• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

2019 Wohnung in Porto gekauft

UschiJablonski

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen
wir haben 2019 eine Wohnung in Porto gekauft und wollen diese sanieren, Im Zuge dessen haben wir auch die Decken entfernt und dabei entdeckt, das das DACH und die Holzträger in einem desolaten Zustand sind. Es gibt keine Hausverwaltung da es nur 4 Wohnungen im Haus sind und bei der Einberufung einer Eigentümerversammlung und Vorlage der Reparaturkosten für das Dach, das auch hier Sondereigentum ist, hatten die anwesenden Eigentümer wohl eingewilligt, jedoch hat auch niemand das Protokoll unterzeichnet und es gibt kein gemeinschaftliches Eigentümerkonto und es kann kein Geld eingezahlt und auch auch keine Arbeiten durchgeführt werden.
Ich habe es nun geschafft eine Unterschrift für das Protokoll zu erhalten und die anderen 2 Eigentümer verleugnen sich.
Zusätzlich weist der Balkon nun auch Instabilität auf.
vielleicht kann jemand einen deutsch-oder italienisch oder englisch sprechenden Anwalt in Porto empfehlen oder hat ansonsten ein paar Inputs für uns. Danke für die Unterstützung
Uschijablonski

Anhänge

• roof4.jpg
    roof4.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 224
  • roof3.jpg
    roof3.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 102
  • roof porto.jpg
    roof porto.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 101
  • datei portu.jpg
    datei portu.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 97
Das sieht nach Verschleierung von Pfusch aus. Einige Balken die nicht ganz durchgehen sind von unten sogar genagelt. Wurde der Zustand beim Verkauf dokumentiert?

Was für ein Pfusch?
So wird in Portugal gebaut, das Haus wird dem Zustand nach älter sein und die Balken sind morsch.
Vor 50 oder mehr Jahren hat man tatsächlich noch Nägel verwendet, was ist daran verwerflich?

Das Dach sollte kein Sondereigentum sein, sondern Gemeinschaftseigentum.
Die Kosten müssen durch 4 geteilt werden, was aber ein Problem darstellt, da offensichtlich 2 Miteigentümer dafür kein Geld haben.
Das wird langwierig und teuer. Vor Gericht wie am Bau.

Schaut mal hier in die Googlesuche, wer euch da zusagt.

Was für ein Pfusch?
So wird in Portugal gebaut, das Haus wird dem Zustand nach älter sein und die Balken sind morsch.
Bitte? Als ich in der dritten Klasse war am Anfang der 90er, da haben wir einen Bauerhof mit der Klasse besichtigt und die Balken waren aus dem 18. Jahrhundert.

Das sieht nach einem alten Feuchteschaden aus.
Euch hilft jetzt nur ein Anwalt. Die Verträge und die Satzung zu der Immobilie müssen genau geprüft werden. Nur so könnt ihr klären wer was zu bezahlen hat.
Alles andere wird euch nichts bringen.

Bitte? Als ich in der dritten Klasse war am Anfang der 90er, da haben wir einen Bauerhof mit der Klasse besichtigt und die Balken waren aus dem 18. Jahrhundert.
Genau, der Stand aber nicht am Meer und hatte portugiesische Dachdecker.
Wie du sehen kannst, gibt es keine Unterspannbahnen, nicht mal Dämmung.
Shogun hat es ja benannt, Feuchteschaden, weil das Dach Murks ist. Da kommt immer Feuchtigkeit durch, was die Balken aufnehmen.
Holz ist Portugal an der Küste ganz problematisch und von Holzbehandlung haben sie hier so gut wie noch nie was gehört.
Selbst Metall rostet dir in kurzer Zeit weg, wenn es nicht Edelstahl ist, was kaum einer nutzt, weil teuer.

vielleicht kann jemand einen deutsch-oder italienisch oder englisch sprechenden Anwalt in Porto empfehlen oder ...
Schaue mal hier:
Die eine Advogada gibt auch "Deutsch" als Sprache an und die Kanzlei scheint zentral in Porto zu liegen ;)
Ich selber kenne diese Anwältin nicht und kann auch keine Empfehlung abgeben, aber die Sprache ist ein guter Start...

Hallo,

das sieht "normal portugiesisch" aus. Leider.
Die anderen stellen sich jetzt tot. Aber es wird nicht so sein, wie Ozzy vermutet, dass sie kein Geld haben. Sie sitzen es aus.
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein.

1. Fragt Dr. Moreira da Costa, Rua Sá da Bandeira 819, 6.D, Porto.
Er ist auch der Anwalt des Ordem dos Arquitectos. Sehr erfahrener Herr.
Holt seinen Rat ein und macht es dann genau so. Alles andere dauert nur und am Ende müsst Ihr sowieso zahlen.

2. Zahlt es und gebt es in Auftrag.

Was ich nicht verstehe. Wieso schaut man sich nicht mal den Dachboden vorher an? Dann wären auch die provisorischen Lösungen aufgefallen. Ist das eigentlich normal, das die Zementdecke unter den Holzbalken kein Metallgitter mit eingearbeitet hat? So alt sieht die Decke, nämlich nicht aus und ich gehe mal davon aus, das darunter keine Wasserflecken zu sehen waren, sonst wäre ja die Überraschung jetzt nicht so groß. Das ist schon arglistig.
Holz ist Portugal an der Küste ganz problematisch und von Holzbehandlung haben sie hier so gut wie noch nie was gehört.
Die Leute stören sich auch nicht daran. Bei einigen hört man sogar die Holzwürmer.

