• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Absurd hohe Wasserechnung und stures Bügermeisteramt

ChrisN

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich komme heute mit einem etwas ungewöhnlichen Problem. Nachdem ich normalerweise eine Wasserrechnung habe, die bei einem Verbrauch von durchschnittlich 18 m³ etwa 30-50 € umfasst, bekomme ich plötzlich für den Monat Juli eine Wasserrechnung von über 1000 € für einen angeblichen Verbrauch von 189 m³. Dies würde einen täglichen Wasserverbrauch von 6300 l bedeuten, unmöglich. Zumal nun auch für den gesamten August und die erste Septemberhälfte gerade 50 m³ zusammengekommen sind. Leckagen sind ebenfalls nicht festzustellen.
Ich habe nun den Verdacht, dass für viele Monate der Verbrauch nur geschätzt wurde, auch wenn angeblich in einigen Monaten der Ableser da war. Wahrscheinlich ist der Gesamtverbrauch über das Jahr sogar richtig. Allerdings passt die zeitliche Zuordnung nicht, dies insofern ein Problem, weil hier in Lagos wir progressive Wassertarife haben, sprich ein Mehrverbrauch wird im Einzelmonat brutalst bestraft. Während die ersten Kubikmeter nur etwa 7 Cent pro Kubikmeter kosten, geht es über 90 Cent und 1,70 Euro bis auf 3,50 pro Kubikmeter hoch. So kommt es dann zur gigantischen Rechnung. Leider stellt sich die Wasserversorgung stur und behauptet, alles hat seine Richtigkeit.
Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall, gibt es eine Schiedsstelle, oder einen Beschwerdeweg oder muss man gleich einen Anwalt beauftragen?
Ich bin auf jeden Fall nicht gewillt, diese absurd hohe Rechnung zu bezahlen.

Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall, gibt es eine Schiedsstelle, oder einen Beschwerdeweg oder muss man gleich einen Anwalt beauftragen?
hi,
eine ploetzlich und exorbitant hohe wasserrechnung musst du direkt bei der câmara municipal de Lagos (gemeindeverwaltung Lagos) schriftlich per einschreiben/rueckschein reklamieren. da die gemeinde fuer die endkundenabrechnung, die wasserzaehler und das lokale leitungsnetz zustaendig ist, ist sie dein einziger rechtlicher vertragspartner. wichtig: fristen einhalten: reklamiere vor dem faelligkeitsdatum der rechnung, um eine automatische sperrung des anschlusses oder mahngebuehren zu vermeiden.

Musterbrief / Minuta de Reclamação

À
Câmara Municipal de Lagos
Serviço de Águas e Saneamento
Paços do Concelho Século XXI, Praça do Município
8600-293 Lagos

[Ihr Wohnort], [Aktuelles Datum, z.B. 16 de setembro de 2026]
Assunto: Reclamação de fatura de água exorbitante – Contrato N.º [Ihre Vertragsnummer]

Exmos. Senhores,
Venho por este meio apresentar uma reclamação formal relativamente à fatura de água N.º [Rechnungsnummer], emitida em [Rechnungsdatum], com o valor de [Betrag in €] €, correspondente ao período de faturação de [Startdatum] a [Enddatum].

O valor cobrado nesta fatura é completamente desproporcional e exorbitante face ao meu histórico de consumo habitual nesta habitação. Para que conste, o facto de efetuar o pagamento desta fatura tem como único objetivo evitar o corte do fornecimento de água, pelo que o mesmo é feito sob expressa reserva de repetição do indevido (devolução do valor).

Solicito a V. Exas. as seguintes medidas com caráter de urgência:

A revisão imediata dos valores faturados.
Uma inspeção técnica ao contador de água instalado no meu imóvel, para verificar se existe alguma avaria ou anomalia no seu funcionamento.

Junto envio uma fotografia atual do contador (tirada em [Datum des Fotos]), exibindo a leitura atual de [Aktueller Zählerstand] m³, bem como cópias das faturas anteriores que comprovam o meu consumo médio normal.

Fico a aguardar a vossa resposta por escrito com a máxima brevidade.

berichte evtl mal weiter von fortschritten in der sache

greez
henry

Zitat Chris:
Während die ersten Kubikmeter nur etwa 7 Cent pro Kubikmeter kosten, geht es über 90 Cent und 1,70 Euro bis auf 3,50 pro Kubikmeter hoch.

Hallo Chris,

da täuschst du dich vermutlich. Die 7 Cent/Tag könnten die täglichen fixen Grundgebühren sein. Nach dem, was ich für Lagos finde, geht es mit etwa 50 Cent/m³ los. Da kommen dann aber auch noch die Gebühren für Abwasser und Müll sowie die IVA dazu. Aber das ist ja hier auch nicht das Entscheidende.
Was mir in deinem Beitrag völlig fehlt, sind die Zählerstände. Habt ihr zwischendurch die Zählerstände mit den Abrechnungen verglichen, zumindest sporadisch?
Wie ist der aktuelle Zählerstand?
Gerade wenn du vermutest, dass über längere Zeit nur geschätzt wurde, wäre das aus meiner Sicht zunächst das Wichtigste, um nachvollziehen zu können, was da passiert ist. Das würde ich erst einmal genau prüfen, bevor du dich an ein Schreiben oder weitere Schritte machst.

LG
Chap

Edit: Auf den vergangenen Rechnungen müssten sich die jeweiligen Zählerstände wiederfinden. Auch dort sollte ersichtlich sein, ob es geschätzte oder abgelesene Zählerstände sind. z.B. Consumo lido = abgelesener Verbrauch oder Consumo estimado = geschätzter Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Bekannte von uns hatten das Problem, aber dort haben anscheinend Leute in der Nachbarschaft Wasser aus einem Wasserhahn im Garten zum Gießen abgezapft.

Da kann im System was undicht sein und Wasser läuft weg.
Mal prüfen ob da ständig der Zähler dreht

Als erstes alles kontrollieren. Rechnungen, Zählerstand usw..
Wie schon geschrieben, alle Wasserzapfstellen absperren und dann den Zählerstand merken und 15 Minuten später noch einmal kontrollieren.
Wenn der Zählerstand sich nicht verändert hat, sollte alles dicht sein.

Meldet euch beim Wasserversorger und sagt, auch wenn alles anscheinend dicht ist und es auch sonst keine weiteren logische Erklärung für den auf einmal so hohen Wasserverbrauch gibt, dass wohl eine Leitung defekt war und dadurch der ungewöhnliche Wasserverbrauch entstanden sei.
Dann sollten sie nur den Wasserverbrauch und nicht auch noch alle Nebenkosten wie z.B. Müllabfuhr berechnen.
Kostet dann auch noch, aber eben keine 1000€.

Das hat bei Freunden so geklappt.
Da war allerdings wirklich eine Leitung defekt.

Zurück
Oben