• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alle Flughäfen in Portugal ! Todos aeroportos em Portugal !

T

Tano

Gast
Gast
Eine Auflistung sämtlicher Flughäfen in Portugal aufgegliedert in

larger airports ( LIS-OPO ), schmaller scheduled passenger airports ( FAO-PX-FNC u.a. ) und other airports ( CBP-SIE-LPVM u.a. ).

Mit einer Vielzahl nützlicher Direkt-Verlinkungen zu Departures/Arrivals

Die vier bekanntesten Lisboa, Oporto, Faro und Açores sind auf der homepage im Detail aufgeführt.

Das ist die Zukunft des neuen .

Guten Flug
T.B.
 
Was ist denn eigentlich mit Beja???
ist der immer noch in Bau oder wird der ende März fertig???
soviel ich weiß will ihn Ryanair benutzen...
 
Celticdo schrieb:
soviel ich weiß will ihn Ryanair benutzen...
Nachrichten von heute :

Ansonsten gilt bis auf weiteres .

Die homepage !!!

Googel bietet sowohl in Deutsch, Englisch und Portugiesisch umfassende Informationen und Nachrichten hierzu...wink...wink...Zaunpfahl wink...

T.B.
 
Details zum Ausbau des Flughafens Faro !

Weitgehende Erweiterungen und Modernisierungen geplant !

Heute in den Algarve News erschienen !

Es wird orakelt:

"Eines bringt der Ausbau mit sich: ein nicht zu verachtendes wirtschaftliches Wachstum in der Zentralalgarve, begleitet von ca. 300 neuen Arbeitsplätzen in der Region. Welche Auswirkungen die Maßnahmen auf die Umwelt und das in direkter Nachbarschaft gelegene Feuchtgebiet Parque Natural da Ria Formosa haben werden, bleibt abzuwarten."(Quelle:a.a.O.)

Schaun wir mal...
T.B.
 
Flugplan aller Verbindungen zu den Flughäfen in Portugal, sowohl komplett als PDF als auch zum nach Datum suchen, gibt es hier:



Oder auch auf Englisch:
 
apropo Flughäfen.........

Der Flughafen Faro wird erweitert und modernisiert
Allen Gerüchten zum Trotz, daß es in naher Zukunft an der Algarve einen Airbus A380- tauglichen neuen Flughafen geben soll, wird der internationale Flughafen Faro ausgebaut und modernisiert.
 
Neue Flugverbindungen auf die Azoren

Neu ab 1. Mai 2009 fliegt Air Berlin mittwochs ab Düsseldorf nach Ponta Delgada auf die Hauptinsel São Miguel. Mit Zubringerflügen von und nach Berlin, Hamburg und Nürnberg ab 199,- Euro inklusive Steuern und Gebühren

 
TAP Portugal verjüngt Flugzeugflotte

 
Eröffnungstermin des aeroporto Beja noch immer ungewiss

... , wenn der Flughafen Beja irgandwann in 2011 in Betrieb ist und angeflogen wird...
oooh, ...ich mag diesen zwanglos-beschwingten Optimismus ... :) !

Im Ernst,-

nachdem dieser Flughafen auf dem Gelände der ehemaligen grössten - im Herzen des Alentejo - ja eigentlich schon seit einigen Jahren in Betrieb sein sollte ...hüstel ...räusper ..., ist noch immer nicht klar, wann und unter welchen Bedingungen der Aeroporto Beja seinen Betrieb aufnehmen wird.

(ganz aktuell)

"Three years after the first brick was laid Beja Airport is nearing conclusion, though which airlines will operate from the Alentejo’s first international airport and the actual opening date still remain a mystery."Quelle:a.a.O.

Und dies, obwohl sich die Bauarbeiten dort allem Anschein nach in der Endphase befinden, wie man der entnehmen kann.



Der Grund dürfte sein, daß es diesem Flughafen schlicht an interessierten Airlines fehlt. Nachdem vor einiger Zeit schon Ryanair abgesprungen ist, hält sich der Andrang in Grenzen.

