• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

1. November= dia de Todos os Santos + pedir os santinhos

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Montag ist es wieder soweit, steht vor der Tür und wie immer hab ich fast wieder vergessen, ausreichend Süsskram für den Feiertagmorgen zu kaufen, denn (zumindest hier) gehen die Kinder von Tür zu Tür, .

Mich hat heute jemand daran erinnert, nun erinner ich euch, damit die Kiddis nicht leer ausgehen müssen :-D

Schönes verlängertes Wochenende euch allen!

Sivi
 
AW: 1. November= dia de Todos os Santos + pedir os santinhos

*ha! ich hab schon dran gedacht!! aber danke schön..

nachdem ich letztes jahr immer wieder verlegen erklären musste, das ich wirklich!!...ganz ehrlich!!..nix süßes im haus hab und die kinder ein bischen erbost und mit hängenden schultern abgezockelt sind, hab ich gestern das nötige "futter" eingekauft...
 
AW: 1. November= dia de Todos os Santos + pedir os santinhos

Ups, gibt es das hier in Deutschland auch? Ich kenne nur das Martinssingen am Abend vor dem Martinstag (11.November). Vielleicht ist es aber auch regional unterschiedlich.
 
AW: 1. November= dia de Todos os Santos + pedir os santinhos

Ist dass nicht die Halloweennacht?

In Amerika heisst dass suesses oder saures.

Gruss
Caramelo
 
AW: 1. November= dia de Todos os Santos + pedir os santinhos

Ups, gibt es das hier in Deutschland auch? Ich kenne nur das Martinssingen am Abend vor dem Martinstag (11.November). Vielleicht ist es aber auch regional unterschiedlich.


hallo, heike..
hier- ländliches norddeutschland- hat sich dieser ami-halloween-brauch in den letzten jahren sehr ausgebreitet.
kannte ich früher auch nicht, aber es etabliert sich wohl..
auf jeden fall, wie geschrieben, ist es in der nacht vom 30.auf den 31. nicht ratsam, GAR nix süßes im haus zu haben...
sonst ist man eine böse nachbarin.... :-D :confused:
 
AW: 1. November= dia de Todos os Santos + pedir os santinhos

:klatsch: natürlich kenne ich Halloween.
Habe ich bei dia de Todos os Santos überhaupt nicht daran gedacht.

Dabei wird schon seit einigen Tagen in der Tageszeitung gewarnt es nicht zu übertreiben, da das ganze in den letzten Jahren so ausgeartet ist, dass es schon einige Sachbeschädigungen gab.
 
AW: 1. November= dia de Todos os Santos + pedir os santinhos

Halloween ist eigentlich gar nicht gemeint.
(Obwohl, wer weiss, vllt hat ja Halloween ein wenig was von "pedir os santinhos" abbekommen?)

Hier gehen die Kinder am Feiertagsmorgen los und bitten um Süssigkeiten oder was man gerade da hat.
Nachmittags ist schon alles vorbei.
...de neste dia logo pela manhã irem em grupos de crianças, de porta em porta, pedir os "santinhos" ou os "bolinhos" pela alma das pessoas que já partiram...
(Zwar denken die meisten Kinder heutzutage wohl eher nicht an die Seelen der Verstorbenen, aber scheinbar geht der Brauch darauf zurück?)
 
AW: 1. November= dia de Todos os Santos + pedir os santinhos

ok--- dann "betteln" die kinder hier eine nacht früher...

es bleibt beim süßigkeitenkauf.....
 
Zurück
Oben