• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

16 Tage im Oktober- Porto bis Faro

sabineH

Amigo
Teilnehmer
Hallo alle,
bin seit heute in diesem Forum. Wir (2 Personen) möchten Anfang Okt in Porto starten und Mitte Okt in Faro mit unserer Tour (14-16 Tage) per Mietwagen enden. Wir mögen Natur, kleinere und nette Unterkünfte, leckeres Essen... Am Ende der Reise möchten wir 6 Nächte am Stück irgendwo im Süden nett unterkommen ( möglichst ruhig, aber nicht zu weit von netten Restaurants). Könnt Ihr uns nicht so große Unterkünfte und Restaurants empfehlen? Oder Seiten, abseits von Booking.com und co, die uns weiter helfen können? Toll wären auch ein paar "Must see". Wo in Porto und Lissabon wohnt man am besten, wenn man nur 2 Nächte dort bleiben möchte? Sollte man auch in Sintra übernachten? Wenn ja, wo? Und ist das Douro-Tal ein Must see, wenn man nur 14-16 Tage zur Verfügung hat? Wenn ja, was wäre der beste Ort für eine Übernachtung?
Vielen Dank an alle!
P.S. Die Gegend nördlich von Porto haben wir schon mal bereist, deshalb sollte es ab Porto eher südlich oder östlich gehen...
 
Hallo,

das Thema wurde schon mal hier diskutiert: Tipps für Route in Portugal
Kurz zusammengefasst: 2 Wochen für ganz Portugal ist ein ziemlich straffes Programm und würde ich abraten. Auch wenn Portugal klein ist, gibt es dort trotzdem so viel zu sehen. Entscheidet lieber für eine Region (Süd oder Nord) und kommt später wieder.

Ein Ausflug am Douro ist ein Muss, wenn man im Norden ist. Ebenso der Besuch des Nationalparks Peneda Gêres. Dann gibt es noch Aveiro, Coimbra und den Buçaco-Nationalpark sowie die Serra da Estrela. Im Raum Lissabon sollte man Sintra nicht weglassen.
Im Süden sind Évora, die Westküste des Alentejos/der Algarve sowie die Westalgarve sehenswert. Im Osten der Algarve kann ich Tavira empfehlen. Olhão finde ich persönlich langweilig. Wenn ihr Märkte mögt, dann ist es natürlich ein Besuch wert, aber sonst nix.
 
Eurem "Wir mögen Natur, kleinere und nette Unterkünfte, leckeres Essen..." kann ich mich in vollem Umfang anschließen.:)
Konkrete aktuelle Tipps für den Süden oder Lissabon habe ich jetzt nicht unbedingt. Wir sind eher im Norden oder Centro unterwegs.
Unterwegs gibts natürlich diverse sehenswerte Orte/Regionen.
Bei mehr Zeit fürs Hinterland kann ich das Casa do Cabeco in Falorca/Casteloes (hinter der Serra do Caramulo) empfehlen. Supernettes Gastgeberpärchen, die ihre Gäste auf Wunsch lecker bekochen > Fotokette Portugal
Wobei mir für Algarve noch unsere Unterkunft bei Rogil an der Westküste einfällt.(Quinta Pero Vicente) Ruhige Lage Richtung Meer, Der Hausherr kocht auf Verlangen ein superleckeres Menu.
Uns hat es deshalb ein zweites Mal dorthin getrieben... > - Algarve im März/April

Ansonsten zu den Tipps unten und bunnys Hinweis auf den aktuellen anderen Thread noch ein paar weitere zum Stöbern
(9 Tage Porto - Lissabon - Lagos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (2 Personen) möchten Anfang Okt in Porto starten und Mitte Okt in Faro mit unserer Tour (14-16 Tage) per Mietwagen enden.
Wenn es wirklich 16 Tage sein werden, dann ist eine Tour von Porto bis Faro zwar knapp bemessen, aber machbar aus meiner Sicht - da ihr 6 Nächte am Schluss an der Algarve sein wollt, blieben also 10/11 Tage für den Rest.

