• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Aljezur International School - Informationen gesucht

solala

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen

Ich bin Neu hier im Forum und möchte ersteinmal alle herzlichst Grüssen !

Meine erste Frage bezieht sich auf die englische Schule in Aljezur (Aljezur International School).

Ich suche nach Informationen / Erfahrungen von Leuten, damit ich mir ein besserers Bild von der Schule machen kann. Die Informationen im Netz sind meist von der Schule veröffentlicht und die Infos auf der Seite der Schule sind recht allgemein gehalten.

Die Schule scheint recht klein zu sein, ich denke das auch mehrere Jahrgänge zusammengefasst sind. Auf der Website sieht alles ganz Schnuckelig aus. Möglicherweise sind die lehrer auch sehr engagiert und am Ende gefällt es den Schülern und für den Lernerfolg bringt es auch was.

Das sind aber nur so die Eindrücke.

Viel mehr würde ich gern Infos von Euch vor Ort haben !?

Zu Eurer Info: Seit drei Jahren besucht meine 14jährige eine Schule die sehr hohe Anforderungen stellt- Jetzt möchte ich Ihr eine halbwegs entspannte Schulzeit anbieten. Somit Auszeit für uns.
Das ist der Hintergrund.
Wir waren schon einmal für ein Jahr in Portugal und ich habe Mitte der 80er meine Winter um Carrapateira verbracht.

Freue mich auf Infos und Kontakte

Solala
 
Hey, aus Erfahrungswerten kann ich dir sagen dass es dort nicht so das beste für Schüler ist. War dort für ein Vorstellungsgespräch und war nicht sehr überzeugt!

Jedoch gibt es in der nähe von Lagoa die DSA (Deutsche-Schule-Algarve). Die machte mir einen besseren und geordneteren Eindruck!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hey Marvin

Hast du Lust mal deinen Eindruck zu beschreiben, also was nicht so das beste für die Schüler ......

Ich frage, weil ich sonst keinerlei Info´s finde. Das macht mich ein wenig Misstrauisch. Aber vieleicht such in nur auf falschen Wegen nach Infos.

Würde mich freuen. Und nehm bitte kein Blatt vor dem Mund. Ist alles nur dein Eindruck. Entscheidungen muss ich selber fällen.


Danke
 
Nochmal hallo,

Also ich war dort vor Ort & muss ehrlich sagen dass ich ein bisschen dieses typische 'Schulbild' vermisst habe..
Es ist kaum zu beschreiben aber wirklich 'wohl' & 'gut' habe ich mich dort nicht Gefühlt..
Aber mein Hauptgrund ist dass die Abschlüsse die man dort machen kann nicht wirklich sehr in Deutschland zu gebrauchen sind. Kann man fast mit einem Hauptschulabschluss vergleichen & der ist ja heutzutage kaum was Wert..

Ich gehe auch ab dem 5.9.16 auf die 'Deutsche Schule Algarve'.
Dort wird auch je nach Leistungslevel & Zielen der Lehrplan verschieden gestalten soweit wie es halt möglich ist.
Wenn man möchte kann man dort auch seinen Gymnasium Abschluss absolvieren!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Ps : Die Deutsche Schule Algarve ist von Rogil aus über Marmelete nur ca.60km entfernt. Mit dem Bus kann man bis nach Lagos wo mir zumindest Angeboten wurde dass mich einer der Lehrer mitnehmen kann..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo marvin085

Möchte mich nachträglich für deine Antwort bedanken.

Und hier eine Rückmeldung zu meinen Erfahrungen mit der internationalen Schule Aljezur

Da ich vorhatte im November an die Algarve zu fahren, habe ich der Schule in Aljezur eine email mit der Bitte um Informationen geschickt. Leider habe keine Antwort erhalten.

Seit dieser Woche bin ich unten in Portugal und dachte mir, kann mich ja kurz einmal vorstellen und nach Antragsunterlagen fragen.
Der erste Eindruck: Bunt, schon einmal Positiv dachte ich mir. Beim betreten des Grundstücks begegnete ich mehreren Erwachsenen und grüßte diese in der üblichen Art. Aber bis auf einen neutralen bis abweisenden Blick kam da keine Rückmeldung.

Na gut dachte ich mir, man muss ja nicht gut drauf sein. Möglicherweise ist auch etwas vorgefallen und es herrscht schlechte Stimmung. Auf der Suche nach dem Office begegnete ich dann auch Schülern, beim Essen, beim Essen und Lernen, beim chillen.

Gut dachte ich mir, lockere Atmosphäre. Aber auf meine suchenden Blicke kam nicht etwa jemand auf die Idee mir einen Tip zu geben, geschweige denn mal zu fragen, was ich suche oder im besten Fall: Kann ich die helfen?

Ok, dachte ich mir, sind wahrscheinlich keine Engländer oder Portugiesen. Nach drei Monaten Englandaufenthalt hatte ich die english people als extrem freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt und von den Portugiesen wusste ich es schon nach meinem ersten Aufenthalt aus 1976.

Nachdem ich dann das vermeintliche Office fand (offene Tür) und in diesem kleinen Raum zwei Damen miteinander sprachen, blieb ich aussen in der Nähe der Tür stehen und wartete auf eine Reaktion.
Die Damen hatten mich zwar bemerkt aber keinerlei Reaktion gezeigt, kein Handzeichen oder irgendetwas Anderes, noch nicht einmal ein Blick, aus dem ich schliessen konnte, ja, wenn unser Gespräch beendet ist, wenden wir uns dem Besucher zu.

Nach etwa sieben Minuten (ich sah die Beiden von Aussen, ca. zwei Meter von der Officetür entfernt) dachte ich mir, komisch!!!!
Dann stellte ich mich ca. 3drei Minutenvdirekt vor dem Türrahmen der offenen Tür und nachdem dann immer noch keine Regung zu erkennen war, bat ich um Entschuldigung mit der Bitte zwei Fragen stellen zu dürfen. Daraufhin liessen die Beiden von dem Drucker ab, den Sie gerade malträtierten und die eine fragte was ich wolle. Ziemlich forsch, dachte ich mir. Mein Anliegen sagte ich, wäre meine Tochter möglicherweise auf diese Schule zu schicken und ob ich mit jemanden ein Gespräch führen könnte.

Ich glaube ja an das Gute im Menschen und für jedes Verhalten gibt es eine Ursache. Und möglicherweise hat es letzte Nacht durch das Dach der Schule geregnet, dabei ist Wasser in die Elektroverteilung gekommen, die Sicherung hat nicht reagiert, es hat einen Schwellbrand gegeben, der ist auf den Aktenschrank übergegangen und hat die darauf stehende Kaffemaschine zerstört. Die Folge: es gab keinen Kaffee. Oder irgendetwas anderes ist passiert.

Auf meine Bitte nach einem Gespräch kam von der Einen die Antwort: Ich sollte eine email schicken!
Da blieb mir erst einmal die Spucke weg! Meine Nachfrage, ob denn überhaupt für die Klasse ein Platz frei wäre, wurde mit dem Hinweis beantwortet: Bis 2020 gibt es Wartelisten!!!

Daraufhin verabschiedete ich mich mit dem Hinweis, dass eine solch unfreundliche Verhaltensweise für eine Schule sehr unprofessionell wäre.

Ich schätze, das deine Entscheidung auf die Deutsche Schule, statt auf die Internationale School Aljezur zu gehen, die einzig Richtige war.
Also wenn schon die Mitarbeiter im Büro so ein widerwärtiges Verhalten an den Tag legen, dann möchte ich als Schüler nicht den Lehrern ausgeliefert sein. Ich weiss also nicht was das dort war, es hatte so eine bedrückende Stimmung, etwas von einer Sekte an sich. Komische Leute, komische Stimmung, nichts für Good People.

Wünsche Dir alles Gute in der Deutschen in Lagoa.

solal
 
Hallo, ein interessanter Bericht. Wo ist denn diese Schule und haben die eine Webseite? Suchst du denn jetzt für jemanden einen Schulplatz und wohnst du da? Sorry, ich bin einfach mal neugierig.
Kai

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt nur schnell das hier gelesen weil wenig Zeit ( Hochzeite Tochter ) .

Meinst du diese Schule hier , Kai ? . Die haben eine Translation in Deutsch .

Die Schule ist eine junge Schule ( 2010 ) und ist vor ein paar Jahren an eine andere Ort auf das Außenland bei Aljezur umgezogen .

Ich bin 2012 mal daran in der Naehe vorbei gefahren an der alten Schulort . Aber ich weiß nichts darueber wie es da ist .
 
Es gibt auch noch eine internationale Schule in Burgau.

 
Zurück
Oben