun, wenn wir beide mal Bruder Mateus außen vor lassen und in Anbetracht der Tatsache, dass ich - Rosés goutierend - auch gerade Taboos breche, möchte ich kurz auf eine nonemotionale Ebene zurückkommen.
Yepp, nicht zu kühl serviert (also eher 9 - 10°) erweckt dieser Rosé vom Dão aus den Rebsorten Touriga Nacional und Alfrocheiro ein geschmackliches Feuer auf dem Gaumen.
CABRIZ ROSÉ 2014
cabriz-rose2014-compi_zpsaqkjkmcj.jpg

Ein leichter Cuvée mit gerade mal 12,5 %.
Zip
Der Wein im Zitat war Jahrgang 2014. Der 2017er kommt dem Trend-Ideal sogar noch ein bisschen näher ...

image.jpg


Schöner Terrassenwein!

Zip
 
Ton in Ton sozusagen :-D.
Mit dunklem Rose impliziert man wohl kräftigeren und fruchtigeren Geschmack, während der "Blasse" edler und feiner erscheint.
Bei unserm Hauswinzer gibt's auch jedes Jahr was farblich Anderes, manche fast wie ein heller Roter, manchmal auch von der Rosenquarztönung.
Natürlich nicht immer gleich gut, aber immer spannend und lecker.
Das macht ja auch die Verschiedenheit der Jahrgänge interessant.
 
Zurück
Oben