Aus meiner Sicht bieten sich da zwei Routen an:
1. Ihr fahrt von Porto Richtung Süden entlang der Küste, mit Aufenthalt Lissabon und sodann weiter an der Küste Richtung Algarve oder aber durch den Alentejo Richtung Algarve.
2. Oder aber ihr fahrt gleich von Porto zunächst ein Mal Richtung Osten ins Landesinnere, um sodann durch die Beira Alta und Beira Baixa Richtung Alentejo zu fahren, um am Ende an der Algarve anzukommen. Lissabon fiele bei dieser Variante eher flach, wäre aber auch noch denkbar, weil Lissabon eigentlich ein Muss ist.

Will man beide Routen kombinieren, dann könnte es stressig werden ...

Für beide Varianten ist es meiner Meinung nach am besten, sich 'treiben' zu lassen. Viele Leute hier im Forum kennen viele Orte in ganz Portugal - und fast alle Orte haben ihren eigenen Reiz. Da fällt es schwer, Namen zu nennen, bzw. man könnte sehr viele Namen nennen.
Was Variante 1 angeht, würde ich zwei Orte hervorheben: Nazare und die Lagoa de Obidos. Bei Variante 2 fallen mir ein: Serra da Estrela und die Serra da Gardunha, sowie einige kleine berühmte Orte an der spanischen Grenze - Monsanto, Marvao, Castelo de Vide.
Wir mögen Natur, kleinere und nette Unterkünfte, leckeres Essen...
Mehr 'Natur' werdet ihr m.E. finden, wenn ihr Route 2 in den Süden nehmt - aber da fehlt eben das Meer. Aber das seht ihr ja auch noch an der Algarve. Kleinere nette Unterkünfte und leckeres Essen findet man eher spontan auf der Durchfahrt - sowas lässt sich schwer planen, wenn es um eine Reise durch fast ganz Portugal geht. Alternative: von Deutschland aus intensiv alle entsprechenden Web-Seiten durchforsten, ist aber sehr aufwändig, aber prinzipiell machbar.
Am Ende der Reise möchten wir 6 Nächte am Stück irgendwo im Süden nett unterkommen ( möglichst ruhig, aber nicht zu weit von netten Restaurants).
Nette Restaurants findet man im Portugal im Prinzip überall. Allerdings findet man sie eher nicht in touristisch sehr erschlossenen Gegenden und Orten, also bspw. Lagos, Albufeira und Armacao de Pera - aber auch an diesen genannten Orten gibt es Ausnahmen. Grundsätzlich müsst ihr euch entscheiden, ob ihr an der Westalgarve oder aber Ostalgarve wohnen wollt. Ich selbst bin ein Anhänger der Ostalgarve, wobei die Westalgarve auch ihre schönen Seiten hat, keine Frage.
An der Westalgarve sind meine Lieblingsorte Salema und Ferragudo, in der Ostalgarve ist Olhao mein Favorit.
Könnt Ihr uns nicht so große Unterkünfte und Restaurants empfehlen?
Das könnte ich allenfalls dann machen, wenn eure Route ganz genau feststeht, ansonsten würde ich hier eine sehr lange Liste mit vielen Unterkünften und Restaurants an vielen Orten posten müssen.
Oder Seiten, abseits von Booking.com und co, die uns weiter helfen können?
Wie gesagt: auf eurer Fahrt Richtung Süden spontan entscheiden, das scheint mir am sinnvollsten.
Toll wären auch ein paar "Must see".
Ein 'Must see' hängt immer auch von den persönlichen Interessen ab. Was den einen fasziniert, langweilt den anderen nur. Für mich persönlich würde ich drei Favoriten in Portugal nennen: die Provinz Tras os Montes, Lissabon mit Cacilhas, Almada und Caparica, sowie Olhao.
Wo in Porto und Lissabon wohnt man am besten, wenn man nur 2 Nächte dort bleiben möchte?
Was Lissabon angeht: man wohnt am besten in Hotels oder Pensionen oder Ferienwohnungen in den Stadtvierteln Bairro Alto oder in der Baixa oder aber in der Alfama bzw. Sao Vicente bzw. Mouraria - wenn es um 2 Übernachtungen geht.
Sollte man auch in Sintra übernachten?
Aus meiner Sicht: nein.
Und ist das Douro-Tal ein Must see, wenn man nur 14-16 Tage zur Verfügung hat?
Muss nicht, würde ich sagen. Entscheidet ihr euch jedoch dafür, von Porto aus nicht entlang der Küste Richtung Süden zu fahren sondern durch das Landesinnere, dann solltet ihr das Douro Tal im Programm haben.
 
