• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Informationen vom Auswärtigen Amt zu Reisen nach Portugal

Der erste Beitrag ist aktualisiert....u.a. auch mit der Maskenpflicht auf den Zugaengen zum Strand...

Der erste Beitrag ist aktualisiert....u.a. auch mit der Maskenpflicht auf den Zugaengen zum Strand...
Teils übrigens merkwürdig umgesetzt. Wir waren letzten Donnerstag einmal in Carcavelos. Das Schild mit dem Hinweis auf die Maskenpflicht war so angebracht, dass man es erst beim Verlassen des Strandes sehen konnte, weshalb mir das auch nicht bewusst war. Augenscheinlich hat sich auch kaum jemand dran gehalten.

Aber mit den wärmeren Tagen wird vermutlich mehr kontrolliert.

Hallo Ihr Lieben,
ich habe das Thema Madeira nicht so verfolgt, aber das scheint neu zu sein, dass fuer die Einreise nach Madeira die Testpflicht fuer Geimpfte und Genesene entfaellt! Siehe ersten Beitrag!

Bei der Einreise nach Madeira muss entweder ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde oder die Reisenden können bei der Einreise einen kostenfreien PCR-Test durchführen lassen, dessen Ergebnis in der Regel innerhalb von 12 Stunden vorliegt. Eine Selbstisolation im Hotel bis zum Erhalt des Testergebnisses wird von den Gesundheitsbehörden vorgeschrieben.

Ausnahmen von der Testpflicht bestehen für gegen COVID-19 geimpfte Personen sowie für von COVID-19 genesene Personen. Informationen zu den Voraussetzungen und den erforderlichen Nachweisen bietet die . Sämtliche Nachweise müssen in englischer Sprache vor Einreise über die App madeirasafe.com eingereicht werden.

Einreise/ FLUG nach MADEIRA
oops, sorry. Ich dachte, das wäre schon bekannt.:angst:

Aber Achtung!
Wenn man keinen Direktflug, sondern einen Flug mit Zwischenlandung in Portugal hat, und sei es nur ein kurzer Aufenthalt auf dem Flughafen, kommt um einen PCR-Test vor Abflug nicht herum!
Eine Freundin von uns hatte dadurch ihren Flieger verpasst,dhatte damit nicht gerechnet.
Sie musste umbuchen(teurer) und zudem noch einige Nachtstunden außerhalb des Lissabonner Flughafens zubringen. :confused:
Ob man nachts immer noch vor die (Flughafen-)Tür gesetzt wird, kann ich nicht sagen.

Weiteres zu Madeira
Einreise /Urlaub /Zahlen/Maßnahmen auf Madeira während Corona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, wollte mal kurz nach Galizien und habe jetzt gelesen, dass bis 15.06. Tourismus nicht erlaubt ist. Alles sehr spannend, wann werden wir mal wieder spontan reisen können?

Der erste Beitrag ist aktualisiert. Es aendert sich mal wieder die Reisewarnung und die Testpflicht

nach aktueller Information AUSWÄRTIGES AMT und Lufthansa wird ein Schnelltest 48h vor Abflug (beide Richtungen) benötigt, auf der 1ten Seite steht noch 24h

Frage: wie komme ich in Faro zu einem Schnelltest?

Stimmt beim AA von heute steht (schon/ noch) 48 std vorher
Ein negativer Nukleinsäureamplifikationstest (TAAN) oder ein negativer Antigen-Test (TRAg) ist für alle Reisenden auf das Festland erforderlich. Für Madeira und die Azoren gelten abweichende Einreisebestimmungen, s. Besonderheiten in den Autonomen Regionen Madeira und Azoren. Der Nukleinsäureamplifikationstest darf nicht mehr als 72 Stunden, der Antigen-Test nicht mehr als 48 Stunden vor Abflug erstellt worden sein und ist gegenüber der Fluggesellschaft nachzuweisen. Diese Pflicht gilt nicht für Kinder unter zwölf Jahren. Derzeit gibt es von der Testpflicht keine Ausnahmen für Genesene oder Geimpfte. Reisende müssen für die Einreise auf dem Luftweg eine elektronische Reiseanmeldung ( ausfüllen.

aber auch
Portugal wird daher mit Wirkung vom 29. Juni 2021 0 Uhr für zunächst zwei Wochen als Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko ( ) eingestuft.

bzgl Testmöglichkeiten sollte sich hier mit der Suche was finden lassen. Das wurde schon gefragt.(soweit ich mich erinnere)

Ein weiteres Armutszeugnis für die deutsche und europäische Politik, die heutigen Entscheidungen. 18 Monate, nix gelernt.

Iris, da du so im Thema drin bist, hast du was gelesen, welche Beförderungsverbote und Beschränkungen es ab Dienstag gibt?
Ich will am 14.7. wieder zurück fliegen, wenn die das verlängern...

@Ozzy
Beförderungsverbot gilt nicht für deutsche Staatsbürger oder Residenten, kann aber sein, dass der Flugverkehr eingeschränkt ist.

Laut AA ab 29.06. für zunächst 2 Wochen... hatte aber auf einer anderen Seite schon mal was von vier Wochen gelesen...

nach aktueller Information AUSWÄRTIGES AMT und Lufthansa wird ein Schnelltest 48h vor Abflug (beide Richtungen) benötigt, auf der 1ten Seite steht noch 24h
korrekt ist: 48 Stunden bei der Ausreise - 24 Stunden bei Einreise (RKI)

Ich bin gestern wieder nach Portugal (Porto) geflogen und dieses Mal nur mit einem Antigen-Schnelltest (vom Vortag) aus dem Einkaufszentrum (kostenfreier Bürgertest) - von der Airline wurde dieser nur oberflächlich beim Einstieg kontrolliert...
Am Flughafen in Porto ging es direkt vom Flieger raus - es wurde nichts mehr wie die letzten Male kontrolliert:cool:

Ich hoffe, es bleibt so bis 14.7.
Bisher gab es bei meinem Flug keine Änderungen.
Beim Bekannten gab es eine, die er für die Rückerstattung nutzte. Er wollte nur eine Woche bleiben, da sind 14 Tage Quarantäne doof.

Zurück
Oben