Weil man als Käufer meist nicht auf diesen Dachboden krabbelt, selbst wenn er zugänglich ist.
Sollte man zwar machen, aber...

Es ist völlig normal, wie das dort verarbeitet wurde. Jetzt sieht man es, da die Decke entfernt wurde. Vorher nicht und eventuelle Wasserflecken wurden übermalt.
Auch völlig normal in Portugal.
Wenn es welche gab, wurden Dachziegel erneuert, man sieht sie ja noch dort liegen. Dann wurde es darauf geschoben und eben übermalt.
Selbst die abenteuerlichen Konstruktionen für die Warmwasserboiler sind, leider, in Portugal quasi normal.
Ja, man kann oft den Holzwurm hören.
Wie gesagt, behandeltes Holz ist teurer und damit seltener.

Wenn man einen "netten" Gutachter hat, bescheinigt der euch, dass das Dach instabil, einsturzgefährdet ist und alle sofort aus dem Haus müssen.
Dann werden die Mitbewohner wohl reagieren :-D

Wenn man einen "netten" Gutachter hat, bescheinigt der euch, dass das Dach instabil, einsturzgefährdet ist und alle sofort aus dem Haus müssen.
Dann werden die Mitbewohner wohl reagieren :-D
Ich wäre damit vorsichtig. Einigt sich keiner, dann übernimmt vermutlich die Gemeinde und UschiJablonski ist noch ärmer.

Mein Vater hat noch ein sehr kleines Haus. Seit Jahren wird er damit genervt es zu sanieren. Selbst der Bürgermeister hatte ihn letztes Jahr auf einer Beerdigung darauf angesprochen was ich schon recht unpassend finde. Im Grunde steckt da jemand dahinter der bei der Gemeinde mitmischt und als Pedreiro arbeitet und unbedingt seinen Fuß da hineinsetzen will. Können kann der nichts wie z. B. diese Bild beweist. Ein Riss der sich von einem Ende zum anderen durchzieht. Selbst die Farbe vom Maler ging wieder ab. Das Bild zeigt unsere Grundstücksmauer von oben. Ich bin einfach nur noch fassungslos.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 68
@JJG
Das Armierungseisen ist zu dicht an der Oberfläche gelegt. Das wird hier immer so gemacht, weil die es einfach nicht drauf haben.
Und auch nichts dazu lernen wollen.
Bei uns wird die Strasse neu gemacht mit Bürgersteigen usw.
Die neuen Gullideckel sind auf gleichem Niveau wie der alte Strassenbelag, auf den dann der neue kommt.
Ergo, die sitzen dann 5cm zu tief.
Im ersten Teilstück haben die dann die neue Decke an den Gullis wieder aufgestemmt und die Deckel höher gesetzt und mit Zement wieder verschlossen.
Hält natürlich nur kurz.
Was machen die bei den weiteren Bauabschnitten?
Genau das gleiche wieder, es ist zum verzweifeln.

Man gewöhnt sich aber daran, deswegen mach ich was geht eben selbst.
Da weiß ich wer Schuld hat bei Murks.

@JJG
Das Armierungseisen ist zu dicht an der Oberfläche gelegt. Das wird hier immer so gemacht, weil die es einfach nicht drauf haben.
Und auch nichts dazu lernen wollen.
Die Gartenmauer wurdem mit blocos de cimento gebaut. Alles ist voller Risse. Auch an den Seiten. Die Mauer hat oben nicht mal eine Neigung. Das Wasser kann nicht abfließen. Der abgedeckte Stahl oben ist weich. Ich habe da nie einen Grund gesehen, wieso er das gemacht hat. Es sei den man will, dass es wieder kaputt geht und Arbeit hat. Den Zement konnte ich mit der Hand leicht zerdrücken. Ich schätze mal die Oberfläche wurde nicht angefeuchtet. Deswegen geht das alles auch sehr einfach ab.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 34
Ola

als Anwältin in Porto kann ich euch Ines Wollmann empfehlen , +351 edit Paule: Bitte keine Telefonnummern veröffentlichen! ,

Anwälte in Portugal sind evtl teuerer als in Deutschland, wichtig vorher das Honorar festlegen !

Egal wer nachher bezahlt, bei den Schäden geht es um die eigene Sicherheit.
Balken neu , und den Wassertank raus - brauch heute keiner mehr , da Stadtwasser
anschluss.
Wichtig , eine Isolierung unters Dach gegen Hitze und Kälte, sonst wohnt ihr fast im
Freien :angst:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Solvana ... bescheinigt der euch, dass das Dach instabil, einsturzgefährdet ist und alle sofort aus dem Haus müssen.
Dann werden die Mitbewohner wohl reagieren ..

Wenn dem so ist , dann braucht es keinen Gutachter, dann geht man zur Camara - Bauamt - die bringen dann die
Eigentümer in Schwung !:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben