• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

50 Jahre Nelkenrevolution: Pressenza-Serie zum Jubiläum

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
full

Die Nelkenrevolution in Porto. Foto: Henrique Matos
Am 25. April 1974 kam es in Portugal zu einem Staatsstreich Hunderter portugiesischer Soldaten, organisiert in der sogenannten MFA (Bewegung der Streitkräfte), die die faschistische Diktatur in Portugal stürzen und dem portugiesischen Volk die Freiheit zurückgeben wollten. An diesem Tag begann spontan die sogenannte „Nelkenrevolution“, die ihren Namen erhielt, weil jeder als Zeichen Nelken – die Blume der Saison – in die Revers seiner Mäntel und in die leeren Gewehre der Soldaten steckte von Frieden, Glück und Hoffnung.

Zu diesem Thema gibt es auf Pressenza eine Artikelserie:
 

Anhänge

  • 25_Abril_1983_Porto_by_Henrique_Matos_01.jpg
    25_Abril_1983_Porto_by_Henrique_Matos_01.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 5
Einen Hinweis auf diese Serie wollte ich auch schon vor paar Tagen mal posten, als Nachtrag jetzt nur zur Info, dass es dieses ganz interessante Interview auf der Seite auch auf Deutsch gibt

Ich finde, dass es zum 50. Jahrestag auch hier im Forum ruhig etwas mehr zum Thema geben könnte, vielleicht mache ich in den nächsten Tagen mal einen Thread auf, in dem dann jeder (alle Geschlechter mitgemeint) interessant erscheinende Sachen aus Zeitungen oder Radio, TV oder Buchhinweise zur Nelkenrevolution etc. verlinken kann (es gibt einen Thread über vor kurzem gelaufene ARTE-Filme, aber sonst hab ich nichts speziell zum Thema gefunden), mir waren in der letzten Zeit eher zufällig schon einige über den Weg gelaufen, muss ich nur erst wiederfinden
 
Zurück
Oben