• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

20 Fragen (Sorry!) von absoluten Portugal-Newbies

Kurt-und-Nadine

Amigo
Teilnehmer
In der Hoffnung, noch nicht alle Portugal-Experten sind vor dem dauerverregneten Sommer aus Deutschland in den Süden geflüchtet, 20 Fragen an Euch von absoluten Portugal-Newbies:

Ab Mitte August 2012 haben wir folgendes geplant:

ER trödelt mit dem VW-Campingbus aus der Nähe von Frankfurt/Main in Richtung Portugal. SIE kommt 1 Woche später mit dem Flieger hinterher. ER holt sie am Flughafen in Lissabon ab und beide starten eine 3-wöchige Erkundungsreise durch das Land.

Frage 1: kann man einfach mit einem 2,75 m hohen Campingbus vor das Flughafen-Terminal fahren, im Auto sitzen bleiben und dort auf die Ankunft der Passagiere warten?

Frage 2: Wie ist das Wetter üblicher Weise in dem genannten Zeitraum?

Frage 3: Wie hoch sind dann etwa die Wassertemperaturen im Nordatlantik?

Frage 4: Kann man mit EC-Karte (Maestro) bezahlen?

Frage 5: Kann man mit Kreditkarte (Mastercard u. VISA) bezahlen?

Frage 6: Findet man auch in kleineren Orten Bankautomaten?

Frage 7: Wieviel Trinkgeld ist in Restaurants üblich?

Frage 8: Sind die Preise auf der Speisekarte Endpreise?

Frage 9: Da wir weder Spanisch noch Portugiesisch sprechen - kommt man mit Englisch überall zurecht?

Frage 10: Sind Besonderheiten bei Verkehrsregeln zu beachten?

Frage 11: Ist das Radfahren evtl. riskanter als anderswo in Europa?

Frage 12: Welche Straßenkarten sind empfehlenswert?

Frage 13: Gibt es einen Automobilclub (mit Pannendienst à la ADAC)?

Frage 14: Kann man Leitungswasser trinken ohne es abzukochen?

Frage 15: Bekommt man in den größeren Städten Campinggas (Butan in blauen Stahlflaschen, R 904 u. R 907)?

Frage 16: Braucht man besondere elektrische Stecker/Adapter für 230 V Haushaltsstrom?

Frage 17: Findet man landesweit auch sogenannte Wohnmobil-Stellplätze (nicht nur Campingplätze)?

Frage 18: Was kostet z.Zt. 1 l Diesel in Portugal?

Frage 19: Wie ist die Netzabdeckung beim Mobilfunk in Portugal?

Frage 20: Ist evtl. ein Abstecher nach Tanger (Marokko) so ohne weiteres möglich (Reisepässe vorhanden) u. empfehlenswert?

Über das recht verwirrende Straßen-Mautsystem haben wir uns beim ADAC erkundigt. Wir hoffen, nicht in irgendeine "Falle" zu tappen...

Für weitere Tipps und Hinweise sind wir jederzeit dankbar. Das Forum hier gibt dazu natürlich ebenfalls reichlich "Futter".

Gruß aus dem verregneten Hessen

Kurt & Nadine

AW: 20 Fragen (Sorry!) von absoluten Portugal-Newbies

Zu:
1) Nein
2) Unterschiedlich nach Region, im Süden wärmer im norden kühler im Inland heisser. Vielleichtim Norden etwas Regen.
3) Ich weiss wirklich nicht wie die Temperaturen im Nordantlantik sind. An der port. Atlantikküste sind sie so um die 20º je nach Tag und Region.
Die Algarve im Süden u.U. etwas wärmer
4) Ich glaube ja
5) Ja
6) Ab ca. 4000 Einwohner aufwärts ja
7) Es gibt hier im Forum ein Trinkgeld Thead bitte dort informieren. Unter 'Suche'
Trinkgeld eingeben
8) Couvert: Brot Oliven, Sardinenpastete, Streichkäse etc. beachten Preis steht aber in der Speisekarte. Wenn man es nicht will muss man es sagen
9) Englisch in Städten sicherlich, in abgelegenen Orten eher schlechter. Wie in Deutschland halt.
10) a)Vorfahrtstrassen sind oft nicht als solche ausgezeichnet. Vor der Kreuzung
in schmalen Strassen immer nach rechts schauen was dor an der Ecke für ein Schild steht. Siehst du die Rückseite von einem Stop- oder Vorfahrtschild kannst du weiterfahren sonst aufpassen und evtl. von rechtskommenden Verkehr vorfahrt geben.
b) Auf einem Kreisverkehr besonder auf dem neben einem fahrenden Verkehr achten.
11) Ja
12) ADAC fragen
13) Ja ADAC fragen. An den Autobahnen steht alle ca. 10 km die Nummer der Pannendienst
14) Kann man trinken. Chlorgeschmack je nach Region unterschiedlich. Trotzdem trinken die Meisten Mineralwasser aus der 5 Ltr. Flasche.
15) Wess ich nicht
16) nein
17) Gibt es aber nicht überall
18) Gestern in dem Alentejo 1,44
19) In Prinzip gut. In verlassenen Landesteilen halt schlechter. Wo nie einer anruft gibt es auch kein Netz
20) Vielleicht wisst ihr es noch nicht aber Portugal grenzt nicht an Marokko. Dazwischen liegen ein paar hundert Km. Spanien und die Strasse (Wasser. keine Autobahn) von Gibraltar. Marokkanisches Fremdenverkehrsamt fragen oder die Geschichte Portugals lesen besonders der Teil, der handelt von König Sebastião

Wahrscheinlich besonder wichtig für euch Lidl gibt es fast überall und immer öfters Aldi.

Johan

Zuletzt bearbeitet:

In der Hoffnung, noch nicht alle Portugal-Experten sind vor dem dauerverregneten Sommer aus Deutschland in den Süden geflüchtet, 20 Fragen an Euch von absoluten Portugal-Newbies:

Frage 1: kann man einfach mit einem 2,75 m hohen Campingbus vor das Flughafen-Terminal fahren, im Auto sitzen bleiben und dort auf die Ankunft der Passagiere warten
?Ja,aber wirklich nur davor,denn es gibt einen Aussenparkplatz.

[
B]Frage 2:[/B] Wie ist das Wetter üblicher Weise in dem genannten Zeitraum?
Geil !!!

20 Grad

Frage 4: Kann man mit EC-Karte (Maestro) bezahlen?
Was ist eine EC Karte?

Frage 5: Kann man mit Kreditkarte (Mastercard u. VISA) bezahlen?
Klar -überall

Frage 6: Findet man auch in kleineren Orten Bankautomaten?
selbstverständlich
Frage 7: Wieviel Trinkgeld ist in Restaurants üblich?
Aufrundung auf volle € reicht.
Frage 8: Sind die Preise auf der Speisekarte Endpreise?
Ja ! Aber Vorsicht bei unbestellten Vorspeisen

Frage 9: Da wir weder Spanisch noch Portugiesisch sprechen - kommt man mit Englisch überall zurecht?
Eigentlich schon.

Frage 10: Sind Besonderheiten bei Verkehrsregeln zu beachten?
Ja ! z.B. Radfahrer haben keine Vorfahrt.

Ja , no risk, no fun!
Frage 12: Welche Straßenkarten sind empfehlenswert?
Michelin und Marco Polo
Jein, aber einen gut organisierten Pannendienst.Hinweis privates(mit PKW) Abschleppen ist verboten.
[
B]Frage 14:[/B] Kann man Leitungswasser trinken ohne es abzukochen?
Ja, aber schmeckt grauenhaft.
[
B]Frage 15:[/B] Bekommt man in den größeren Städten Campinggas (Butan in blauen Stahlflaschen, R 904 u. R 907)?
Sorry, keine Ahnung

Frage 16: Braucht man besondere elektrische Stecker/Adapter für 230 V Haushaltsstrom?
Nein

Frage 17: Findet man landesweit auch sogenannte Wohnmobil-Stellplätze (nicht nur Campingplätze)?
Ja.

ab 1,30 € in den Supermercados
[B
]Frage 19:[/B] Wie ist die Netzabdeckung beim Mobilfunk in Portugal?
Da wo ich wohne sehr gut.
Frage 20: Ist evtl. ein Abstecher nach Tanger (Marokko) so ohne weiteres möglich (Reisepässe vorhanden) u. empfehlenswert?
Wers brauch ! Ich nie wieder!

Über das recht verwirrende Straßen-Mautsystem haben wir uns beim ADAC erkundigt. Wir hoffen, nicht in irgendeine "Falle" zu tappen...
Nicht das System ist verwirrt, nur die Menschen ! Don`t wory.....
Viel Spass in Portugal

Gruss Nassauer
verdammt ich strampel mir einen ab,und der Holländer ist schneller:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur Nassauer zu sein reicht halt nicht. Man muss schon Oranje-Nassau sein !!!!
Don't take it too heavy, baby !!!!!
Johan

Ich möchte nur auf die erste Frage nochmal eingehen.

Du kannst, wenn du im Auto sitzen bleibst, davor stehen bleiben. Egal ob bei Ankunft oder oben bei Abflug. Da darf man sehr wohl kurz ein- oder ausladen. Solltest du dem Bus oder einem Polizisten im Weg stehen, fahr einfach noch eine Runde um den Rasen. Meckert niemand.

Gruss
Susanne

Frage 2: Wie ist das Wetter üblicher Weise in dem genannten
Zeitraum?

jain

Frage 14: Kann man Leitungswasser trinken ohne es abzukochen?

immer noch nicht in allen Landesteilen gleich gute

Frage 15: Bekommt man in den größeren Städten Campinggas (Butan in blauen Stahlflaschen, R 904 u. R 907)?

im Sommer oft in den grossen Supermärkten, ansonsten in Fachgeschäften --> Suchfunktion

Suchfunktion

für deutsche Staatssbürger ist ein gültiger Reisepass zur Einreise ausreichend.

Gruss,
gUNA

Ich möchte nur auf die erste Frage nochmal eingehen.

Du kannst, wenn du im Auto sitzen bleibst, davor stehen bleiben. Egal ob bei Ankunft oder oben bei Abflug. Da darf man sehr wohl kurz ein- oder ausladen. Solltest du dem Bus oder einem Polizisten im Weg stehen, fahr einfach noch eine Runde um den Rasen. Meckert niemand.

Gruss
Susanne

Das ist nicht meine Erfahrung. Normalerweise hängt dort zu jeder Tages und Nachtzeit die Polizei herum und scheucht einen weg. Am besten man wartet etwas weiter weg z.B. auf eine sms und faehrt dann zum Terminal...

LG
Iris

Das ist nicht meine Erfahrung. Normalerweise hängt dort zu jeder Tages und Nachtzeit die Polizei herum und scheucht einen weg. Am besten man wartet etwas weiter weg z.B. auf eine sms und faehrt dann zum Terminal...

LG
Iris

Da bin ich voll deiner Meinung Iris.
Ich verstehe nicht, dass man Leute, die zum ersten Mal in Portugal sind, die Landessprache nicht sprechen usw. suggerieren kann, etwas zu tun was nicht erlaubt ist und zu unnötigen Diskussionen und Aufregung führen kann. Was macht der Fahrer denn, wenn es mit der Gepäckausgabe länger dauert und vielleicht der Koffer nicht ankommt.
Mit einem PKW kann man vielleicht noch Glück haben, aber stell dir doch mal ein Wohnmobil vor der Ankunftshalle vor. Da ist Ärger schon vorprogrammiert.
Johan

Eine Antwort auf zu viele Fragen: Fahrt an die Ostsse oder in den bayerischen Wald. Oder macht Urlaub.

Grüße
can

Was macht der Fahrer denn, wenn es mit der Gepäckausgabe länger dauert und vielleicht der Koffer nicht ankommt.

Das nenn ich Positives denken!

Das ist meine Erfahrung mit unserem T4-Bus am Flughafen in Lissabon mehrmals im Jahr in 10 Jahren. Da steht Polizei, aber ein- oder ausladen geht, oben und unten. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er da stundenrund steht, gibt ja Handys.

Aber sollte ich hier nochmal Fragen beantworten, dann lieber deutsch/holländisch mit erhobenem Zeigefinger, damit nicht noch jemand verhaftet wird. Vergesst jetzt nicht vor dem Kreditkartenmissbrauch, der Wassertemperatur, dem Leitungswasser und und und zu warnen.

Wenn mein Mann an einer bestimmten Zeit am Flughafen ankommt, komme ich eine halbe Stunde später. So gibt es keine Wartereien, einladen und wieder weg.

Wenn mein Mann an einer bestimmten Zeit am Flughafen ankommt, komme ich eine halbe Stunde später. So gibt es keine Wartereien, einladen und wieder weg.

Gönau, kommt aber eben darauf an, wen ich abhole und denn guckt man vorher noch eben im Internet, wann der Flieger tatsächlich ankommt.

Eine Antwort auf zu viele Fragen: Fahrt an die Ostsse...
Grüße
can

Wo soll das sein ;o)
Antworte doch einfach nicht, wenn's Dir zuviel ist...

Allen anderen Dank für die Auskünfte und tollen Tipps!
Auf einen Marokko-Trip werden wir wohl lieber verzichten.
Natürlich wissen wir, dass das nicht an der portugisischen Grenze liegt...

Für die, die's interessiert werden wir nach unserer Rückkehr einen kl. Bericht posten - und bestimmt ein paar Fotos!

LG, Nadine & Kurt

Ja bitte unbedingt einen Bericht.

Viel Spaß!

Gruss
Caracol

Zurück
Oben