Könnt Ihr uns nicht so große Unterkünfte und Restaurants empfehlen? Oder Seiten, abseits von Booking.com und co, die uns weiter helfen können? Toll wären auch ein paar "Must see".
Okay - nochmal zum Thema Restaurants/Bars bzw. 'musst du hin' ... drei Favoriten von mir und meiner Frau:

1.
In Olhao - sensationelle Küche in Snackbar Ambiente, die Leute kommen extra aus Faro dort hin
2.
billig Bier und Wein trinken, einfache Snacks, da gehen die 'Leute' hin, DAS ist Lissabon! - guck dir die Fotos an, einige sind von mir, wenn wir in Lissabon sind, sind wir sehr häufig dort - auf die Toilette gehst du lieber woanders, außer du gehörst zu den Hartgesottenen.....
3. Restaurante A Grelha de Corroios - musst du googeln, klappt nicht mit der Verlinkung.
Ist südlich von Almada, Straßenbahn hält aber vor der Tür, die in Cacilhas losfährt. Die Betreiber kommen aus Sao Tome - gute Leute. Gibt häufig afrikanisches Essen, natürlich auch aus Sao Tome, aber auch Cabo Verde, Angola und Mozambik, Cachupa, Moamba de Galinha und so...
das fehlt auch niemals bei einem Lissabon Besuch
 
Wenn es etwas außergewöhnliches/besonderes sein darf bei der Unterkunft, dann kann man auch mal hier schauen:
Alte Gutshöfe, Herren- und Landhäuser in Portugal, die unterschiedliche Tourismus-Angebote haben. Wir waren im Dezember fünf Tage in Valado dos Frades, nahe Nazaré hier:
Etwas angestaubt aber sehr, sehr charmant und bezahlbar.
 
Gut - wenn es etwas teurer sein darf kann man sich auch die Pousadas ansehen ...

Es muss ja nicht gleich die Pousada de Lisboa sein (auch wenn die schön !) - aber die in Beja z. B. ist wirklich toll.

Gruss
Hans
 
In den 16 Tagen könnt ihr einen geilen Roadtrip machen: nämlich entlang der ikonischen . Die auch "portugiesische Route 66" genannte Strasse ist die längste Straße Portugals und führt über 738,5 Kilometer durch das Landesinnere von Chaves nach Faro. Links und rechts gibt es tausend Sachen zu sehen und es gibt einen Pass, den man an verschiedenen Stellen abstempeln kann. Es gibt einen super für die Strecke, diesen jedoch nur auf Portugiesisch. Vielleicht gibt es mittlerweile auch andere auf Deutsch oder Englisch. 16 Tage für den Trip sind gut Zeit. Wir haben unsere Tour in 7 Tagen gemacht und hätten in Nachhinein etwas mehr Zeit im Norden verbringen wollen. Aber 10 Tage wären für uns voll OK gewesen plus 1-2 Tage Porto und 3-4 Tage Algarve. Aber man kann das ja jederzeit nochmal machen.
 
Konkreter Tip für Dourotal:


Gibt da aber auch genug andere "Weingüter".
Wie?
Du wirst doch nicht auch unsere bevorzugte Unterkunft bewerben:eek:.
Wir freuen uns auf April-Das müsste dann das 10te Mal oder so sein:liebe:. Und hoffen wieder auf die ehemalige Kinderstube von Miguel und Paulo.

Leider mittlerweile ohne Arturo.
 
Wie ist das denn heute? Ist das Seniorpaar noch im Geschäft? Und gibt es noch die Gelage mit der kompletten internationalen Gästeschar?
 
Zurück
Oben