• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp 150 gramas | Vila Franca de Xira

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Weinbar und Restaurant (besser: Bistro mit gehobenem Anspruch) in einem. Gutes "Beef", vorzugsweise als gewichtiges Patty im handgemachten Burger. Dazu eine überschaubare, aber gut sortierte und ambitionierte Weinkarte. Was will man mehr ... ?

image.jpg


Und das alles in VFX, also etwas ab vom Schuss, auf der Südseite des Tejo, rund 40 km entfernt vom Lissabonner Zentrum. Neben dem Wein ist auch portugiesisches Craft Beer ein Thema. Hauptsache unkonventionell! Dafür deckt dann der portugiesische Nationaldichter Luís de Camões sein kaputtes Auge auch mit einem Kronkorken ab.

image.jpg


Zum vegetarischen Burger hatte ich mir einen Rosé von der Quinta de Lagoalva bestellt. Nach kurzem kramen im Weinkühlschrank: Ausverkauft, ob es denn auch ein Rosé von der Quinta da Lapa sein könne?
Natürlich, eat local, drink local.

image.jpg


... man merkt schon, dass man in VFX und nicht in LX ist. 2 EUR für ein Glas vom offenen Rosé? Wie geil ist das denn?

image.jpg
 
@Farbenzeit Wenn sich nichts geändert hat, seit den 80ern, dann geht ein Zug (ich glaube stündlich oder sogar öfters) von Santa Apolónia direkt nach Vila Franca de Xira. Ich habe sehr nette Erinnerungen an Vila Franca de Xira ... allerdings nicht wegen der Stadt :-)
 
allerdings nicht wegen der Stadt
NIEMAND hat nette Erinnerungen an VFX wegen der "Stadt". Und ja. Es gibt noch einen Zug nach Lx. Über die Taktung kann ich nichts sagen. Der Zug fährt übrigens von einem der schönsten Bahnhöfe Portugals ab. Bezeichnend, finde ich. Die wollen einem die Abreise versüßen! :fies:
Não tenho ideias! :confused: Besser Spinat als Lebensmittelfarbe ... :rolleyes:
... allerdings nicht wegen der Stadt
Zur Ehrenrettung der Stadt: Die haben eine coole Stadtbücherei, ein geiles Museu do Neo-Realismo und das neue Krankenhaus ist State-of-the-Art (wenn damit auch architektonisch dem Stadtbild ein weiteres Monster hinzugefügt wurde).

Und die haben in der Altstadt eines der coolsten Festas Portugals! Die Nachbarschaft stellt in den kleinen Gässchen Tische und Bänke auf und alle bringen was zum fressen und saufen mit. Ziemlich geil. Kommt in meinem persönlichen Ranking unmittelbar hinter dem Chocalhos-Fest in Alpedrinha.
 
Zurück
Oben