"Zudem hat der Flughafen zur Zeit wohl auch wenig Aussichten, wirtschaftlich zu arbeiten. Es fehlt an Airlines, die den Flughafen nutzen wollen."Quelle:

Es wird gemunkelt, daß die Chinesen beabsichtigen, diesen Flughafen zur Abdeckung ihrer logistischen Infrastruktur hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Interessen in Westeuropa zu nutzen. Dazu müsste ich allerdings noch was nachrecherchieren.

Interessant ist übrigens mal diese Karte . Scheint sich um das Gebiet zu handeln, welches von den Auswirkungen des Flugbetriebs betroffen sein könnte. Oder ?

Bei der Gelegenheit noch mal eine neue Liste aller Flughäfen in Portugal mit detaillierten Geo-Koordinaten und aktuellen Wetterberichten.

wobei der Flughafen Beja als Beispiel dienen soll .

Wenn es darum geht in Portugal noch auf Jahrzehnte hinweg EU-Kohle in den Sand zu setzen, hier liegen die Potenziale ...

Übrigens entnommen dieser Fachseite für Leute, die es mal wieder ganz genau wissen möchten (einfach mal ein bischen drin blättern)

.

Wie läuft es eigentlich so in Alcochete ?

Tano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eröffnungstermin des aeroporto Beja noch immer ungewiss

Interessant ist übrigens mal diese Karte . Scheint sich um das Gebiet zu handeln, welches von den Auswirkungen des Flugbetriebs betroffen sein könnte. Oder ?

Nach einer Karte der Auswirkungen des Flugbetriebes durch Lärm sieht das für mich nicht aus. Die entsprechenden Karten für den Flughafen Frankfurt und die neue Start- und Landebahn sehen deutlich anders aus. So eher nach einem mehrzackigen Stern mit dem Flughafen als Zentrum.

Ich tippe mal eher auf eine Darstellung des Einzugsgebietes / der Erreichbarkeit oder eine sehr grobe Einordnung der wirtschaftlichen Bedeutung.

Grüße
can
 
Im Zusammenhang mit dem Flug-Desaster am europäischen Himmel bin ich gestern wieder einmal auf diese mehrsprachige

Wiki-Seite gestossen !

Sie unterscheidet sich von den eingangs genannten Seiten durch ihre Übersichtlichkeit und durch das setzen zu links, mit aussagekräftigen Bildern und technischen Daten zu den genannten Flughäfen. So zum Beispiel die .

Auf der Seite sind die einzelnen und teilweise kaum bekannten Landepisten direkt anklickbar und werden mit einer Photosammlung sowie technischen Angaben präsentiert.

Dabei kommen erstaunliche Sachen zutage.

Während der Flughafen von noch einen vertrauenswürdigen Eindruck macht (solange man mit den 440 m direkt in den Atlantik auskommt?), werden auf der noch einige Kartoffelernten eingefahren werden, bis die Saatkrähen dort ihren Landeplatz verlieren.

Hier zur Beruhigung der allen bekannte , auf dem sich auch der militärische Teil des Flugplatzes Figo Maduro (Base Aérea de Figo Maduro) befindet.
----------

Eine Zusammenfassung der Seiten mit aussagekräftigen Informationen und weiterführenden Details zu den Flughäfen in Portugal:



(Quelle: )

und die homepage der ANA (Departures and Arrivals in Real Time)

mit ihrer homepage

Für die Beobachtung der Wenn nötig, im tool-Feld auf ´Planes´klicken und dann die Flugzeuge anklicken. Den link hat Adrie entdeckt. Danke für ...
 
Neuste Meldungen vom Flughafen Beja

, ...das Land hat schon fast mehr Flughäfen als Flugzeuge. Solltest du einen neuen Flughafen suchen so kann man nur den Flughafen Beja empfehlen.
Für dieses Jahr sind 23 Starts und Landungen vorgesehen (nicht pro Tag, nicht pro Woche, nicht pro Monat, nein für das ganze Jahr !!!). und zwar 1x nach Praia (RAI) Kapverden und 22x nach London Heathrow (LHR).
S.I. (Johan)
Zum Thema mach ich die Tage mal wieder ein Info-update. Langsam tut sich ja dort doch etwas, bevor das dort auftaucht.

