• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

2 Wohnsitze Deutschland und Portugal möglich?

loli288

Amigo
Teilnehmer
Hallo ich empfange eine Erwerbsminderung Rente und möchte mich gerne in Portugal anmelden aber auch in Deutschland gemeldet bleiben. Ist das möglich?

Dankeschön im vorraus

Kurze Antwort: JA

Längere Antwort: kommt darauf an...

Gegenfrage:
Wo wirst du denn die meiste Zeit im Jahr leben? Warum fragst du, welches Ziel verfolgst du?

Bleibst du länger als 182 Tage im Jahr in PT, so bist du in PT meldepflichtig...
Es ist aber unerheblich von einer Meldung in DE, da zB der sogenannte "Zweitwohnsitz" nur innerhalb DE gilt.

Also, es kommt immer darauf an, zu welchem Zweck die Registrierungen sein sollen.
;)

@loli288 Den Fall haben wir im Prinzip im Forum schon mehrfach, beschreibe noch einmal detaillierter, wie Du es Dir genau vorstellst. Vielleicht gibt es dann bereits den passenden Erfahrungsbericht.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie sieht es bei Berufstätigen aus? Mir wurde gesagt, ich soll mich endlich in PT anmelden. Aber ich möchte trotzdem meinen Wohnsitz in DE behalten. Ich weiß, dass es in PT keinen Zweitwohnsitz gibt, wie wir ihn in DE kennen. Und mich verunsichert das Thema deshalb, weil ich nicht weiß, ob man dort steuerpflichtig ist oder nicht.

Ich habe ab nächstes Jahr endlich die Möglichkeit, meinen Job von PT aus zu machen. Mein Chef meinte, es ist eigentlich schnuppe, wo ich arbeite, weil ich einen Telearbeitsvertrag habe. Aber ich werde nicht an 183 Tagen insgesamt in PT sein. Das kommt später - nächstes Jahr ist das nur "Probe". Ich beziehe weiterhin mein Gehalt aus DE und zahle auch ganz normal meine deutschen Steuern und Beiträge für die deutsche Sozialversicherung.

Was passiert, wenn ich mich in PT anmelde und nur für eine kurze Zeit dort bin? Ich dürfte mit meiner Anmeldung in PT nicht automatisch steuerpflichtig sein, oder? Oder was habe ich für Vorteile mit einer Registrierung in PT?

Nach meinem Wissen kannst Du dich nicht in PT anmelden wenn Du die 183 Tage nicht erreichst. Und wenn Du es tust wirst Du in P steuerpflichtig.

Wir hatten vorletztes Jahr aufgrund der Reisebeschränkungen einen Termin im Rathhaus deswegen und uns wurde dringend davon abgeraten.

Welchen Vorteil versprichst Du dir den von einer Anmeldung in PT ?

Gruss
Hans

Große Vorteile hast du erstmal keine, aber du bist nunmal nach 3 Monaten verpflichtet, eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Steuerpflichtig wirst du damit nicht, nein.

Der deutsche Zweitwohnsitz bezieht sich im Übrigen auch nur auf Wohnsitze im Inland.

Nach meinem Wissen kannst Du dich nicht in PT anmelden wenn Du die 183 Tage nicht erreichst. Und wenn Du es tust wirst Du in P steuerpflichtig.
Das stimmt definitiv nicht. Einen Aufenthaltstitel benötigt man nach 90 Tagen (und ist dann innerhalb eines Monats zu beantragen), steuerpflichtig wird man erst nach 183 Tagen, von daher passt die Logik schonmal nicht. ;)

"QUANDO SE PODE PEDIR O CERTIFICADO DE REGISTO PARA CIDADÃO DA UE/EEE/SUÍÇA?

No prazo de 30 dias após decorridos três meses da entrada no território nacional."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Große Vorteile hast du erstmal keine, aber du bist nunmal nach 3 Monaten verpflichtet, eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Steuerpflichtig wirst du damit nicht, nein.

Einen Aufenthaltstitel benötigt man nach 90 Tagen (und ist dann innerhalb eines Monats zu beantragen), steuerpflichtig wird man erst nach 183 Tagen,

"QUANDO SE PODE PEDIR O CERTIFICADO DE REGISTO PARA CIDADÃO DA UE/EEE/SUÍÇA?

No prazo de 30 dias após decorridos três meses da entrada no território nacional."

als ich auf der Gemeinde gefragt wurde wie lange ich mich in Portugal pro Jahr aufhalte für das certificado de registo para Cidadão da UE/EEE/Suíça habe ich angegeben dass ich mehr als 183 tage pro jahr im heimatland bin und weniger als 183 in Portugal. das ist wichtig um dem ganzen steuergedöns in P aus dem weg zu gehen.
die 183 tage zählt auch niemand -

wichtig ist aber dass man das Auto ummeldet, da ist die steuerbehörde hinterher !!!

das Certificado hatte ich eigentlich nur angefragt um während der covid-restriktionen nach portugal wieder einreisen zu können.

habe ich angegeben dass ich mehr als 183 tage pro jahr im heimatland bin und weniger als 183 in Portugal.
Gut zu wissen.
wichtig ist aber dass man das Auto ummeldet, da ist die steuerbehörde hinterher !!!
Wie ist das gemeint? Ich habe noch nichts vor, mein Auto als Umzugsgut o. ä. mitzunehmen. Mein Auto bleibt in DE zugelassen. Und sollte ich mich irgendwann dauerhaft in PT niederlassen, kaufe ich mir ein neues Auto. Sollte ich mich dort anmelden und mein Auto in DE stehenlassen, passiert doch nix, oder?
das Certificado hatte ich eigentlich nur angefragt um während der covid-restriktionen nach portugal wieder einreisen zu können.
Hast du einen Wohnsitz in PT? Oder war das nur auf Papier, dass man in PT lebt?

Hallo @bunny . Geht es dir nur um das CRUE? Das ist vermutlich unproblematisch.
Aber Du solltest die für den NIF hinterlegte Adresse nicht auf eine portugisische Adresse ändern. Sonst wirst Du meines Wissens automatisch als "residente" geführt und bist dann in Portugal unbeschränkt steuerpflichtig.

Meine Frau hat ihre NIF mit port. Adresse, ist aber in Deutschland arbeiten. Das ist dem FA hier egal, Steuern muss man nur bei Einkommen zahlen und das ab 5k oder 6k Euro.
Ich weiß es nicht mehr genau, ändert sich ja auch.
Was meine Frau nicht bekam war die Cartao, da sie ja in Deutschland arbeitet. Wenn sie zurück kommt, soll sie das machen können laut SEF.
Die FA aus D und Pt und allen EU Ländern tauschen ja auch die Daten aus.

Zurück
Oben