• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alleine nach Portugal

U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo ihr! :-)

Ich plane gerade eine 10-14 tägige Reise ab nächste Woche durch Portugal, von Faro über Lissabon nach Porto. Habe noch nichts gebucht und ist auch alles noch sehr vage aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen Frage ein bisschen helfen.

Also nachdem was ich bisher rausgefunden habe würde ich mit der Busgesellschaft "Rede expressos" für beide Fahrten jeweils ca. 18€ ausgeben und damit am günstigsten wegkommen. (Bedeutet "inteiro" ganze Fahrt und "meio" halbe?) Oder gibt es da doch noch günstigere Möglichkeiten?
Übernachtungsmöglichkeiten möchte ich mir übers couchsurfing suchen aber zur Not gucke ich noch nach Hostels. Habt ihr da vielleicht Tips? Und gibt es da überhaupt Chancen sehr spontan noch ein Zimmer zu bekommen?

Da ich (20) alleine reisen werde und kein portugiesisch spreche, wurde mir gesagt es wäre in dieser Gegend und zu dieser Zeit Riskant, vor allem als Frau.
Dass ein gewisses Risiko besteht ist mir bewusst aber ich schätze solange ich meinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalte bin ich auf der sicheren Seite.
Oder was meint ihr dazu? (Es geht vor allem um Faro wegen Tourismus und eventuell komischen Menschen die nur auf alleinreisende Touristen warten)

Freue mich über Antworten, Tipps und sonstige Hinweise :-)

Liebe Grüße, Franca

AW: Alleine nach Portugal

Hallo Franca,
zu deinem ersten Teil gibt es bestimmt bessere Ratgeber als ich! Zu deiner Letzten Bemerkung kann ich dir allerdings was schreiben. Ich bin jahrelang alleine mit dem Auto von Deutschland nach Portugal gefahren. Teilweise habe ich an der Strasse, oder auf Parkplätze übernachtet und habe nie irgendwelche Belästigungen erfahren. Ich glaube, dass, wenn man sich "normal" benimmt, ohne auf zu fallen, man keine Angst haben muss alleine unterwegs zu sein. Viel Spass wünsche ich dir und geniesse deinen Urlaub!

@eusebio
Wann warst du genau in PT unterwegs? Die Zeiten ändern sich, und was einst sicher war, kann heute weitaus weniger entspannt sein. In Lagos an der Algarve tummelten sich Wohnungslose aus ganz Europa, das war so um das Jahr 2000.

Also ich war ja auch schon einige Male an der Algarve, in Porto und Lx unterwegs.
Aber als Mann ist das ja nie ein Problem, und es war so 1998-2002.

Ich würde nie einer Frau zu so etwas raten. Auch wenn monatelang nichts passiert ist, gibt es mehr als genug kriminelle Energie. Auch hier in D oder in Australien oder sonstwo.

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um". Also wenn du dich unsicher fühlst dann lass lieber die Finger davon und besuche lieber ein Surfcamp an der Atlantikküste, gibt es so ab 250 € pro Woche. Da hast du wohl auch mehr Spass als im Hochsommer durch den staubigen Süden zu tingeln.

Absolut kein Problem für eine junge dame, heutzutage allein durch P. zu reisen. Und bestimmt weitaus weniger riskant, als mit zb der S bahn durch eine dt. großstadt zu fahren.
die tochter(21) einer Freundin von mir ist zb grad für 4 monate allein in Indien unterwegs. und der ist bis dato auch nichts passiert.

LG
P

@eusebio
Wann warst du genau in PT unterwegs? Die Zeiten ändern sich, und was einst sicher war, kann heute weitaus weniger entspannt sein. In Lagos an der Algarve tummelten sich Wohnungslose aus ganz Europa, das war so um das Jahr 2000.

Also ich war ja auch schon einige Male an der Algarve, in Porto und Lx unterwegs.
Aber als Mann ist das ja nie ein Problem, und es war so 1998-2002.

Ich würde nie einer Frau zu so etwas raten. Auch wenn monatelang nichts passiert ist, gibt es mehr als genug kriminelle Energie. Auch hier in D oder in Australien oder sonstwo.

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um". Also wenn du dich unsicher fühlst dann lass lieber die Finger davon und besuche lieber ein Surfcamp an der Atlantikküste, gibt es so ab 250 € pro Woche. Da hast du wohl auch mehr Spass als im Hochsommer durch den staubigen Süden zu tingeln.

Bis vorletztes Jahr! Letztes Jahr bin ich mit meinem Mann gefahren und ja, lach nicht, da wurden wir in Spanien ausgeraubt!

Danke für eure Antworten!
Ich werde es jetzt einfach mal machen, hab gestern gebucht :-)

Weiß denn irgendjemand vielleicht noch bescheid über die Situation mit Bus/Zug durch Portugal und den Hostels? Achso und sollte man die Tickets für die Fahrten vorher im Internet bestellen oder kann man die auch noch kurz vor der Fahrt kaufen? Wenn ja, wo?
Schon mal vielen Dank im Vorraus! :)

LG Franca

Zurück
Oben