Möglicherweise können Caramelo und Sir Iocra ihre Vorort-Kenntnisse beisteuern ....

Hier schon mal ein paar , die die neuen Gebäude zeigen (und wo das Kollerkraut nicht weit scheint... ).
 
AW: Alle Flughäfen in Portugal ! Todos aeroportos em Portugal !

Ab Mai 2011 fliegt der Reiseveranstalter "sunvile" den Flughafen Beja an, 1x woechentlich. Stand letztens in der Zeitung.



Gruss Manuela
 
Aktuelles zu Beja!



"Seit Mitte April das erste Flugzeug vom neuen Passagierflughafen Beja im Alentejo startete, ist der Airport, als Drehkreuz für touristische Billigflug-Linien geplant, ein eher ruhiger Ort geblieben. ... Vila Vita hat für die bequeme Anreise seiner Gäste zum Weingut Herdade dos Grous 17 Kilometer südwestlich von Beja acht Direktflüge zwischen Stuttgart und Beja bis Ende November mit Air Berlin und der slowenischen Adria Airways vereinbart."Quelle: )

Viel ist da wohl nicht los! Und es werden im Stillen weitere Nutzungsmöglichkeiten angedacht???
 
AW: Alle Flughäfen in Portugal ! Todos aeroportos em Portugal !

Noch ist dass aber nicht sicher. War gerade am Dienstag auf dem Flughafen und habe da mit Leuten gesprochen. Es ist die Rede davon dass es diese Fluege jeden 2. Tag geben soll, aber es ist noch nicht klar, ob es wirklich Stuttgart oder vielleicht doch Berlin Schoenefeld ist. Dass ganze soll erst in 2012 starten wenn ueberhaupt.

Problem ist immer noch, dass der Flughafen nicht Zertifiziert ist.



Gruss
Caramelo
 
AW: Alle Flughäfen in Portugal ! Todos aeroportos em Portugal !

Weitere Flugplaene sind im Gespraech.





Geduld ist angesagt. Noch ist auch die Autobahn nicht fertig und es sieht auf der Strecke nach Bringel aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen haette.

Gruss
Caramelo
 
AW: Alle Flughäfen in Portugal ! Todos aeroportos em Portugal !

Es tut sich was auf dem Flughafen.

Air Berlin Beja-Stuttgart.



oder hier



Gruss
Caramelo

Wer mehr Infos ueber Beja und Umgebung lesen moechte kann dass hier tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Flughäfen in Portugal ! Todos aeroportos em Portugal !

Vorbeugen ist besser als heilen meint die TAP zum Generalstreik am 24.11.2011 ,siehe hier :



VG
Hanseat
 
Neues über Alcochete ...

...Das ist die Zukunft des neuen ...
Na ja, zu früh gefreut ...:fies:! Die Zukunft ist nämlich bis 2021 auf Eis gelegt.

Nun denkt die (portugiesische) Regierung über die Verlängerung des Betriebes am alten Airport in Portela bis 2021 nach. Zudem will man auch das Projekt des neuen Flughafens unter dem Aspekt der veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen überprüfen.

Soll heißen,

Derzeit ist kein Flughafen in Portugal in der Lage, den Superjumbo aufzunehmen. Der heutige Aeroporto da Portela in Lissabon ist zu klein. Ausgebaut wird er nicht mehr, da bereits Pläne für einen neuen Großflughafen außerhalb der Hauptstadt bestehen. Im Jahr 2008 beschloss die Regierung zwar, einen neuen zu bauen. Der hätte bis 2017 fertig gestellt sein sollen. Doch die Finanzkrise machte Lissabon einen Strich durch die Rechnung.

Aber so ganz aufgegeben haben gewisse Finanzkreise dann doch noch nicht. Denn A380 wollen sie schon aus Prestigegründen haben ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben