• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

3 Tage in Porto

jakibar

Amigo
Teilnehmer
Hi Allerseits,
da die Eltern meines Freundes vor mehreren Jahren nach Portugal (Carrapateira) gezogen sind, haben wir dieses wunderbare Land schon oft besucht und wir waren auch jedesmal einige Tage in Lissabon. Jetzt wollen wir uns mal Porto anschauen. Wir sind definitiv nicht die typischen Museums/Kirchenbesucher. Wir haben vor über die Ponte Don Luis zu gehen, den Portwein in Vila Nova de Gaia zu probieren evtl. eine Flußfahrt zu machen und ansonsten Atmosphäre einsaugen, Leute beobachten, spaziergehen und schauen, was uns so über den Weg läuft.
Ende September fahren wir nun für 3 Tage nach Porto, und ich frage hier die Eingeweihten, was es so an Geheimtipps gibt. Sowohl Sightseeing als auch Kneipen und Restaurants, in denen man gut essen kann (Fisch, Bacalhau, etc) es und wo man schön sitzt, etc. Ich habe schon im Internet rumgesurft, aber irgendwie finde ich (im Gegensatz zu Lissabon) über Porto nicht wirklich viel geschrieben.
Wäre nett, wenn Euch was dazu einfällt.
Grüße
Barbara

AW: 3 Tage in Porto

Hallo Jakibar,
es ist wirklich eine sehr gute Idee nach Porto zu fahren. Wenn dir Lissabon gefallen hat, wirst du es dort lieben, denn es hat immernoch großstädtisches Flair mit vielen breit angelegten Straßen und majestätischen Gebäuden in der Innenstadt, aber eben auch viele dieser typischen süßen portuguisischen Rotdachhäusern. Die kann man eigentlich am besten vom ansehen, dem Wahrzeichen der Stadt. Unbedingt besteigen, wenn gutes Wetter ist! Generell findest du auf der Seite, die ich verlinkt habe gute Tipps für Porto.

Über die Brücke bin ich auch gelaufen und im Endeffekt ist es etwas, was man gemacht haben muss, aber schöner ist es, sie aus der Distanz zu betrachten. In Brückennähe unten am Fluss gibt es teils nette Restaurants mit Terrasse mit Blick auf Fischerbooten. Wirklich atmosphärisch!

Mein persönliches Highlight, wenn man wenigstens ein bisschen architekturinteressiert ist, ist die Buchhandlung Lello. Ich habe die zufällig entdeckt, weil meine Ferienwohnung ( ) ca. vier mminuten zu Fuß entfernt lag. Von außen total alt und neogotisch wirkend. Innen der absolute Wahnsinn. So viel Charme und eine Treppe, wie du sie noch nie gesehen hast. Google das mal, der Laden ist ziemlich berühmt!

Durchaus lohnt sich auch abends einen Spaziergang am Hang am Fluss zu machen. Wenn das beleuchtet ist, sieht die Stadt auch traumhaft aus.

Als Tipp für Essen kann ich das empfehlen. Das ist zwar alles andere als ein Insidertipp, aber toll ist es trotzdem. Die Einrichtung ist echt klasse und so in Art Deco bis Jugendstil gehalten, wirklich schön.

So, das muss erstmal an Tipps reichen :D

Porto Sé undbedingt anschauen. Ein wunderschöner Ausblick! Sehr cool auch der Bahnhof Estação São Bento mit einer genialen Vorhalle mit Stuck und Azulejos und getunnelten Gleisen.

Dann unbedingt mal einen Ausflug nach Foz do Douro machen (besonders spannend wenn die Wellen hoch sind!) und weiter nach Matosinhos fahren. Castelo do Queijo ansehen und lustige Fotos im verfallenen Gebäuse am Strand machen (ehemals Colégio Luso-Internacional do Porto und vorher Verkehrbetriebe) und hinterher im Café Requinte in der Rua Godinho 837 die beste Francesinha in Porto essen.

Hochwertigen (und nicht ganz billigen) Portwein gibts bei Vasconcellos, da ist wenig los und man hat nen Prima Ausblick vom ersten Stock aus wenn man dort verkostet.

Hallo Barbara

hier #5 kannst Du meinen Spaziergang durchs schöne Porto anschauen.
Viel Spaß in Porto!

Und herzlich willkommen in unserem Forum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß Dich Barbara

Cafe Majestic, Livraria Lello und für das hier

...und ansonsten Atmosphäre einsaugen, Leute beobachten, spaziergehen und schauen, was uns so über den Weg läuft....

auf jeden Fall der Markt Mercado do Bolhão (unbedingt!!!) besuchen. Diese Örtlichkeiten sind auch hier im Forum ´zig mal genannt und lobend beschrieben worden. Gib mal oben rechts unter `Suchen` diese Begriffe ein ....:). Klar, bei google wird man auch fündig...!

Ansonsten schau Dir das mal an ...

|||

... und viel Spaß.

Tano

Hallo Tano, Paulinchen, Iris, Hoschi und Coimbra,
vielen Dank erstmal für Eure Antwort. Da ist einiges dabei, wo ich sicher hingehen werde. Wenn ich wieder dabin (ist ja eh erst im Oktober) werde ich einige Bilder reinstellen.
Bis dahin
Liebe Grüße
Barbara

wie ist im oktober eigentlich das wetter in porto?

