• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

24 Tage Rundreise

MichaelaMaria

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben!

Eine Freundin (25) und ich (23) möchten im August eine Rundreise durch Portugal machen und sind trotz Reiseführer und längerer Recherche mit der Planung ein wenig überfordert.

Wir hätten uns das ganze ca. so vorgestellt, dass wir am 8. August von Wien nach Faro fliegen, ungefähr 10 Tage mittels Mietwagen den Süden erkunden, dann mit dem Zug/Bus (?) Richtung Lissabon weiterreisen, wo wir so vier Tage bleiben wollen und anschließend wieder mit Zug/Bus weiter nach Porto, von wo aus wir wieder mittels Mietwagen oder ebenfalls Zug (?) die letzen 10 Tage den Norden bereisen möchten.

Zu meinen Fragen:

Eigentlich wäre es uns beiden am liebsten, so ungebunden wie möglich zu sein, das heißt im Vorfeld so wenig wie möglich zu buchen. Jedoch befürchten wir, dass dies aufgrund der Hauptreisezeit nicht möglich sein wird. Wir hatten uns daher gedacht, zumindest unseren Aufenthalt an der Algarve zu buchen und uns beim Rest eher auf unser Glück zu verlassen.
Hält ihr dies für eine gute Idee oder zu riskant, was Preise und Kapazitäten anbelangt?

Des Weiteren sind wir uns nicht ganz im Klaren darüber, welche Transportmittel wir innerhalb Portugals nützen wollen. Wir hätten uns gedacht, ein Interrail-Ticket zu kaufen und die längeren Strecken mit dem Zug zu bewältigen, sind allerdings auch sehr verlockt einen Teil Portugals mittels Mietwagen zu erkunden.
Sollte man diesen besser ebenfalls im Vorfeld mieten oder gibt es auch vor Ort noch günstige Varianten?

Generell fürchten wir, dass die Reise uns weit mehr kosten wird, als es uns lieb wäre und suchen Tipps um vllt. den einen oder anderen Euro zu sparen. Hatten vor, nicht mehr als 1500,- auszugeben, aber wenn ich das ganze so grob durchrechne, wird das wohl nicht klappen, da wir doch noch jung sind und wohl auch ein wenig Party machen möchten ;)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Vorschläge/Ratschläge bzw. Tipps für uns hättet.

Liebe Grüße aus Österreich :)
 
Hallo MichaelaMaria,
Willkommen bei uns im Forum!
August ist hier tatsächlich Hauptreisezeit der Portugiesen und spontan ist alles was günstig und strandnah ist nicht zu bekommen!
Auch ein Mietwagen lässt sich günstigiger vorab reservieren. Ob sich das mit dem Interrail Ticket wirklich lohnt weiss ich nicht, aber so gut ist das Bahnnetz nicht ausgebaut! Schau auch mal nach den Überlandbussen von Rede Espresso ---Rede Nacional de Expressos---
Iris
 
Ich habe so meine Bedenken bei Ausgust-Reisen nach Portugal und auch nach Spanien. Durch die aktuelle politische Situation wird es in beiden Ländern zu Bettenproblemen kommen, da wie jedes Jahr an Veranstaltern mehr Hotelbetten als Kontingent abgegeben wurden wie tatsächlich vorhanden. Wurden die Kontingente normalerweise mit 70-80% ausgelastet, wird es in dieser Hochsaison 100 % sein was zu enormen überbuchungen führen wird. Jedes Bett wird dann gebraucht um die Gäste unterzubringen und die Preise werden gewaltig steigen. Darüberhinaus werden spanische Urlauber, die keinen Platz mehr finden in eigenem Land auf Portugal ausweichen, wo es in der Vergangenheit immer noch freie Betten gab, nur in diesem Jahr nicht. Mietautos werden auch rar werden, denn die Überbuchten werden als Entschädigung für eine schlechtere Aternativ-Unterkunft einen Mietwagen oder Ausflüge bekommen. Als Individual-Urlauber würde ich in diesem Sommer sehr vrosichtig sind, denn diese sind die Gäste, die zuerst aus den Hotels fliegen. (Ausreden: wir haben ihre Buchung nicht erhalten..... Sie haben nicht rechtzeitig bezahlt etc. etc.) Wehren kann man sich selten, da dann die Sprachkenntnisse fehlen und wen will man um Hilfe bitten.
Johan
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Schon ohne den von Johan angekündigten Ansturm auf die iberische Halbinsel wäre es sehr sportlich, solange Zeit in Portugal im August Urlaub zu machen.

Man könnt es aber ev. schaffen wie folgt: Zelt mitnehmen (Plätze gibt's reichlich, da muesste sich auch im August noch was finden lassen), Kein Mietwagen, nur Bussystem nutzen, Selbstverpflegung oder guenstige einheimische Lokale, Lissabon streichen nur Algarve und dann von Porto zurück. Lissabon hebt Euch für einen Städtetrip auf, es lohnt sich, aber nicht mit dem Budget. Aber es gibt genug Billigairlines nach Lissabon und auch guenstige Unterkünfte. Aber Großstadt kostet und man will ja nicht aufs Bairro Alto oder andere angesagte Ecken Lissabons verzichten muessen..

vito
 
Danke für eure Antworten. Hatte mir schon so etwas in der Art erwartet.
Habe nun beschlossen, dass wir unseren Aufenthalt auf ca. 14 Tage verkürzen und uns nur auf eine Gegend beschränken. Für mich stellt sich nun die Frage - an die Algarve oder lieber in den Norden um Porto?

Wir hätten gerne eine gute Mischung aus faul am Strand liegen, wandern (2-4 Stunden) bzw. Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten und in die Natur unternehmen und natürlich auch ein wenig Party. Würde uns aber eher als etwas alternativer bezeichnen - brauchen also keine Partyhochburg, sondern sind auch mit Lokalen, in welchen man gemütlich das eine oder andere Bier in guter Gesellschaft trinken und im Idealfall guter Musik lauschen kann, zufrieden.

Habe in anderen Beiträgen viel Gutes über Lagos und Carvoeiro gelesen und eben auch, dass dort recht viel gemütliche Jugend bzw. junge Erwachsene unterwegs sind. Unterkünfte gibt es auf Airbnb noch mehr als genug - habe schon nachgesehen.
Vom Norden weiß ich leider noch zu wenig.

Würden uns auch für mindestens 7-10 Tage ein Mietauto nehmen, sind also mobil und recht flexibel.

Was würdet ihr uns raten?

Danke im Voraus,
Michi
 
Zurück
Oben