So - wir sind wieder da. Wir haben fast alle Tipps beherzigt. Am ersten Tag sind wir von frühmorgens bis abends in der Stadt herumgelaufen und haben so ungefähr alles angeschaut, was sehenswert war. Dazu brauche ich nichts zu schreiben, da alles hier schon erwähnt ist. Am zweiten Tag sind wir dann über die Brücke nach Vila Nova de Gaia gegangen um den Portwein zu 'probieren'. Von der Brücke kann man mit einer Seilbahn parallel am Fluß entlang runterfahren (5€) und man kommt bei der Portweinkellerei Ramos Pinto an. Wir sind dann zu Croft hochgegangen; Führung kostenlos incl. einer Kostprobe. Dann sind wir noch sitzengeblieben und haben noch mehrere Weine 'getestet' (von 0,65 bis 6 € pro Glas). Sehr lecker! Dann kam die Brückenflussfahrt sehr gelegen; sie ist wirklich sehr enpfehlenswert. Am nächsten Tag haben wir uns ein Fahrrad gemietet und sind nach Foz do Douro und Matosinhos geradelt und haben dort lecker Fisch gegessen. Tags darauf haben wir uns ein Auto gemietet und sind den Douro bis nach Regua entlang gefahren. Das war wirklich wunderschön - eine Traumlandschaft!

Wir fanden Porto sehr sehr schön gelegen; schade nur, dass die vielen EU-Gelder noch nicht (oder an die falschen Stellen) angekommen sind. Die Häuser müssten dringend saniert werden. Teilweise schauen ganze Straßenzüge recht marode aus und es riecht dann auch nicht wirklich gut. Da, wo sich die meisten Touristen aufhalten, ist das natürlich nicht der Fall.....
Wie auch in Deutschland war es ungewöhnlich heiß, ca. 30 Grad.
So, das wars. Nochmal vielen Dank für die Tipps und liebe Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!!!

Das so viele Haeuser verfallen, liegt auch an den alten Mietgesetzen. Seit 1974 waren die Mieten eingefroren, so dass die Mieteinnahmen pro Wohnung nur so um die 10-20€ (por Wohnung nicht pro qm;-) lagen - mittlerweile hat es wohl eine Reform gegeben. Dadurch sind viele der Eigentümer nicht in der Lage das Haus zu renovieren... oft kommen dann noch Erbstreitigkeiten etc... dazu.

LG
Iris

Hallo Barbara,

ich bedanke mich auch für Deine Rückmeldung und freu mich dass euch Porto gefallen hat!

Jetzt hoffen wir natürlich dass auch noch ein paar Bilder von Dir kommen!?

Hallo,

auf der Suche nach der Flusskreuzfahrt von Porto nach Regua/Pinhao bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Vllt. könnt ihr mir ja helfen, da ich so nichts weiter im Internet gefunden habe :

Ende April bin ich mit meiner Frau für 3 Tage in Porto und würde dort dann gerne über eine Tour für einen Tag buchen. Reicht es wenn ich die Tour vor Ort buche, oder ist es sinnvoll jetzt schon über die Homepage das zu machen?

Vllt. weiß ja einer einen Rat,

Vielen Dank schonmal :)

Hallo Julian,
im April ist es noch keine Hochsaison und Du kannst die Tour sicher auch vor Ort buchen.

LG
Iris

Ich sag es jedes Mal, wenn jemand nach PORTO will und auch jetzt wieder: um einen guten und schnellen Eindruck zu bekommen sollte man die Stadtrundfahrt mit den gelben Touristenbussen machen, wenn man oben sitzt kann man dazu noch fotografieren. Man kann auch beliebig unterbrechen und nachher wieder zusteigen. Und man hat in 1 1/2 Stunden einen wunderbaren Überblick über die Stadt! In den Bussen gibt es per Kopfhörer Erklärungen. Auch in Deutsch!!! Kostet ca. 10 €.

Hallo Julian,
im April ist es noch keine Hochsaison und Du kannst die Tour sicher auch vor Ort buchen.

LG
Iris

Vielen Dank für die Antwort !

Eine hätte ich dann noch:

Da wir per Flugzeug anreisen und auch während der Zeit keinen Mietwagen haben, sind wir auf den ÖPNV angewiesen. Ist hier die "Porto Card" am sinnvollsten? Und wenn ja, gibt es die auch bereits am Flughafen?

Viele Grüße,Julian

Hallo Julian,
sorry, aber so gut kenne ich mich in Porto nicht aus....
Vielleicht findet sich ja noch jemand aus der Gegend, der Dir weiterhelfen kann!

Also die Lisboa Card finde ich ziemlich teuer, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel ganz normal bezahlt kommt man in der Regel günstiger weg.
Aber vielleicht lohnt es sich ja durch die Vergünstigungen bei den Eintrittspreisen....

LG
Iris

Hallo Julian,

die Porto Card gibt es auch am Flughafen (siehe Porto Tourism - ich darf noch keine Links posten). Ob sie am sinnvollsten ist, kann ich dir nicht sagen, dass muss dir selber ausrechnen. Wir waren Ostern da, und haben sie nicht genommen. Wir sind mit der Metro und einer Andante Card in die Stadt gefahren (Bus - STCP - geht auch).

Zu den Kreuzfahrten. Wir haben folgende Firma genommen: douroacima.pt
Diese hat keine weiße Flotte, sondern kleine traditionelle Schiffe ("Rabelo" boote). Die waren mir lieber als die größeren. Selbst Ostersamstag war nicht viel los. Daher gehe ich davon aus, dass du dieses auch in Porto machen könntest. Wir haben dieses per Mail gemacht.

Viel Spass!
Andreas

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Haben nun doch schon online gebucht, damit wir vor Ort nicht so viel Stress haben, hat soweit auch gut geklappt und freuen uns schon.

Werden dann auch das Andante-Ticket nehmen. Habe das auch mal hochgerechnet. Funktioniert dann wie in anderen Großstädten auch wie folgt oder --> Karte kaufen, aufladen und vor jeder Fahrt vor den Kästchen vorhalten richtig ?:)

Grüße,Julian

Zurück
Oben